Wäre es sinnvoll auf- bzw umzurüsten?

BigMikeHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
22
Hallo erstmal,

Ich lese hier schon länger mit und möchte euch nun mal auch um Rat fragen.

Ich arbeite bzw spiele zur Zeit mit folgendem System.

MB: GB P55-USB3
Prozessor: I5 750 org. 2,67 Ghz oc auf 3,2 Ghz
Ram: 12GB 1600 Mhz
Grafik: Asus Radeon HD 7870 Ghz Edtion V2

Wie man am Prozessor und Board sieht ist das System nicht das neuste, aber es tut seine Arbeit.^^
Die Grafikkarte und einen Teil des Rams habe ich nachgerüstet. Ich glaube letztes Jahr.

Wie eben gesagt das System an sich läuft super und ich kann alles bis auf Crysis 3 und Merto Last Light auf 1080p und Ultra bei 40-60+ FPS spielen.

Nun zu dem Problem die CPU wird seit einger Zeit sehr heiß beim zocken im leerlauf liegt die Temperatur bei ca 55 Grad, aber Battlefield in Volllast oder ähnliches führt schonmal bis zu 90 Grad (im Sommer), was besonders im Sommer zu zusätzlichen Schweißperlen auf meine Stirn gesorgt hat. Es kann sein das Lüfter einfach ausgediehnt hat.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob durch das doch im Verlgeich zu Grafikk. langsam Board ein Flaschenhals entsteht und dadruch Leistung verloren geht. Ich weiß, dass durch das Board schon ca 30% der Grafikkarte verloren gehen da es noch PCie 2 ist.^^

Ich habe schon länger vor zu uprgraden, aber bis jetzt keinen Grund gesehen, weil bis auf die Temperatur alles super läuft. Deshalb habe ich dieses Thema eröffnet um mal ein paar Eindrücke und Meinung von euch zu bekommen.

Ich freue mich über jedes Feedback.

Gruß Big Mike
 
Also durch PCI-E 3.0 zu PCI-E 2.0 verlierst du höchstens 5% Leistung, eher weniger. Also weit entfernt von den 30%.
Ansonsten ist CPU zu GPU eigentlich ausgewogen, und kannst so lassen.
Wegen Temperaturen könntest du höchstens entweder CPU Kühler tauschen (welchen hast du denn derzeit?) oder einfach nur mal WLP neu machen, vielleicht ist die schon durchgetrocknet.
 
Willkommen.

Welcher Kühler ist verbaut?

Das System sollte eigentlich schnell genug sein.

30% gehen verloren durch das Board - wo hast Du denn das her?
 
Ich dachte ich habe das mit den 30% bzw 1/3 mal irgendwo gelesen, wenn es doch nur so wenig ist lohnt es sich ja noch weniger.


Bin mir nicht ganz sicher welchen Kühler ich habe um ehrlich zu sein, der war damals bei der CPU dabei.
 
Also ist das der boxed Kühler.

Dann kauf Dir mal einen ordentlichen Kühler und montier ihn und schon wird dein Temperaturproblem gelöst sein mMn.

Und dann war´s das dann - aufrüsten ist hier dann gestorben - für den Moment jedenfalls.
 
Vielen Dank, für die schnellen und guten Antworten.

Könnt ihr einen guten Kühler empfehlen?

Ich muss gestehen, dass ich mir ein Bisschen gedanken in Richtung BF4 mache, weil ich dieses auch gerne in Ultra auf 60 FPS spielen würde.

Ich weiß. dass man dazu noch nicht viel sagen bis zum Release. Ich hatte allerdings schon mehr wie einmal mit dem Gedanken gespielt mir noch einmal die Gleich Grafikk. zu holen und diese dann im Crossfire oder wie das bei Ati heißt laufen zu lassen.

Was haltet ihr davon?
 
Was für ein Netzteil hast du denn? Und welches Gehäuse?

Sinnvoll hier wären erst mal ein Thermalright HR-02 Macho 120 und eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB.

Damit ist dein Temperaturproblem erledigt und dein System wird durch die SSD richtig schnell. Wenn du mit allem anderen zufrieden bist solltest du noch eine weitere Generation abwarten vor einem Neukauf.


Crossfire, besonders mit 2 x HD 7870, ist eine ganz schlechte Idee!
 
Das Gehäuse ist Standart midi Tower vorne ein was sind das 30cm Lüfter und dann boxed Kühler und hinten etwas offen damit es abziehen kann.^^

Ich hätte an der Seite teiloffen noch Platz für einen großen und 2 kleine Lüfter, aber ich weiß nicht ob die ziehen oder blasen müssten.


Warum wäre crossfire eine schlechte Idee.

Das mit der SSD ist auch ein guter Tip.
 
hi,
der hinten-rauspust-lüfter ist der wichtigste gehäuselüfter....vieleicht reicht es schon, dort mal einen einzubauen^^
 
Lüfter sollten vorne, unten und seitlich Luft hinein befördern und hinten sowie oben raus......je nachdem was möglich ist beim Case. Allerdings reichen 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten problemlos aus um eine brauchbare Luftzirkulation im Gehäuse zu haben, diese 2 sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Crossfire ist eine schlechte Idee weil du dich intensiv da reinarbeiten müsstest, einfach 2 Karten rein und fertig ist nicht!
- Dein Netzteil muss das mitmachen
- Die Bedeutung deiner Gehäusebelüftung wird stärker, da die 2 Grafikkarten viel Hitze erzeugen
- Dein Mainboard muss dafür geeignet sein
- Deine CPU wird ein Dual-GPU Gespann dann doch ausbremsen
- Profile für Spiele müssen erstellt werden, Einstellungen angepasst werden, auftretende Probleme (und die werden auftreten) gelöst werden
- Mann muss sich über Mikroruckler im klaren sein und falls diese auftreten sollte man dagegen nicht zu empfindlich sein (von Person zu Person unterschiedlich)
- Und vor allem ist eben eine HD 7870 nicht gut genug um damit effektiv Crossfire laufen zu lassen. Da sollten schon mindestens 2 x HD 7950 Boost vorhanden sein oder besser.

Das nur mal als grobe Übersicht.....eine starke neue Single-Grafikkarte irgendwann mal ist da die wesentlich bessere Lösung.


Mit dem Kühler und der SSD bist du erst mal gut bedient, und wie gesagt kannst du dann bedenkenlos bei den kommenden Generationen CPU und GPU wieder aufrüsten.
Allerdings ist es sehr sicher, daß BF4 auf deinem System zumindest nicht in Ultra-Einstellungen laufen wird.....aber willst du dein Aufrüstvorhaben an nur diesem einen Spiel festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die Erläuterung mit dem Crossfire.

Ich muss gestehen, dass ich bis eben wirklich dachte das die Treiber das schon richten.
Die mehr Belastung und Wärme etc war mir schon klar.

Bei dem Gehäuse ist nur vorne hinten und seitlich möglich. Also sollten die Lüfter seitlich reinziehen?!


Was das Aufrüsten für ein Spiel angeht. Ich habe das eig immer so gemacht, was gibt es denn sonst für Gründe zum Aufrüsten, außer wenn etwas kaputt ist oder die Leistung nicht mehr reicht?

Aber ich werde dann erstmal den Lüfter und die SSD bestellen (ist die nicht etwas klein bzw. wären nicht gleich 2 besser?)
 
Ja, schon klar! Aber vielleicht bin ich etwas old school, aber machen 2 nicht mehr Sinn?
 
Auf die SSD kommt eigentlich nur das Betriebssystem und evtl. 2-3 favorisierte Games, wenn du mehr drauf packen willst halt eine Samsung SSD 840 Evo Series 250GB (bzw. für mehr Reserven und/oder viele Programme nutzt)......danach wird es einfach zu teuer.
2 SSDs machen nicht mehr Sinn, warum sollten sie das? Bei Spielen bringen diese, bis auf evtl. eine verkürzte Ladezeit, gar keinen Vorteil. Das Betriebssystem und Programme profitieren davon stark.

Lüfter seitlich fördern die Luft rein, ja wie geschrieben. Das unterstützt z.B. die Grafikkarten- und Mainboard-Kühlung.

Zum Thema aufrüsten, natürlich kannst du aufrüsten wenn dir das eine Spiel es das alles wert ist.....kannst ohne hin machen was du willst, ist dein Geld ;)......aber ich wollte damit nur darauf hinaus, daß du mit allem zufrieden bist, nur BF4 soll auf Ultra-Einstellungen laufen.
Dein System packt ja soweit alles noch und dann spiel halt BF4 in Hoch, gut ist. Die nächsten Generationen abwarten und dann in aller Ruhe sinnvoll (darum geht der Thread hier doch laut Titel!) ein gutes Upgrade durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wenn mal eine ausfällt ?
Oder warum ?

Ganz allgemein zur SSD
1 . eine SSD sollte nie ganz vollgeschrieben werden so 10 % besser 20 % sollten frei bleiben .
2. Eine SSD mit 128 GB oder kleiner ist langsamer als eine SSD mit 256 GB .
Das hat was mit der Art der Datenübertragung zu tun , bei kleinen SSD s müssen eventuell die Datenpackete umgepackt werden .

sonst weiß ich auch nur die allgemeinen Empehlung tests lesen , und derzeit ist wohl die Plextor M5 oder eine Samsung EVO der Tip.

gruß tomtom
 
Damit hast du schon recht!

Ich habe seit Jahren auf einer Platte nur das OS und ein paar Programme und alles andere auf einer extra Platte.^^

Ich werde es auch erstmal so machen.

2 Fragen hätte ich trozdem noch:

1. Ich kann seitlich 1 großen und oder 2 kleine Lüfter einbauen. Reicht da ein großer und wenn ja auf was sollte ich bei dem Lüfter achten.


2. Jetzt kommt eine Dumme frage.^^ Woran erkennt man beim Pc die nächste Generation. Neue Hardware kommt jedes Jahr raus. Wäre z.B. der 2011 Sockel dann nach dem 1xxx Sockeln eine neue Generation? Bzw. ich habe irgdenwo gelesen, dass Ende nächsten Jahres neue Chips auf 2011 Sockelbasis rauskommen, welche nicht mehr die pin Sockel unterstüzen, dass wäre doch dann eher eine Erweiterung oder ist das eine neue Generation.

Vielen Dank noch mal an alle!
 
Zum 1ten Punkt, ich würde eher immer wenige große Lüfter verbauen, also in deinem Fall einen Großen.

Zum 2ten Punkt, da du wahrscheinlich nicht täglich die aktuellen Hardwarenews durchliest, würde ich einfach empfehlen, sobald die Zeit gekommen ist einfach im Forum nochmal nachzufragen. Oder dann im aktuellen Gaming PC Guide hier im computerbaseforum nachschauen.
 
Soweit ich mich auskenne (selbst aber noch eher ein Laie also mit einer Prise Salz zu genießen)

Kleine Lüfter müssen sich schneller drehen als ein großer um die selbe Menge an Luft zu befördern, was sich ggf. auf die Lautstärke auswirkt. Du musst schaun ob dein Mobo bzw. dein Netzteil noch Lüfteranschlüsse aufweist und ob dein Case Halterungspunkte für zusätzliche Lüfter hat. Wenn ja, von Lochmitte zu Lochmitte ausmessen, dann weißt du ungefähr welche Lüftergrößen du verwenden kannst bzw. musst (Lochabstand ist allderings größer als die angegebene Größe des Lüfters, welche den Durchmesser des Rotors angibt). I.d.R. hat ein Case Halterungspunkte für 120mm bzw. 140mm Lüfter. Dann kannst du halt noch zwischen verschiedenen Drehzahlen wählen, was insbesondere dann wichtig ist, wenn du keine Lüftersteuerung hast oder du deinen Lüfter direkt ans NT anschließen musst weil du keine freien Steckplätze auf dem Mobo hast, denn dann läuft er immer auf maximaler Drehzal. Deshalb keinen 2000rpm Lüfter direkt ans Netzteil anschließen außer es herrschen absolute Höllentemperaturen in deinem Case. (Es gibt allerdings Adapterstecker zum undervolten der Lüfter um sie langsamer zu machen...)

so hoffe ich hab dich nicht falsch beraten. korrigiert mich bitte falls dem doch so sein sollte
 
Danke euch beiden.

@Voigt15 Nein, das tue ich nicht. Ich bekomme es nur im großen und ganzen mit.

@WUNDER8AR Danke, das schein Sinn zu machen!
 
Zurück
Oben