Windows 10 Produkt Key vollständig entfernen

smithy7

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
23
Moin,

ich möchte meinen alten PC verkaufen. Da der Win 10 Key mein original gekaufter Win 7 Key ist, möchte ich den PC ohne aktivierter Win 10 Version verkaufen.

Ich habe Win10 schon komplett per USB Stick neu installiert. In der Installation gehe ich natürlich auf "Ich habe kein Produkt Key". Trotzdem ist nach kurzer Zeit wieder Win10 aktiviert. Der Key ist nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft, ich bin auch nicht auf dem alten Rechner dort mit dem irgendeinem Account eingeloggt.

Bevor ich den PC verkaufe möchte ich natürlich 100%tig sicher sein, dass der Key gelöscht ist!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also deinen eigenen PC kaufen?! Das wird ne günstige Angelegenheit! Guter Deal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Ja, das stimmt. Aber es muss doch eine Lösung geben den zu entfernen? Laut der Anleitung soll es ja möglich sein. Trotzdem ist nach kurzer Zeit Win10 wieder aktiviert.
 
Fakt ist: Microsoft merkt sich die Hardware-Fingerabdrücke bei der erfolgreichen Aktivierung, selbst ohne MS-Konto-Zeugs aktiviert sich deshalb Windows i.d.R. auf der gleichen Hardware erneut.

Dagegen kann man relativ wenig tun.

Ich würde deshalb den PC immer mit der Windows-Lizenz verkaufen.

heavy-user schrieb:
Am MS Konto einloggen und Gerät entfernen.
Wird schwer: "Der Key ist nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft, ich bin auch nicht auf dem alten Rechner dort mit dem irgendeinem Account eingeloggt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ohne Microsoft Konto:
Den wirst nicht wegbekommen, zumindest wüsst ich bis heut nicht wie. Du könntest die andere Version installieren, als dein Key war: Pro -> Home, Home -> Pro

An einem anderen Gerät kannst ihn dennoch wieder verwenden.
 
Deinen Windows 7 Key hast du doch und den kannst immer wieder verwenden.
Der key wird doch nicht mitverkauft.
Ein Windows 7 Key wird auch nirgendwo gespeichert auch nicht im MS Konto

Den Key braucht man nur bei der ersten Installation.
Wenn man einmal Windows 10 aktiviert hatte, wird immer wieder aktiviert anhand der Hardware ID.
Wir haben in Windows doch alles nur einen generischen Key.

Normal gibt ja jeder Käufer bei der Installation seinen eigenen Key ein.
Ob der neue Käufer nur einen eigenen Key eingibt bei der Installation oder nicht, sollte dir auch egal sein.
Microsoft hat das ganze mit der Hardware ID ja so gewollt.

Im MS Konto kannst du nach dem Verkauf den PC löschen.
Damit hast du alles getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ja, kann ihm egal sein, und es wird in der Summe auch keine Probleme für ihn machen. Aber irgendwie würde mich es stören, wenn ich jemandem anderen quasi meine Lizenz quasi zur Mitverwendung weitergebe :-)

@Terrier: Wie soll er es ihm MS Konto löschen?
Der Key ist nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft, ich bin auch nicht auf dem alten Rechner dort mit dem irgendeinem Account eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich würde deshalb den PC immer mit der Windows-Lizenz verkaufen.
Und jedes mal für teuer Geld eine Neue Lizenz kaufen? Das ist für mich nicht Sinn der Sache. Wenn Win10 offiziell 70 Euro kosten würde, wie Win7 früher gekostet hat, würde ich mir es noch überlegen. Aber 130 Euro ist mir nicht Wert!

@heavy-user gerade kontrolliert. Da war doch noch mein alter PC verknüpft. Ich teste es gleich nochmal, gerade lass ich noch per Ubuntu Live Stick die SSD einmal überschreiben.

@tollertyp Ja, genauso sehe ich es auch. Soll sich der neue Besitzer selber Win10 kaufen...
 
Da die Digitale Lizenz nicht mit einen Microsoft Konto verknüft ist.
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator.
Gebe dann "slmgr.vbs /upk" ein.
Anschließend "slmgr.vbs /cpky".
Zu guter letzt noch "slmgr.vbs /rearm.
Neustarten,Windows sollte sich nicht mehr automatisch aktivieren.
 
@bezelbube das hatte ich auch schon gemacht. War nach einem Neustart aber wieder aktiviert.

Ich werde gleich mal den Produkt Key auslesen und kontrollieren welcher dort dann hinterlegt ist...
 
Deine Lizenz behältst du mit dem Windows 7 Key, und dem dazugehörigen COA, DVD oder was halt noch beim Kauf vor Jahren dabei war.
Das mit der Hardware ID hat Microsoft erfunden und gewollt. Ob Microsoft überhaupt an denn Gebrauchtwaren Handel denkt, bezweifle ich auch.
Meine Laptops laufen z.B. auch alle mit dem gleichen Windows 8.0 PRO Key, weil Microsoft ja keinen Windows 7 oder 8.x Key speichert.
800 -1000 Aktivierungen mit Billig Volumenlizenz Keys braucht es, bis Microsoft überhaupt mal was merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wirst so oder so kaum verhindern können, dass sich das System wieder aktivieren wird. Teste doch einfach mal selbst eine saubere Neuinstallation ohne Key und ohne Eingabe irgendwelcher persönlicher Daten.

Edit: Okay, das scheinst du auf anderem Weg ja selbst schon erkannt zu haben.
 
Bei der Installation von Windows wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

(Wie sich diese Hardware-ID genau zusammensetzt, hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.)

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID als "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows nun neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.
Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer die Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die bei Microsoft gespeicherte Hardware-ID (individueller Hashwert) kann man nicht entfernen. Geht nicht.

-->
Sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man diese Verknüpfung jederzeit wieder entfernen und zwar hier:
https://account.microsoft.com/devices

--> Man kann auch die Aktivierung des Rechners entfernen.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm


Aber:
Beim nächsten Neustart des Rechners würde die Windows Installation erneut automatisch aktiviert werden,
anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID, sofern eine Internetverbindung besteht.
Und eine Neuinstallation ohne Eingabe einer Seriennummer ist problemlos möglich.

--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert.
Der Käufer müsste also Windows 10 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.

Es gibt OEM-Rechner/Laptops/Notebooks, die die Seriennummer im BIOS hinterlegt haben.
Bei solchen Geräten braucht man keine Seriennummer manuell einzugeben. Und diese kauft und verkauft man schließlich auch problemlos.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.
Verkauft man die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.

Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.

Das ist das gleiche wenn ich mir irgendwo einen 5€ Key kaufe. Dann habe ich zwar eine Seriennummer, die u.U. auch funktioniert,
aber ich habe dann trotzdem keine offizielle und legale Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LukS und Terrier
tollertyp schrieb:
Also du wirst so oder so kaum verhindern können, dass sich das System wieder aktivieren wird. Teste doch einfach mal selbst eine saubere Neuinstallation ohne Key und ohne Eingabe irgendwelcher persönlicher Daten.
Das hatte ich beim ersten mal Win10 neu installieren so gemacht. Alle Partitionen in der Win10 Installation gelöscht, neue Partition erstellt, kein Produkt Key eingeben und nach der Installation wars automatisch aktiviert.
 
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Wichtig: Will man Windows 10 danach clean installieren wird bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen. Eine erneute Eingabe ist nicht notwendig. Die Aktivierung gleicht Microsoft bei der Installation online mit der Hardware-ID ab und aktiviert das System permanent.
Windows 7 hatten wir ja meist PRO und bei Pro haben wir diesen genersichen Key
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
 
Zurück
Oben