Windows 10 Produkt Key vollständig entfernen

@GREENBARN du platzt hier in den Thread mit deinen Mini PC, den kein Mensch kennt.
Asrock Deskmini X300
Das ist doch anscheinend ein OEM Fertig PC und da ist doch genau wie bei Laptops der Key seit Windows 8.0 im BIOS und gehört somit auch zum BIOS und zum Gerät.
Denn entfernen kann man den Key da nicht.
Du wirst doch bei so einem Gerät bei der Installation gar nicht nach einem Key gefragt und aktiviert wird auch immer.

Bei OEM Geräten mit Vorinstallierten Windows direkt vom OEM Hersteller, ist der Windows Key im BIOS seit Windows 8.0
Das ist eine ganz andere Sachlage wie beim TE, der auf einen selbst zusammengebauten PC Windows 10 hat, mit einem Windows 7 Key aktiviert hat und sein altes Teil jetzt verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Aber das darf doch nicht sein oder? So kann ich den PC nie verkaufen.
 
? soll das nu alles getrolle sein von dir ? oh man...
sorry an den TE fürs offtopic
 
Terrier schrieb:
@GREENBARN du platzt hier in den Thread mit deinen Mini PC, den kein Mensch kennt.
Asrock Deskmini X300
Das ist doch anscheinend ein OEM Fertig PC und da ist doch genau wie bei Laptops der Key seit Windows 8.0 im BIOS und gehört somit auch zum BIOS und zum Gerät.
Denn entfernen kann man den Key da nicht.
Du wirst doch bei so einem Gerät bei der Installation gar nicht nach einem Key gefragt und aktiviert wird auch immer.

Bei OEM Geräten mit Vorinstallierten Windows direkt vom OEM Hersteller, ist der Windows Key im BIOS seit Windows 8.0
Das ist eine ganz andere Sachlage wie beim TE, der auf einen selbst zusammengebauten PC Windows 10 hat, mit einem Windows 7 Key aktiviert hat und sein altes Teil jetzt verkaufen will.
Nein der PC wurde selbst Zusammengebaut und immer mit Linux verwendet. Win 10 hab ich mal gekauft und auf dem Mini PC gemacht und dann zu Win 11. Alles gelöscht und Gerät aus dem Konto gelöscht. Dann am Asrock PC Win 11 Neu rauf.
Ergänzung ()

thanatur schrieb:
? soll das nu alles getrolle sein von dir ? oh man...
sorry an den TE fürs offtopic
Meinst Du mich?

Sorry für die Fragen.
 
GREENBARN schrieb:
Meinst Du mich?

Sorry für die Fragen.
ja ich meinte dich, sorry nicht böse gemeint, aber in den letzten 40 Beiträgen wurde ausfühlich darüber gesprochen, was geht bzw. was erlaubt/legal ist. wenn du mit den Informationen nicht zurecht kommst und so lange nachfragst (nach Sachen die bereits beantwortet worden), frage ich mich ob du nur trollen willst
 
Kein Problem !

Ich Frage lieber ein mal mehr als zu wenig ;)
 
An den TE : war das ein win7 pro und wurde zu win10 pro? Dann Verkauf den PC mit vorinstalliertem win10 home. Da wird sich dann erstmal nix aktivieren von alleine.
 
Moin,

vielen Dank an alle. Das Problem sollte nun verständlich gelöst sein.

@firexs in meinem fall ist es Win7 Home. Einfach Win10 Pro installieren hatte ich auch schon überlegt. Aber wie hier besprochen wurde, ist es ja egal wenn die Win10 Version aktiviert ist, im Zweifelsfall habe ich die offizielle Lizenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
thanatur schrieb:
In den USA z.B. sieht das anders aus. dort kann eine Lizenz schon an Hardware gebunden werden
Korrekt. Aber es träfe nicht auf konkret diese Lizenz zu.

GREENBARN schrieb:
Verstehe ich das richtig: Ich darf jetzt meinen Mini PC nicht mehr verkaufen weil da mal Win 10 aktiviert wurde?
MS ist da auch nicht so präzise wie es sein müsste.
Den PC kannst du verkaufen - das geht MS nichts an. Aber nach irgendwelchen kruden AGB (EULA) wäre die Lizenz dann auf diesem Rechner festgefressen - nur wäre das effektiv ungültig.
(Die eigene ursprünglich eingesetzte Lizenz würde verbrenne oder verschweinden wenn der Rechner abbrennt oder geklaut würde - das kann nicht sein! Versicherungstechnisch bekommst du u.U. eine neue wenn es die verkappte HW-Bindung wäre.)

thanatur schrieb:
dazu sollte!? nur der Lizenzaufkleber berechtigen
Auch eine Kaufquittung wäre ein probater Beweis des Beseitzes da so ein aufgeklebter Aufkleber [Key abschreiben, der ist hier wahrlich der wertvolle Schlüssel zum Glück!] Schaden erleiden kann oder ich etwa ein Gehäuse wechseln müsste. OK, kommt bei Laptops nicht so oft vor 😉


CN8
 
Hallo,
habe mir dieses Thema noch mal durchgelesen, da ich erst vor kurzem auf ein Video gestoßen bin.
Mich würde interessieren ob es doch möglich ist die alte Lizenz auf einen anderen PC zu übertragen, wie in dem Video erklärt wird.


LG
Rottaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht das hier einige Profis auf das Video antworten.
Ich habe es noch nicht probiert, würde mich aber interessieren ob es überhaupt notwendig ist und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben