Wa-Kühler für HD7970Ghz, verkauft?

DeadEcho

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
Hallo und Guten Morgen.
Heute wird mein Wasserkühler für dise Grafikkarte ankommen:

Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977SO)
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7970-ghz-edition-royalace-cgax-7977so-a801910.html

Aufgrund des aktuellen Angebots bei AT habe ich folgenden Kühler geordert:
Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie
http://www.aquatuning.de/product_in...70-50-Serie---Edelstahl-poliert---Silber.html

Nun habe ich in einem Review gelesen, dass dieser Kühler, im Gegensatz zu allen anderen, NICHT auf eine aktive Kühlung der Spannungswandler setzt. Ist das ein gravierender Nachteil? Die Karte soll schon übertaktet werden.

Sollte ich ggf. den Kühler gegen ein anderes Model austauschen, vielleicht gegen diesen hier:
Aquacomputer aquagrATIx für R9 280X und HD 7970
http://www.aquatuning.de/product_in...f-r-R9-280X-und-HD-7970--Tahiti-XT--G1-4.html

Danke für Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es von Nachteil sein wenn zusätzliche Teile aktiv mitgekühlt werden ?

Kann deinen Gedankengang hier nicht so ganz nachvollziehen.

EDIT: Die Frage ist eher, ob die Kühler auf die Royalace passen, oder hat die ein Standard-PCB ?
 
Sorry, habe das "NICHT" vergessen. Also allen anderen Kühler kühlen die Spannungswandler aktiv, nur der NexXxos nicht.
Jetzt ergibt meine Aussage hoffentlich einen Sinn.
Der NexXxos soll laut Kompatibilitätsliste von AT auf die Karte passen.
 
in einer guten gehäuse belüftung sollte das eigentlich kein problem darstellen.
 
DeadEcho schrieb:
Sorry, habe das "NICHT" vergessen. Also allen anderen Kühler kühlen die Spannungswandler aktiv, nur der NexXxos nicht.
Jetzt ergibt meine Aussage hoffentlich einen Sinn.
Der NexXxos soll laut Kompatibilitätsliste von AT auf die Karte passen.

Die Spannungswandler können schon mächtig warm werden. Mit OC erreichen die Temps da schon mal gerne 120°C mit dem Standardkühler.

Von daher würde ich an deiner Stelle auf eine aktive Kühlung der VRMs nicht verzichten wollen.
 
DeadEcho schrieb:
Sorry, habe das "NICHT" vergessen. Also allen anderen Kühler kühlen die Spannungswandler aktiv, nur der NexXxos nicht.

Dann würde ich ebenfalls den anderen nehmen, vor allem wenn du die Spannungswandler durch OC noch mehr strapazieren wirst.
 
Und in dem Review stand nichts weiter über die Auswirkungen der passiven Kühlung?

Ich persönlich denke nicht, dass der Alphacool die Spannungswandler schlechter kühlt als der Original Luftkühler. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Die "Kupferbrücke" zu den Spawas ist schon sehr dünn.

Wenn du ihn trotz deiner Bedenken behältst und montiert hast, dann wäre es nett von dir hier ein kleines Feedback bezüglich der Temperaturen zu geben.
 
Ich habe AT angeschrieben und nach einem Austausch gefragt. Das "Risiko" mit den Spannungswandlern ist mir einfach zu hoch...

Habe mir die Bilder der Karte ohne Kühler nochmal genau angeschaut und die Angaben bezgl. Kompatibilität geprüft:
Sowohl der NexXxos als auch der Kühler von aquacomputer sind passend für Referenzdesigns. Die Karte ist laut Liste von AT mit dem NexXxos kompatibel. Von daher denke ich (gestützt von Aussagen und Bildern der Karte) dass auch der aquacomputer passen wird.


Klingt logisch oder?
 
...diese Fläche ist doch für deine SpaWas....
 

Anhänge

  • SpaWa.PNG
    SpaWa.PNG
    273,4 KB · Aufrufe: 252
Genau. Aber die Kühlung erfolgt nur passiv. Da ist mir nicht ganz wohl bei. Neuer Kühler kommt morgen, dann geht auch der heute angekommene NexXxos zurück.
 
...ich denke aber, da es wie bei den Referenzmodellen ist, dass diese
Kühlung ausreicht und die Wärme gut verteilt wird.
 
wäre es was für Dich?

EKWaterlocks

Wäre z.B bei mindfactory zu kaufen

Edit: Ich sehe gerade es die Spanungswandler sind auch passiv gekühlt. Bei nicht Standard Grafikkarten ist es schwer fullcover Kühler zu finden. ich hatte bei meinem alten HD5850 von Gigabyte auch Probleme. Aber es stimmt schon, beim Übertakten können die Spanungswandler auch mal heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben