Wählerische Windows 10 Produktkeys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Menof36go

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe vor kurzem für Bekannte auf zwei etwas in die Jahre gekommenen Laptops Windows 10 komplett frisch aufgespielt. Nun habe ich zwei Produktkeys erworben und wollte damit Windows 10 aktivieren. Bei beiden Laptops funktionierte leider keiner der Keys. Ich ging zunächst davon aus, die Keys wären einfach nicht echt, habe dann aber auf meinen eigenen Rechner nochmal beide Keys ausprobiert und sie haben hier problemlos funktioniert. Dann dachte ich es hätte eventuell etwas damit zu tun, dass es sich um Laptops handelt, weshalb ich die Keys auch bei meinem Laptop ausprobierte - wieder funktionieren beide problemlos. Als nächstes habe ich überprüft, ob es vielleicht an einer schlechten Internetverbindung liegt, was ich ebenfalls ausgeschlossen habe. Auch das die Windows-Aktivierungsserver überlastet sind, kann ich ausschließen, da beim Laptop zeitgleich kein Problem auftritt. Zu guter letzt habe ich sogar noch sichergestellt, dass die Laptops auch wirklich das neuste Update haben und bei beiden deswegen 1803 installiert. Auch das blieb erfolglos. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Rechner wurden erst vor kurzem aufgesetzt und ich will sie ungern erneut neu aufsetzen. Bei den Keys handelt es sich um OEM Keys. Der Fehlercode von Windows lautet 0x004C003 und die Problembehandlung führt - wie gefühlt immer bei Windowsproblemen - leider zu rein gar nichts.

Über Lösungsvorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
Falls weitere Informationen notwendig sind, stelle ich diese auf Anfrage natürlich gerne zur Verfügung.

Danke im Voraus :)

Wo hast du die Keys gekauft und zu welchem Preis?

Rausgeschmissenes Geld.

Tippe zur Aktivierung einfach mal die W7/8 Keys ein.

BFF

der fehlercode heist einfach, das es Probleme bei der Aktivierung gab nicht mehr nicht weniger. kannste auch wirklich ausschliessen, das du dich nur vertippt hast bzw die lapitastas schon ausgeleiert sind und den anschlag mehrfach ausführen? bei mir z.b. is der nummernblock ausgeleiert und es kann passieren, das wenn ich 1x die 0 drücke er mir aber 4x die 0 hinschreibt^^

feidl74 schrieb:
bei mir z.b. is der nummernblock ausgeleiert und es kann passieren, das wenn ich 1x die 0 drücke er mir aber 4x die 0 hinschreibt^^

Könntest du mir bitte 10€ Überweisen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Lord B.
Zum Problem: MS ist unflätig.
Ich habe mal 5 identische Laptops auf den Tisch bekommen. Also klont man und will mit 4 weiteren anständigen Keys (Lizenzen!) aktivieren. Was ein Gezerre mit all den Optionen und 2 Anrufen.

Ich habe die Keys bei https://product-key-kaufen.de/ gekauft (Ich hoffe das darf man hier so angeben) und 8€ pro Key gezahlt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich nicht vertippt habe, da ich es mehrmals eingegeben habe und auch mehrmals korrektur gelesen habe. Einfach neue Keys kaufen wäre natürlich auch eine Option, aber vielleicht gibts ja noch eine andere Lösung.

OK denn - zu 8-€-Keys finden sich unzählige Threads, BFF hat es klar angerissen.
CN8

Menof36go schrieb:
Ich habe die Keys bei https://product-key-kaufen.de/ gekauft (Ich hoffe das darf man hier so angeben) und 8€ pro Key gezahlt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich nicht vertippt habe, da ich es mehrmals eingegeben habe und auch mehrmals korrektur gelesen habe. Einfach neue Keys kaufen wäre natürlich auch eine Option, aber vielleicht gibts ja noch eine andere Lösung.

Da hast du einfach Pech gehabt. Solche Keys sind nicht legal. Verbuche es als Lehrgeld und kaufe legale Lizenzen.

Hilfe zur Aktivierung solcher Keys wirst du hier nicht bekommen.

Warum sind solche Keys nicht legal? Wenn ich mit solchen Keys hier keine Hilfe bekomme, dann kauf ich halt andere, aber würde mich trotzdem interessieren inwiefern das illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:
du als endverbraucher kannst das nicht wissen. ich vermute auch dass die haelfte nur das nachplappert, was sie in einem anderen thread irgendwo gelesen haben.

fakt ist, in deutschland ist der verkauf von OEM lizenzen beispielsweise legal.

und wenn man nach einzeln verkauften volumenlizenzen googled, wird einem auch der ein oder andere link geliefert, in dem hervorgeht, dass auch der verkauf von einzelnen keys aus einer volumenlizenz legal sind

https://www.silicon.de/41606752/bgh-aufteilung-von-volumenlizenzen-legal/

inwieweit das nun stimmt, oder nicht, ka. da muesst ich erstmal einen anwalt beauftragen, der sich da reinschnuppert wie ein maulwurf.

nur aufgrund einer news hier auf CB oder sonstwo, ist es aber noch lange kein gueltiges gesetz.

wenn du den w10 key auf einem laptop aktivieren kannst, solltest du mal die telefonische aktivierung probieren, die genutzt wird, um bereits aktivierte lizenzen auf eine andere hardware gueltig zu machen.

also wie gesagt. ob das nun OEM keys oder volumenlizenzkeys sind, kann man bei deinem verlinkten angebot nicht rauslesen. beides ist wohl auch u.U. legal. der verkauf von OEM sowieso hier in DE.

versuch die telefonische aktivierung. wenn die fehlschlaegt, kontaktiere den verkaeufer

mischlig schrieb:
du als endverbraucher kannst das nicht wissen. ich vermute auch dass die haelfte nur das nachplappert, was sie in einem anderen thread irgendwo gelesen haben.

und wenn man nach einzeln verkauften volumenlizenzen googled, wird einem auch der ein oder andere link geliefert, in dem hervorgeht, dass auch der verkauf von einzelnen keys aus einer volumenlizenz legal sind

https://www.silicon.de/41606752/bgh-aufteilung-von-volumenlizenzen-legal/

inwieweit das nun stimmt, oder nicht, ka. da muesst ich erstmal einen anwalt beauftragen, der sich da reinschnuppert wie ein maulwurf.

nur aufgrund einer news hier auf CB oder sonstwo, ist es aber noch lange kein gueltiges gesetz.

wenn du den w10 key auf einem laptop aktivieren kannst, solltest du mal die telefonische aktivierung probieren, die genutzt wird, um bereits aktivierte lizenzen auf eine andere hardware gueltig zu machen.

also wie gesagt. ob das nun OEM keys oder volumenlizenzkeys sind, kann man bei deinem verlinkten angebot nicht rauslesen. beides ist wohl auch u.U. legal. der verkauf von OEM sowieso hier in DE.

versuch die telefonische aktivierung. wenn die fehlschlaegt, kontaktiere den verkaeufer

Mhh, ok. Werde es mal telefonisch probieren. Mich würde dennoch interessieren, warum der Key so wählerisch ist. Selbst wenn er "illegal" sein sollte, sollte das darauf ja keine Auswirkungen haben, denn das "illegal" scheint sich ja auf den Vertrieb zu beziehen und nicht auf den Key selbst.

mischlig schrieb:

Ist aber reine Theorie. Seit Windows 8 gibt es im Grunde keine OEM Keys auf dem Gebrauchtmarkt. Weil diese seit Windows 8 fest im Bios verankert sind. Die kann man rechtlich gesehen verkaufen, praktisch aber eben nicht. Und das geht auch mit deutschem / europäischen Recht in Ordnung. Daher sind Windows 10 OEM Lizenzen in den allermeisten Fällen Fälschungen.

Und was die Volumenlizenzen angeht. Die kann man unter gewissen Bedingungen aus einem Paket heraus auch einzeln verkaufen. Aber auch da. Die meisten Volumenkeys sind aber nicht aus einem verkaufsfähigen Pool. Und die sperrt dann MS eben auf kurz oder lang. Beim Kauf einzelner Volumenlizenzen muss man dem Verkäufer schon sehr vertrauen und kennen, um das was ordentliches zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE natuerlich gibt es oem keys. sowohl fuer windows 8 als auch 10 und auch office.

ob die keys nun als OEM lizenzaufkleber auf dem gehaeuse angebracht sind, oder ob es digital aktivierte lizenzen sind, die man legal auch aus einem bios auslesen darf, es ist und bleibt das gleiche.

hier mal eine kurze weitere recherche

Der Handel mit gebrauchter Computersoftware wurde vom obersten rechtssprechenden Organ der EU, dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), als rechtsmäßig erklärt. Somit herrscht nun endgültige Klarheit über den Gebrauchthandel mit Software, unbedeutend ob es sich um online übertragene oder auf physischen Datenträgern ausgelieferte Software handelt.

Am 17.07.2013 wurde diese Grundsatzentscheidung des EuGH durch den BGH vollumfänglich bestätigt.

Das Aufsplitten von Volumenlizenzen unterliegt ebenfalls den Beschlüssen vom EuGH.

und somit legal

https://www.softwarehandel24.de/de/rechtslage

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Guck mal aufs Datum. Der OEM Markt von Windows Lizenzen ist seit Windows 8 tot. Microsoft hat dem Markt den Boden weg gezogen. Und auch das geht mit dem EU Recht in Ordnung Und wer welche verkauft, der hat den Rechner dahinter verschrottet oder es ist schlicht keine gültige Lizenz. Und dann gilt auch, man muss dem Verkäufer vertrauen. Weil die Möglichkeit eine nicht gültige Lizenz zu bekommen extrem hoch ist.

Ich sagte nicht, es sei illegal. Ich sagte nur, es gibt so gut wie keine saubern OEM 8 / 10 Lizenzen, auf dem Zweitverwertungsmarkt.

BlubbsDE schrieb:
Die kann man unter gewissen Bedingungen aus einem Paket heraus auch einzeln verkaufen. Aber auch da. Die meisten Volumenkeys sind aber nicht aus einem verkaufsfähigen Pool. Und die sperrt dann MS eben auf kurz oder lang.

selbst wenn du damit recht behaelst, obliegt es nicht dir oder irgendeinem anderen CB user oder gar moderator, hier den user @Menof36go vorzuverurteilen und zu bezichtigen, illegale keys zu verwenden.

bevor ihr solche urteile faellt, wendet euch erstmal an den verkaeufer der keys, bevor ihr hier einfach irgendwelche behauptungen aufstellt!

Hier wird niemanden irgendwas vorgehalten. Einfach nur die Wirklichkeit wird wiedergeben. Deine Hilfe ist da weniger Hilfereich. In diesem Zusammenhang sich auf das sogenannte OEM Urteil zu beziehen hilft so gar nicht weiter. Der TE kann sein Schluss ziehen und sollte sich an den Verkäufer wenden. An wen denn sonst. Wenn seine Keys nicht funktionieren.

Das Urteil hatte auch einen ganz anderen Hintergrund. Da ging es um Software, die man einzeln gekauft hat. Die darf man nicht an irgendwas binden. Und das hat MS dann in der EU in der Form umgesetzt, als das es die DSP Lizenzen für den Endkunden auf den Markt bracht.

Man kann keinem Hersteller dazu zwingen, bei zB einem Notebookkauf die Software an die Hardware zu binden. Du kaufst das Gesamtpaket und keine einzelne Softwarelizenz. Das verbietet auch dieses 2013er Urteil nicht. Da geht es um einzeln gekaufte Software. Apple macht es so, seit dem es OS verkauft. Und in nahezu jedem anderen technischen Gerät ist es heute auch so. Du wirst Audi auch nicht dazu verurteilen können, die eingesetzte Software vom PKW lösen zu müssen. In einem heutigen PKW werkelt auch teuer eingekaufte Software. Die wirst Du nicht weiterverkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE du hast gar nicht gelesen um was es geht.

es geht hier nicht um ein "OEM Urteil" wie du so schoen sagst. Der weiterverkauf von OEM ist in deutschland schon seit eh und je legal. schon zwischen 2003 und 2006 war klar, dass der weiterverkauf von OEM lizenzen legal ist.

hier, diese news ist von 2000. 13 jahre vor dem urteil, das ich oben velinkt habe

Klage von Microsoft gegen einen Berliner PC-Hersteller abgewiesen und damit zugleich den rechtlichen Status mit Hardware "gebundelter" Programme ("Original Equipment Manufacturer" (OEM)- oder "Delivery Service Pack" (DSP)-Software) bestimmt, der bislang unter Juristen umstritten war.

Am gestrigen 6. Juli hat der 1. Senat des BGH nach mündlicher Verhandlung entschieden, dass ein Softwareunternehmen Händlern, die nicht vertraglich mit ihm verbunden sind, den einzelnen Weiterverkauf von "entbundelter" Software – die laut Herstellerkennzeichnung nur zum gemeinsamen Vertrieb mit bestimmter neuer Hardware vorgesehen ist – an Verbraucher nicht verbieten kann.

https://www.heise.de/newsticker/mel...m-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

merkst du was? zwischen diesen beiden daten sind nun 13 jahre verstrichen.

und ich widerhole

Am 17.07.2013 wurde diese Grundsatzentscheidung des EuGH durch den BGH vollumfänglich bestätigt.

Das Aufsplitten von Volumenlizenzen unterliegt ebenfalls den Beschlüssen vom EuGH.

Was meinst du warum die Keys seit 8.0 im Bios der OEM Geräte von Dell, Medion , Acer usw. sind und dementsprechend gar nicht legal in den Handel kommen können.
OEM Hersteller dürfen und können diese Keys also gar nicht legal mit Rechnung an Großhändler verkaufen.
Also kann die auch kein Händler legal bekommen haben, selbst wenn er dem Endkunden einen 8€ Rechnng ausstellt.
Ansonsten geht es um Urheberrecht udn ob eine Lizenz erworben wird oder nur ein Key zum aktivieren
Das ist von 2016 oder später.
https://www.recht-freundlich.de/urt...eys-ohne-software-ist-urheberrechtsverletzung
Hier geht's weiter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-pro-key-auf-ebay-kaufen.1744431/#post-20881226
Ergänzung ()

udn wenn dir das nicht reicht.
von 2015
https://www.crn.de/software-services/artikel-105176.html
https://www.telemedicus.info/urteil...erletzung-durch-Verkauf-von-Product-Keys.html
https://www.heise.de/ct/hotline/Hinweise-zum-Kauf-gebrauchter-Microsoft-Lizenzen-2251841.html
http://winfuture.de/news,94415.html
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
https://www.giga.de/downloads/micro...soft-programmen-bei-ebay-und-co.-was-ist-das/
  • Nicht selten werden ESD-Programme nach wenigen Wochen wieder gesperrt.
  • Oft kommt es auch vor, dass sich die Keys gar nicht erst einlösen lassen, da die Lizenzcodes keine gültige Lizenz tragen.
  • Nicht selten finden sich auch Lizenzcodes, die bereits mehrfach aktiviert wurden. Hierbei kann es sich z. B. um Firmenversionen handeln, die nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen sind.
  • Zwar können die verkauften Codes durchaus gültig, allerdings nicht für den Verkauf vorgesehen sein. Hierbei kann es sich z. B. um Lizenzkeys für Previews handeln oder um Codes, die von Microsoft für Entwickler zur Verfügung gestellt wurden.
keinen Bock mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben