RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB ausgedient? Was wäre eine sinnvolle Aufrüstung für mein System

STNE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren aus gebrauchter Hardware welche ich über Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe mein aktuelles System zusammengestellt und aufgebaut. Nun stellt sich mir aktuell die Frage in wie weit das für aktuelle (z.B. Far Cry 6, Call of Duty: Modern Warfare II, Cyberpunk 2077) und kommende Games noch ausreicht? Wie wären eure Empfehlungen mein System aufzurüsten? Würde gerne wieder gebrauchte und kostengünstige Hardware über Ebay-Kleinanzeigen kaufen wollen. Ich brauche also nicht die neueste Grafikkarte und den neuesten Prozessor. Es soll einfach eine schon bemerkbare Verbesserung zu meinem jetzigen System sein.

Vielen Dank euch.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle und kommende Trible A Games, Open World Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, wenn ich mir mal einen neuen Monitor anschaffe dann auch in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - AOC G2778VQ - Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming II
  • Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600 MHz C18
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
das ist egal
 
Moin,

mal vom anderen Ende aufgesattelt. Wo drückt es und was willst Du erreichen ?
Dein System ist nicht schlecht. Für sehr viele Titel mehr als ausreichend wenn Du kein FPS Junkie bist oder das letzte Frame zählst.

Gruß
Holzinternet
 
CPU solltest du recht easy auf nen 5800X3D aufrüsten können, in wieweit die durch die neuen 7000er 3D Modelle günstiger werden ist aber mMn. fraglich, da die CPU in Bezug auf Games einfach der Deckel von AM4 ist.

Ansonsten wäre erstmal die frage an was es denn momentan mangelt?

Eventuell auf 2x 16GB DDR4 umrüsten (schafft so idR. einen höheren Takt als 4x8)
 
Mehr RAM macht nur Sinn wenn er diesen auch braucht. Ich hab 2 oder 3 Spiele die das auch abfordern. Mehr nicht. Sowas wie Star Citizen oder Anno1800.

CPU wäre auch ein R5 5600(x) möglich. Der X3D ist gut aber ein massiver Aufpreis. Da wäre ein "normaler" 5800X auch eine Möglichkeit. Im Grunde ist sein System nicht schlecht. Da kann er alles mit machen.

Gruß
Holzinternet
 
das einzige was aktuell einen gut spürbaren schub bringt wäre ne neue grafikkarte, je nach budget. CPU aufrüsten bringt erstmal nicht soo viel wäre dann aber der nächste punkt auf der liste
 
STNE schrieb:
Nun stellt sich mir aktuell die Frage in wie weit das für aktuelle (z.B. Far Cry 6, Call of Duty: Modern Warfare II, Cyberpunk 2077) und kommende Games noch ausreicht?
FC6 konnte ich in FHD gut mit nem 5820K und ner 1070 zocken. ich brauche allerdings keine 100fps und/oder ultra-settings. mit dem anspruch kriegt man, gerade in höheren auflösungen, im zweifel jede hardware klein.

Es soll einfach eine schon bemerkbare Verbesserung zu meinem jetzigen System sein.
ab wie viel mehrleistung fängt für dich "bemerkbar" an? auf CB gibts tests und ranglisten.

mMn
CPU -> 5600, 5700X, 5800X3D
graka -> 3060ti/6700(XT) aufwärts

Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600 MHz C18
der vollständigkeit halber: der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
STNE schrieb:
Nun stellt sich mir aktuell die Frage in wie weit das für aktuelle (z.B. Far Cry 6, Call of Duty: Modern Warfare II, Cyberpunk 2077) und kommende Games noch ausreicht?
Wieso fragst du das uns? Du weißt doch am besten ob dir die Leistung ausreicht oder nicht.

STNE schrieb:
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600 MHz C18
Dual-Channel und XMP aktiviert?
 
CPU kann man kostengünstig mit einer Ryzen 5 5600 aufrüsten, wenn du vorher ein Bios-Update gemacht hast, der die CPU unterstützt.
Grafikkarte würde ich eine RX 6700 XT empfehlen.
Beides zusammen wird deinem System einen kleinen Schub verpassen, gerade in WQHD ist eine RX 6700 XT schon brauchbar.
Aber es fehlt dein Budget, sonst ist es raten von uns.
 
Einfach besagte Spiele testen, wenn es nicht reicht kann man aufrüsten. Warum sollte man auf Verdacht Geld ausgeben.
 
Wenn Netzteil und Mainboard erhalten bleiben sollen ist ein Ryzen5 5600x (65 Watt TDP) sinnvoll und dazu eine RTX 3060 Ti (200 Watt). RTX 3070 und 3070 Ti sind aufgrund von nur 8GB GDDR RAM sinnlos, die Graka läuft ins RAM Limit bevor die GPU Ihre Leistung entfalten kann.
 
Ich habe fast dasselbe System. Ich habe auch eine Vega56. hatte bis zuletzt 16GB RAM, jetzt sind es 48GB (32GB dazugesteckt) und betreibe "nur" einen r5 3600 Non X. Für F-HD mid-Settings läuft es doch noch passabel genug würde ich sagen.
Ansonsten RAM auf 32GB upgraden. CPU könnte man auch upgraden, dann würde ich aber nur noch den R7 5800X3D in Betracht ziehen und den AM4 Sockel maximal ausreizen. Als GPU kann ich ebenfalls die 6700XT empfehlen.
 
User_0815 schrieb:
Für FHD reicht die Vega56 aber noch.
Von den genannten Spielen hab ich leider noch keines. Daher kann ich das nicht beurteilen. Hab gestern seit Langem mal wieder ein bisschen FarCry5 gespielt und da auch mal den Bechmark laufen lassen. Bei FHD und Einstellungen auf Ultra komm ich im Durchschnitt auf 106 FPS. Ich weiß eben nicht wie es bei den neueren Titeln aussieht. Aber wahrscheinlich muss ich mir einfach eines kaufen und testen.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Einfach besagte Spiele testen, wenn es nicht reicht kann man aufrüsten. Warum sollte man auf Verdacht Geld ausgeben.
Damit hast du sicherlich recht. Ich dachte, dass vielleicht jemand ein ähnliches Setup hat und aus Erfahrungswerten berichten kann.
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
Ich habe fast dasselbe System. Ich habe auch eine Vega56. hatte bis zuletzt 16GB RAM, jetzt sind es 48GB (32GB dazugesteckt) und betreibe "nur" einen r5 3600 Non X. Für F-HD mid-Settings läuft es doch noch passabel genug würde ich sagen.
Ansonsten RAM auf 32GB upgraden. CPU könnte man auch upgraden, dann würde ich aber nur noch den R7 5800X3D in Betracht ziehen und den AM4 Sockel maximal ausreizen. Als GPU kann ich ebenfalls die 6700XT empfehlen.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Die 6700xt kam bei meiner Recherche auch in die nähere Auswahl. Bei der CPU dachte ich entweder an den Ryzen 5 5600x oder an den Ryzen 7 5800x.

Ich würde auf alle Fälle die nächste Zeit auf FHD weiter zocken wollen. Bin aber schon jemand der die Grafikeinstellungen gerne auf das Maximum stellt. Trotzdem will ich natürlich flüssig spielen können.

Beim Benchmark von FarCry 5 hab ich im Durchschnitt 106 FPS. Jetzt ist das Game aber auch nicht mehr ganz aktuell. Keine Ahnung wie es sich bei neueren Titel verhält.
Ergänzung ()

Eagle1000 schrieb:
Wenn Netzteil und Mainboard erhalten bleiben sollen ist ein Ryzen5 5600x (65 Watt TDP) sinnvoll und dazu eine RTX 3060 Ti (200 Watt). RTX 3070 und 3070 Ti sind aufgrund von nur 8GB GDDR RAM sinnlos, die Graka läuft ins RAM Limit bevor die GPU Ihre Leistung entfalten kann.
Ja, das Netzteil und das Mainboard würde ich gerne behalten wollen. Der Ryzen5 5600x kam bei mir auch in die engere Auswahl. Oder gleich den Ryzen7 5800x. Bei den Grafikkarten hatte ich noch die 6700xt mit in Betracht gezogen. Würdest du eher zu der 3060ti tendieren?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
CPU kann man kostengünstig mit einer Ryzen 5 5600 aufrüsten, wenn du vorher ein Bios-Update gemacht hast, der die CPU unterstützt.
Grafikkarte würde ich eine RX 6700 XT empfehlen.
Beides zusammen wird deinem System einen kleinen Schub verpassen, gerade in WQHD ist eine RX 6700 XT schon brauchbar.
Aber es fehlt dein Budget, sonst ist es raten von uns.
Das war auch mein Gedanke. Den Ryzen5 5600x oder vielleicht auch den Ryzen7 5800x und dann die RX6700 XT oder die RTX 3060ti. Was meinst du? Ja richtig, mein Budget fehlt. Darüber hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Würde gerne wieder schauen ob ich das günstig über Ebay-Kleinanzeigen ergattern kann. Wie sind gute Gebrauchtpreise für die genannte Hardware bzw. wo sollten die ungefähr liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der R5 5600 non-x ist ein paar Euro günstiger als der X, hat aber im Prinzip die gleiche Performance.
Du kannst es messen, aber nicht spüren.
Du kannst dann wohl deine Kühler-/Lüfterkombi behalten.
Bei einem 5800X3d würde ich noch 40-50€ für einen Kühler-/Lüfterkombi einkalkulieren.

Eine 5600 CPU Kostet derzeit ca. 140€, die 5600 X ca. 165€ - alles Neupreise.
Eine 6700XT geht bei 400€ neu los.

Gebrauchtpreise kann ich dir leider nicht nennen, da sind dann wohl die üblichen Verdächtigen angesagt, wie z.B. ebay - ebay Kleinanzeigen - oder auch das Hardwarluxx-Forum (muss man aber Bedingungen erfüllen).
 
Drewkev schrieb:
Wieso fragst du das uns? Du weißt doch am besten ob dir die Leistung ausreicht oder nicht.


Dual-Channel und XMP aktiviert?
Bei den momentanen Titeln die ich spiele reicht mir die Leistung (FarCry 5 Benchmark bei FHD und auf Ultra durchschnittlich 106 FPS). Bei den neueren (davon hab ich noch keinen) kann ich es nicht beurteilen. Hab auf Erfahrungswerte von anderen gehofft. Will auf alle Fälle meine Games auf FHD mit Einstellungen min. Hoch besser auf Ultra spielen.

Ram läuft auf Dual-Channel mit 3400 MHZ, XMP (bzw. DOCP) ist aktiviert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
FC6 konnte ich in FHD gut mit nem 5820K und ner 1070 zocken. ich brauche allerdings keine 100fps und/oder ultra-settings. mit dem anspruch kriegt man, gerade in höheren auflösungen, im zweifel jede hardware klein.


ab wie viel mehrleistung fängt für dich "bemerkbar" an? auf CB gibts tests und ranglisten.

mMn
CPU -> 5600, 5700X, 5800X3D
graka -> 3060ti/6700(XT) aufwärts


der vollständigkeit halber: der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Vielen Dank für den Tip mit den Ranglisten. Die schau ich mir nachher gleich mal an.

Deine Empfehlungen decken sich mit meinen Gedanken.

Würdest du eher zu der 3060ti oder der RX6700xt tendieren?

Ram läuft auf dualchannel mit 3400 MHZ, XMP (bzw. DOCP) ist aktiviert
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
das einzige was aktuell einen gut spürbaren schub bringt wäre ne neue grafikkarte, je nach budget. CPU aufrüsten bringt erstmal nicht soo viel wäre dann aber der nächste punkt auf der liste
Was für eine Grafikarte könnte ich gebraucht für bis 300 € kriegen, die mir was bringen würde?
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Mehr RAM macht nur Sinn wenn er diesen auch braucht. Ich hab 2 oder 3 Spiele die das auch abfordern. Mehr nicht. Sowas wie Star Citizen oder Anno1800.

CPU wäre auch ein R5 5600(x) möglich. Der X3D ist gut aber ein massiver Aufpreis. Da wäre ein "normaler" 5800X auch eine Möglichkeit. Im Grunde ist sein System nicht schlecht. Da kann er alles mit machen.

Gruß
Holzinternet
Den Ryzen5 5600x hatte ich mir auch gedacht. Aber welche gebrauchte Grafikkarte bis 300 € würde Sinn machen und wäre eine Steigerung zu meiner jetzigen GPU. Was haltest du von der 6700xt oder der 3060ti? Oder wie sieht es mit einer schon älteren 1080ti aus?
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
CPU solltest du recht easy auf nen 5800X3D aufrüsten können, in wieweit die durch die neuen 7000er 3D Modelle günstiger werden ist aber mMn. fraglich, da die CPU in Bezug auf Games einfach der Deckel von AM4 ist.

Ansonsten wäre erstmal die frage an was es denn momentan mangelt?

Eventuell auf 2x 16GB DDR4 umrüsten (schafft so idR. einen höheren Takt als 4x8)
Momentan bei den Titeln die ich gerade noch spiele, mangelt es eigentlich an nichts. Gestern hab ich mal wieder FarCry 5 gezockt und auch mal den Benchmark auf FHD und Einstellungen Ultra laufen lassen. Im Durchschnitt hatte ich 106 FPS.

Wie es sich bei den neueren Titeln verhält weiß ich nicht. Ich würde geren zukünftige Titel wie oben genannt auf FHD mit Einstellunge Ultra spielen wollen und wollte deshalb mein Setup kostengünstig upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach mal sagen, dass du dir die Situation auf dem Markt und deine Bottlenecks dann anschaust, wenn du sie denn hast und bemerkst ^^
Du denkst ja auch nicht dauerhaft drüber nach, welche Waschmaschine du dir als nächstes holst, ohne dass deine aktuelle Probleme macht
 
STNE schrieb:
Würdest du eher zu der 3060ti oder der RX6700xt tendieren?
tenndeziell eher die 6700XT; die 3060ti hat mir zu wenig speicher.

Den Ryzen5 5600x hatte ich mir auch gedacht.
für den solltest du nicht spürbar mehr als für nen 5600 ausgeben.

Aber welche gebrauchte Grafikkarte bis 300 € würde Sinn machen und wäre eine Steigerung zu meiner jetzigen GPU.
Grafikkarten-Rangliste
in FHD kannst dich für die Vega 56 an der 3050 orientieren.

Oder wie sieht es mit einer schon älteren 1080ti aus?
in die über 6 jahre alte architektur würde ich eher kein geld mehr stecken.

Ich würde geren zukünftige Titel wie oben genannt auf FHD mit Einstellunge Ultra spielen wollen
klammer dich nicht an ULTR4!.
 
cyberpirate schrieb:
Das wichtigste benennst du nicht, das Budget! Sonst was ich machen würde:

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html?hloc=de

Wenns Budget reicht gleich eine 4070Ti.
Ja richtig, mein Budget fehlt. Darüber hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Würde gerne wieder schauen ob ich das günstig über Ebay-Kleinanzeigen ergattern kann. Wie sind gute Gebrauchtpreise für Grafikkarten wie die 6700xt oder die 3060ti bzw. wo sollten die ungefähr liegen? Bekomm ich da für bis 300 € was? Vielleicht macht ja auch eine ältere Karte Sinn die ich günstig über Ebay-Kleinanzeigen gebraucht schiessen kann. Wie sieht es da z.b. mit der 1080ti? Sollte natürlich schon besser als meine jetzige Grafikkarte sein.
 
STNE schrieb:
Ich weiß eben nicht wie es bei den neueren Titeln aussieht. Aber wahrscheinlich muss ich mir einfach eines kaufen und testen.
Das ist eben wieder einmal der Vorteil derer, die bei EPIC Games schön brav die ganzen Gratis-Games abstauben... was ich da schon an Spielen (auch Grafikbomber) mit integrierten Benchmarkfunktionen habe... bzw. kann man sich auch einfach selbst die FPS mittels Rivatuner Statistic Server / MSI Afterburner / CapFrameX anzeigen lassen, dann braucht's auch keinen Benchmark im Spiel.

Davon ab: du kannst dir z.B. auch die Demo von Shadow of the Tomb Raider auf Steam herunterladen - dort ist ebenfalls ein Spielebenchmark integriert. Du kannst das Ganze also kostenlos testen. Das Spiel ist durchaus fordernd, was die Hardware angeht, sieht dafür aber auch in geringeren Detailstufen sehr hübsch aus.

Es ist letztendlich immer auch vom Spiel abhängig. Auch in 3 Jahren werden noch Spiele erscheinen, die auf deiner jetzigen Hardware in Full HD passabel laufen werden und dennoch gut aussehen. Gleichzeitig gab es aber auch damals schon Spiele, die katastrophal liefen und nicht einmal die pure Grafikpracht schlechthin gewesen sind *hust ARK *hust
 
Zurück
Oben