Wäre ein Receiver die beste Lösung?

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
328
Hallo zusammen!

Gestern eröffnete mir meine Mutter, das sie mit dem Gedanken spielt sich ein Bose Wave Music System IV zuzulegen, da es sowohl einen CD-Spieler als auch ein integriertes Internetradio auf kompakten Raum beherbergt und sie zur Zeit weder das eine noch das andere besitzt.

Ihr derzeitiges Setup, mit dem sie wenig zufrieden ist, sieht wie folgt aus: An ihrem Laptop hängt ein Bose Companion 5 welches via USB angeschlossen ist, mit dem es aber immer wieder zu Treiberkonflikten kommt wodurch die Anlage oft nur nach gutem Zureden erkannt wird. Hierüber spielt sie in der Regel auch ihre CDs ab. An ihrem Fernseher - genaues Modell müsste ich erfragen, es handelt sich aber um einen neuen Samsung oder Panasonic - ist die HW-K360 Soundbar angeschlossen . Diese ist zwar ausreichend fürs fernsehen, sobald aber beispielsweise Musik über Youtube wiedergegeben wird, wirkt sie doch recht schwachbrüstig. Darüber hinaus besitzt sie ein uraltes Radiogerät.

Da ich ihr gerne ersparen würde ein weiteres kostspieliges Teil zu diesem Flickenteppich hinzuzufügen, war meine Idee, statt des Wave System einen Receiver und ggf. Boxen zu kaufen. Dieser müssten also mindestens über die Funktionen Internetradio (nach Möglichkeit via WLAN) und CD-Wiedergabe (ein DVD-Player als Zuspieler wäre bspw. vorhanden) verfügen. Darüber hinaus sollte natürlich die Möglichkeit gegeben sein, dass System an den Fernseher anzuschließen und bei Bedarf um Boxen zu erweitern.

Ich suche also ein Gerät, welches die oben genannten Kriterien erfüllt, und besonders im Hinblick auf das Internetradio eine gute Funktionalität aufweist, indem beispielsweise sehr leicht (Stichwort App für ihr Iphone) Sender hinzugefügt und aufgerufen werden können. Das Budget würde ich, für den Verstärker, auf 400-500€ begrenzen, wobei günstiger wie immer gerne auch genommen wird.
Darüber hinaus würde ich mich auch über Hinweise für vier (kleine) Satelliten freuen, welche nach Möglichkeit im Zusammenspiel mit der oben genannten Soundbar genutzt werden können.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich geworden, vielen Dank schonmal :)
 
Ich würde das Bose Teil nehmen und einfach zusätzlich den Fernseher dran hängen.

Je nachdem wie technikaffin deine Mutter ist, wäre der Receiver natürlich die flexiblere Wahl, aber in Sachen Bedienkomfort sicherlich nicht so easy zu handhaben wie das Bose Teil.
 
Danke für deine Antwort. Das Problem dabei wäre, dass damit das Internetradio wegfällt, beziehungsweise das der Fernseher laufen müsste um selbiges zu empfangen. Ich werde den Vorschlag aber weiterleiten.
Über weitere Anmerkungen würde ich mich trotzdem freuen :)
 
Wenn sie schlechte Erfahrungen mit Bose gemacht hat (was ich nachvollziehen kann...), warum dann wieder Bose? Nur weil es eine bekannte Marke mit zu unrecht gutem Ruf ist?
Hier mal eine nette Diskussion zu dem Teil, Alternativen werden auch genannt.

Mein Tip für das gewählte Vorhaben:
Den Denon AVR-X1300W gibt es aktuell bei Amazon für 349,-. Der hat Internetradio integriert, ist ausbaufähig und es lässt sich ein beliebiger CD/DVD/BluRay-Player anschließen sowie bei Bedarf div. andere Quellen (wie TV & Co.). Dazu ein Paar Boxen, gegen die das extrem gesoundete Bose-Teil kein Land sieht, denn für die Differenz zum Bose gibt es schon ein paar kleine Perlen....

Edit:
Als Alternative: Günstigen gebrauchten AVR, dazu als Quelle für CD/DVD/BluRay und Radio/Watchever/Spotify & Co. den LG BD740. Der BR-Player kann fast alles was sie braucht.
Boxen dazu nach eigenem Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüstenfuchs89 schrieb:
[...] Das Problem dabei wäre, dass damit das Internetradio wegfällt, beziehungsweise das der Fernseher laufen müsste um selbiges zu empfangen. [...]

Warum? Das Bose-Teil hat doch Internetradio hast du gesagt?!
 
Zurück
Oben