RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB ausgedient? Was wäre eine sinnvolle Aufrüstung für mein System

die 6700XT ist in full HD ~70-80% schneller als die vega 56, das ist bei grafikkarten jetzt nicht die welt. da alles scheinbar noch gut läuft würde ich da erstmal nicht upgraden. wenn in 2-3 jahren nichts mehr geht würde ich die 300€ nehmen und dann vermutlich eine mehr als 200% steigerung erkaufen. zumal grafikkarten aktuell immer noch recht teuer gehandelt werden.
 
Die 6700XT ist bei Kleinanzeigen gut zu bekommen. Auch für deutlich unter 300 Euro. Wäre wohl eine gute Investition. CPU haste ja bereits im Auge. Mit dem Setup kommst dann einige Jahre aus. Muss ja nicht immer alles auf UltraMax stehen. Alternativ sei noch die RTX 3060 12GB erwähnt. Die 3060Ti ist schneller kommt aber mit 8 GB VRAM daher. Was auch noch mehr als ausreichend ist.

Finde es gut das Du Gebrauchtware kaufen möchtest. Ich gehe auch oft bei Kleinanzeigen bummeln.

Gruß
Holzinternet

EDIT: Hier mal nen Video zum Verbrauch von VRAM bei GPU. Stichwort "Reservierung" und "tatsächlicher Verbrauch"

 
DJMadMax schrieb:
Das ist eben wieder einmal der Vorteil derer, die bei EPIC Games schön brav die ganzen Gratis-Games abstauben... was ich da schon an Spielen (auch Grafikbomber) mit integrierten Benchmarkfunktionen habe... bzw. kann man sich auch einfach selbst die FPS mittels Rivatuner Statistic Server / MSI Afterburner / CapFrameX anzeigen lassen, dann braucht's auch keinen Benchmark im Spiel.

Davon ab: du kannst dir z.B. auch die Demo von Shadow of the Tomb Raider auf Steam herunterladen - dort ist ebenfalls ein Spielebenchmark integriert. Du kannst das Ganze also kostenlos testen. Das Spiel ist durchaus fordernd, was die Hardware angeht, sieht dafür aber auch in geringeren Detailstufen sehr hübsch aus.

Es ist letztendlich immer auch vom Spiel abhängig. Auch in 3 Jahren werden noch Spiele erscheinen, die auf deiner jetzigen Hardware in Full HD passabel laufen werden und dennoch gut aussehen. Gleichzeitig gab es aber auch damals schon Spiele, die katastrophal liefen und nicht einmal die pure Grafikpracht schlechthin gewesen sind *hust ARK *hust
Vielen Dank für den Tip mit dem Demo von Tomb Raider und dem darin enthaltenen Benchmark Test. Ich hab den Test mal auf FHD und Ultrahoch durchlaufen lassen und hab folgendes Ergebnis erzielt. Was hältst du davon und wie ist das Ergebnis einzuordnen? Was bedeutet eigentlich BPS? Das wurde oben links im Test angezeigt und hier hatte ich so gut wie durchgehend die Zahl 60 stehen. Wieso ging das nicht höher und was ist der Unterschied zu FPS? Denn hier habe ich wenn ich das Ergebnis richtig verstehe einen höheren Durchschnitt .
IMG_20230117_175532.jpg
IMG_20230117_190916.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230117_175532.jpg
    IMG_20230117_175532.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
Holzinternet schrieb:
Die 6700XT ist bei Kleinanzeigen gut zu bekommen. Auch für deutlich unter 300 Euro. Wäre wohl eine gute Investition. CPU haste ja bereits im Auge. Mit dem Setup kommst dann einige Jahre aus. Muss ja nicht immer alles auf UltraMax stehen. Alternativ sei noch die RTX 3060 12GB erwähnt. Die 3060Ti ist schneller kommt aber mit 8 GB VRAM daher. Was auch noch mehr als ausreichend ist.

Finde es gut das Du Gebrauchtware kaufen möchtest. Ich gehe auch oft bei Kleinanzeigen bummeln.

Gruß
Holzinternet

EDIT: Hier mal nen Video zum Verbrauch von VRAM bei GPU. Stichwort "Reservierung" und "tatsächlicher Verbrauch"

Welches Modell der 6700xt würdest du empfehlen? Ich stehe ja total auf Asus ROG Strix.
 
Bei AMD ist eigentlich Sapphire immer eine gute Wahl. Ich bin zumindest damit gut gefahren, kann mich über meine Vega 56 Pulse nicht beschweren. Sapphire wird meiner Meinung nach da oft empfohlen, Powercolor ist auch gut.
 
Deathangel008 schrieb:
die sprache. bilder pro sekunde <> frames per second


weil du v-sync aktiviert hast?


mache doch bitte screenshots anstatt den bildschirm zu fotografieren.
Ist es besser v-sync auszuschalten? Warum werden bei aktivierten v-sync die fps auf max. 60 begrenzt?
 
Ich nutze bei meiner GTX1080 auch eine Asus ROG Strix. Mainboard ist auch von Asus bei meiner Frau und mir. Mir sagt es persönlich zu. Andere sagen Asus geht gar nicht.

Die Karte macht nen runden Eindruck. Ich hätte da wenig bedenken.

Gruß
Holzinternet

Edit: Ich nutze zu 99% Vsync. Zusätzlich hab ich meine FPS via Treiber limitiert. Hilft auch Energie zu sparen. Muss ja keine 150 fps anzeigen lassen wenn es, wie in meinem Fall, 72 fps auch tun. 72 fps für halbe vertikale Wiederholrate der Displays (144 Hz). Hat mit der Bildstabilität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@STNE: gib bitte mal "v-sync" bei Google ein und lies etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab mich gestern da mal ein bisschen eingelesen. Ich würde sagen das v-sync generell eine feine Sache ist. Und wenn ich das jetzt richtig sehe, limitiert mein jetziger Monitor bei eingeschaltetem v-sync meine Grafikkarte, da mein Monitor auf FHD nur 60hz bringt. Richtig? Denn ohne eingeschaltetem v-sync (sonst gleiche Einstellungen wie oben) habe ich beim Benchmark im Durchschnitt 96 FPS.

Dann wäre es doch für mich Sinnvoll nach einem neuen Monitor (FHD) mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz zu schauen oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@STNE: gib bitte mal "v-sync" bei Google ein und lies etwas.
Hab mich gestern da mal ein bisschen eingelesen. Ich würde sagen das v-sync generell eine feine Sache ist. Und wenn ich das jetzt richtig sehe, limitiert mein jetziger Monitor bei eingeschaltetem v-sync meine Grafikkarte, da mein Monitor auf FHD nur 60hz bringt. Richtig? Denn ohne eingeschaltetem v-sync (sonst gleiche Einstellungen wie oben) habe ich beim Benchmark im Durchschnitt 96 FPS.

Dann wäre es doch für mich Sinnvoll nach einem neuen Monitor (FHD) mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz zu schauen oder?
 
Ganz kurz, vielleicht hilft es dir:

Ich hab ein ähnliches Setup wie du, nur den r5 3600 ohne x (was ja 'egal' ist) und letzten Monat von GTX1070 auf RX6700XT aufgerüstet.

Ich kaufe aber keine gebrauchte HW, hab mir aber die Preise auf ebay angeschaut vorm Kauf. Wenn du kein Problem mit 'gebraucht' hast, solltest du NICHT mehr als 300 Euro bezahlen. Geht vielleicht noch günstiger...

Ansonsten kann ich dir die RX6700XT wärmstens empfehlen, ich bin vollauf zufrieden. Bei mir kommt noch ein 58003DX dazu, dann ist AM4 ausgereizt. Du dürftest deine FPS im Rasterizing mehr als verdoppeln.

Auch WQHD ist gut drin, falls du da mal mit neuem Monitor hin willst. Und 12GB VRAM sind eben 'schöner' (für die Zukunft) als 8...wobei ich 10+ auch so schon gut voll kriege bei manchen Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd aufrüsten wenn du den Monitor neu kaufst. Für 1080p 60-100 fps sollte die Vega eigentlich locker ausreichen
 
STNE schrieb:
Ja richtig, mein Budget fehlt. Darüber hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Würde gerne wieder schauen ob ich das günstig über Ebay-Kleinanzeigen ergattern kann. Wie sind gute Gebrauchtpreise für Grafikkarten wie die 6700xt oder die 3060ti bzw. wo sollten die ungefähr liegen? Bekomm ich da für bis 300 € was? Vielleicht macht ja auch eine ältere Karte Sinn die ich günstig über Ebay-Kleinanzeigen gebraucht schiessen kann. Wie sieht es da z.b. mit der 1080ti? Sollte natürlich schon besser als meine jetzige Grafikkarte sein.

Wenn es was gebrauchtes sein soll würde ich mich nach einer rtx 2070 super/2080/2080super umschauen.
Hier gibt es meiner Meinung nach keine AMD Alternative.
Wenn neu dann eine RX 6700 XT. die gibt es ja ab 399€. Eigentlich für den Preis unschlagbar.
Eine 3060ti kann ich nicht empfehlen. Hat nur 8 GB VRam. Ist durchweg langsamer als eine RX 6700 XT und zudem noch teurer. Einzig der Punkt RT geht an die 3060 ti aber in dieser Leistungsklasse darf man RT getrost vernachlässigen.
Oder aber auch eine super Option ist die RX 6700 non XT ab 359€. (neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:

Hab den hier

https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-165-a2501291.html

bei nem Kumpel in Aktion gesehen und der wirds auch für mich...spiele aktuell auf FullHD/60hz, aber mein Sys ist einfach schlagkräftig genug für mehr. Wird deins dann auch sein, wenn es die RX6700XT wird. Wird am WE bestellt...

Glaub mir, der Unterschied für die Augen ist GEWALTIG. Sowas in der Richtung ist mMn schon fast Pflicht, wenn du auch was vom Aufrüsten haben willst...sonst kannst du die Vega56 auch noch etwas weiter in FullHD quälen. ;)
 
STNE schrieb:
Dann wäre es doch für mich Sinnvoll nach einem neuen Monitor (FHD) mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz zu schauen oder?
wenn dir 60Hz nicht reichen ja.
 
Wäre es denn auf die Zukunft gesehen, wenn ich meine Grafikkarte upgrade (auf die RX6700xt), gleich auch sinnvoll nach einem WQHD Monitor zu schauen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn dir 60Hz nicht reichen ja.
Wäre es denn auf die Zukunft gesehen, wenn ich meine Grafikkarte upgrade (auf die RX6700xt), gleich auch sinnvoll nach einem WQHD Monitor zu schauen?
 
@STNE: meine meinung dazu: kauf dir nen neuen bildschirm wenn du mit dem vorhandenen nicht mehr zufrieden bist.
 
Schöner ist das Bild auf jeden Fall. Bin vor nem halben Jahr von FHD auf WQHD umgestiegen. Ist schon ein ordenhes Upgrade gewesen. Es ist halt nur zu bedenken das damit auch immer die Systemanforderungen steigen.
 
Zurück
Oben