Windows 7 hängt nach hochfahren ewig

kotzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
354
Guten morgen und frohe Weinachten zusammen ;D
Ich hab seit vorgestern ein kleines Problem mit meinem Rechner. Ende letzter Woche habe ich Windows 7 (inkl. allen updates) komplett neu aufgesetzt. Vorher lief alles ohne Probleme, es war einfach mal wieder an der Zeit. Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Jedes mal wenn ich den Pc am morgen einschalte bottete er fix (dank ssd crucial m4 128gb) bis auf den Desktop. Da bleibt er allerdings für ne gefühlte ewigkeit hängen. Die sidebar läddt nicht, die Programme im autostart rühren sich nicht, antivir ist deaktiviert (schirm geschlossen) und keine netzwerkverbindung ist aktiv. Programme öffnen geht auch nicht. Wenn ich dann ein paar Minuten warte geht plötzlich alles auf einmal und der Pc rennt als wäre nix gewesen. Woran könnte das liegen?? Ich hab schon von den "bequiet kaltstart Problem" gelesen, was mich mit nem pure power l8 betreffen könnte. Allerdingsd macht sich der bug ja während des bootens bemerkbar ?! Jemand nen tip zur Fehleranalyse?
Gruß kotzi
 
Kicke mal alles aus dem Autostart. Start => Ausführen und dort eingeben: msconfig
Bei Diensten alls MS Dienste ausblenden und bei allen anderen Diensten den Harken rausnehmen. Testweise würde ich auch noch versuchen deine IP Adresse + Gateway festzulegen. ( Falls er auf den DHCP Dienst warten sollte )
 
Dauert es im abgesicherten Modus auch so lange?
Du kannst auch einmal Autoruns zum Prüfen nutzen.
 
Ich hab neu installiert weil der PC zugemüllt war ^^ Ausserdem schadet das nicht wenn mans alle 1-2 Jahre macht. Normalerweise funzts ja auch ;D Das Problem ist ja dass ich das alles nicht wirklich so schnell testen kann. Wenn ich den Rechner jetzt ausschalte und neu starte funktioniert alles einwandfrei. Es war die letzten Tage immer nur morgens beim ersten Start.
@desmond.: Was meinst du mit autoruns zum prüfen nutzen? Is das irgendein Program?
 
Genau: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Für die Fehlersuche bei allerlei Windows-Wehwehchen sind drei Programme aus der Sysinternals Suite besonders nützlich: Autoruns kennt fast 100 Stellen in der Registry und diversen Konfigurationsdateien, über die Windows beim Systemstart automatisch Programme, Dienste und Treiber lädt. Das Programm präsentiert seine Funde übersichtlich nach Kategorien sortiert, gibt Auskunft über die Hersteller der Autostart-Programme und überprüft auf Wunsch, ob sie digital signiert sind. Der Clou: Jede einzelne Komponente lässt sich per Mausklick aus- und auch wieder einschalten. So kann man das System gründlich entschlacken und nach einem Neustart sofort prüfen, ob die Bereinigung womöglich ungewollte Nebeneffekte hatte. Gefahrlos ist das auf den Reitern „Logon“, „Internet Explorer“, „Scheduled Tasks“ und „Sidebar Gadgets“; in den anderen Bereichen sollte man zumindest von Microsoft signierte Komponenten unangetastet lassen, um nicht zu riskieren, dass Windows nicht mehr bootet und damit den Weg zurück versperrt.
 
Zurück
Oben