Wackler bei L91A

soulpain

Fleet Admiral
Hallo,
ich (bzw. meine Mutter hat den) habe einen 19" Monitor (L91A) von Hyundai.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe den Monitor an Hyundai gesendet, weil ich nur noch Schwarz gesehen habe.Meine Vermutung war ein Wackler im Netzteil. Es gab auch einen selbstverschuldeten Bruch des Panels im unteren Bereich.

Nun ist es so, dass ich den Monitor zurück habe. Die Bruchstelle ist repariert, obwohl die Leute mir einen Brief beigelegt haben in dem steht, dass dies kein Garantiefall sei (was bei Selbstverschuldung logisch ist). Dass heißt, es müsste doch eigentlich etwas kosten bzw. die hätten das garnicht machen müssen.

Das Hauptproblem ist aber nicht behoben. Der Monitor blinkt 2 mal kurz und dann passiert garnichts mehr.
Normalerweise hätten die doch beim Test feststellen müssen, dass es nicht geht.

Was nutzt mir ein repariertes Panel, wenn der Monitor nicht anspringt?

Auf jeden Fall habe ich den Service nochmal kontaktiert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist ein Kabel ja doch falsch angeschlossen, was aber eigentlich nicht sein kann.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind selten machbar, aber lieber bitte ich euch nochmal um eine dritte, neutrale Meinung, als dass ich nichts mache.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich genau beim Einschalten?
Hörst du die Hochspannung kommen?
Was passiert nach dem Blinken?

mfg

Die Servicefachkraft hat mit jetzt geantwortet und unter anderem geschrieben:

"möglich, wenn auch unwahrscheinlich, ist dass der power inverter in mitleidenschaft gezogen wurde und es fehlt ein quäntchen strom.... das panel mit der hintergrundbeleuchtung und der power inverter stehen in direkter abhängigkeit zueinander."

Mittlerweile ist es so, dass garkeine Reaktion vom Monitor kommt. Vorher hat es zweimal kurz orange geblinkt, aber es ist kein Bild gekommen.

Ich wackel schon die ganze Zeit an der Stromversorgung rum. Zumindest scheint bei der Verbingung von PC zu Monitor alles ok zu sein, weil die Anschlüsse sehr fest verschraubt sind.
Ich höre nur den Stromfluss abbrechen, wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke.Sonst höre ich nichts.
Wenn es richtig funktionieren würde, würde es erst orange blinken und sofort in blau wechseln. Damit würde auch das erste Bild in der Regel kommen.

Ein anderes Kabel zur Stromversorgung habe ich nicht. Die von den anderen Monitoren passen nicht. Höchstens das Kabel zwischen PC und Monitor könnte ich mal auswechseln.

Edit:

Meine Mutter sagt mir eben gerade, dass das Stromkabel in Ordnung ist. Sie hat persönlich die (richtige) Spannung darauf gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so dass das Netzteil funktionieren würde, aber die Hochspannung im Ar... ist.
Vermutlich HochspannungsTransistor. Kannst du ihn auf Kurzschluss messen (Transistor)?
Edit/
Sorry ich meine nur wenn du weisst wo das ist.

Ich guck mal in unserer Datenbank ob da etwas steht.
Edit/
Leider steht da nichts drüber.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du redst unteranderem von einem Panel also gehe ich mal stark davon aus das es ein TFT ist.Welchen anschluss benutzt du ? DVI oder VGA ?Wenn du deb TFT einschaltest kommt du ins Menü des TFT ? Also gehen wir mein ein paar Senarien durch,

1.
Dein TFT hat DVI und VGA, ist aber über DVI angeschlossen ! Schließ ein VGA kabel an und probiere ob nun etwas sichbar wird.

2.
Dein TFT hat DVI und VGA, ist aber über VGA angeschlossen ! Schließ ein DVI kabel an und probiere ob nun etwas sichbar wird.

Schon mal Danke für die Antworten.

Ja ganz recht, es ist ein TFT (L91A).
Ich habe per Adapter einen VGA-Anschluss, welches auch die einzige Anschlussmöglichkeit ist.

Ich weiß nicht genau, wie ich den auf einen Kurzschluss messen kann.
In das Menü komme ich leider nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nicht in das menü rein komst dann schick das teil wieder zur reparatur !

Ok, werde ich machen. Ich warte erstmal auf die Antwort vom Service, bis dahin können gerne noch eventuelle Ideen und Lösungswege gepostet werden.
Dann werde ich ihn wieder zurücksenden.

Thanks a lot.

Wenn du ein Multimeter hast dann kann man damit den Transistor messen. Wo der sitzt kann ich dir nur sagen wenn du ein paar Screens davon (Netzteilplatine) machst.
Da es ein TFT ist soll es nicht allzu schwer sein die Rückwand abzumachen und ein Foto davon zu machen.

Ähhm... ich merke gerade das es ja ein TFT ist und der hat folglich keine hörbare Hochspannung.:freak: Aber egal hauptsache es hat einen Netzteil ihnen drinn.

Wenn aber der Inverter kaputt ist dann kann man eh nichts machen, da es dann getauscht werden muss.

mfg

Ich würde nicht auf einen Transistor tippen.Es würde schon reichen wenn du eine Diode oder ein Wiederstand kaputt ist ... und wenn ein melf aufgeplatzist... gute nacht bis du den gefunden hast ... ich tippe aber wenn was im netzteil kaputtist,das es die spule ist haben wir schon en paar mal gehabt das die spule viel zuheiß wird und andere beiteile mit "tötet" .. naja aber losmachen würde ich es halt nicht besser zurück schicken falls es dich nicht so ist wie man denktund doch vielleicht nur ein defektes Panel eingesetzt wurde wäre nicht das erste mal ...

Ich denke, ich schicke es einfach zurück. Wir haben hier noch einen 17" Ersatz-TFT. Also ist es nicht ganz so dramatisch.

Dann erspare ich mir die Arbeit.
Aber trotzdem war es ganz interessant, hier mal ein wenig zur Thematik in Erfahrung zu bringen.

Wenn die Sache dann erledigt ist, kann ich ja noch mal berichten, was es genau war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe genau das selbe Problem.
Hast du schon was neues??
Also wieder zurückgeschickt??
Reperaturkosten???

Was war denn defekt?

freundliche Grüße

Zurück
Oben