Notiz Wärmeleitpaste: Akasas Pro-grade+ 5026 braucht wenig Anpressdruck

Fragger911 schrieb:

Dank des ganzen Feminismus-Gelabere, dem man sich nicht entziehen kann, weiß sogar mittlerweile ich, dass die meisten Frauen in ihrem Leben nichtmal selbst ihre wirkliche richtige Körbchengröße wissen bzw. was für einen BH sie tragen sollen. Und dann noch Waschmaschinen und Footballfelder. Man bist du ambitioniert. Selbst beim richtigen Fußball sind die Stadiongrößen und Abstände nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Sei froh, sie hätten es auch in >Waschmaschinen pro Footballfeld mal Cheerleader-Brustumfang< angeben können.

Das sollte eine neue Einheit für Wärmeleitpasten werden, 10/10.
 
Bei Alternate sollen 4 Gramm der Arctic MX-4 6,99€ kosten. Die hat immerhin 8,5 W/mK.
Kosten die drei Gramm der Akasas Pro-grade+ 5026 mit 2,9 W/mK weniger als ein Drittel? Oder hoffen sie auf uninformierte Kundschaft?
 
Rumpel-Stieleis schrieb:
erinnert etwas an den "dynamischen Kontrast" bei Bildschirmen. Einfach tolle Zahl und yay.

Erinnert mich an die utopischen PMPO Watt Angaben bei Lautsprechern/Anlagen. PMPO steht für Peak Music Power. Der maximalen Belastbarkeit die (nur) kurzzeitig "vor der Zerstörung der Chassis" im Lautsprecher erreicht wird. Dabei misst sonnst jeder im alten Sinus/Musik Wert oder aktuellem RMS. Da dieser nichtssagende PMPO wert aber von der Zahl sehr hoch ist nimmt man natürlich lieber diesen Wert...
 
Pheodor schrieb:
Oder hoffen sie auf uninformierte Kundschaft?

wie gesagt, eigentlich sind das alles glaubenskriege.

über den HS regt sich doch auch keiner auf.

wenn man graka´s kühlt ist es "nahezu" egal. die haben keine DAU kappe und das silizium ist nahezu eben. da reicht jede pillepalle paste, die nicht "krümelt".

zahnpasta ist z.b. selten dämlich. die mikroplaste teile bilden immer einen winzigen abstand zwischen den flächen :evillol:

bei cpu´s kann man auf etwas bessere paste setzen. das bringt aber nur etwas, wenn die "dicke" unterschiedlich stark wird nach dem anpressen, weil winzige unebenheiten auf dem metall HS meist vom user nicht mit 800er oder 1000er sandpapier plangeschliffen wurden.

am ende sind 5grad schon ein übertrieben hoher wert als unterschied. da würde ich immer auf ausgetrocknete oder schlecht verteilte paste tippen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
zahnpasta ist z.b. selten dämlich. die mikroplaste teile bilden immer einen winzigen abstand zwischen den flächen

Womöglich schmilzt das Mikroplastik. Das wäre eine richtige Schweinerei:evillol:.

[wege]mini schrieb:
wie gesagt, eigentlich sind das alles glaubenskriege.

Mag angehen. Aber wer übertaktet oder auf absolute Stille aus ist, freut sich über jedes Grad.
Zur Akasas Pro-grade+ 5026(was für ein Name!) finde ich noch keinen Preis.
Aber die Akasas Pro-grade+ 5022 (4.0 W/mK) kostet bei Mindfactory fast das Doppelte der MX-4 (8,5 W/mK) und leistet weniger als die Hälfte.

Deshalb die Frage: Welchen Kundenkreis möchte Akasa ansprechen?
 
Fritzler schrieb:
Was für ein Einheiten wirrwarr!
Einerseits links vom @ internationale Einheiten nutzen und dann den Druck in Ammimurks angeben :freak:
Generell wären erkärungen der kürzel nett , ist ja keine physik fachsite ^^
 
[wege]mini schrieb:
über den HS regt sich doch auch keiner auf.

Ich schon, wenn der nicht verlötet ist. Zum Glück scheint 'Zahnpasta' unter der Haube auf dem Rückzug zu sein. Selbst der Ryzen 3400g ist verlötet.
 
Pheodor schrieb:
Deshalb die Frage: Welchen Kundenkreis möchte Akasa ansprechen?

diese diskussion führt doch am ende zu nichts.

sie werden abnehmer finden, die marketing abteilung war sehr kreativ und ein weiteres produkt ist am markt.

die einen sind teurer, die anderen preiswerter, andere sind billig. so funktioniert das system.

wenn das zeug sich nicht verkauft oder zu teuer ist, regelt das der markt. auf jeden fall wissen die platzhirsche aber, hier röhrt ein junger, neuer hirsch rum und will auch ein bisschen "gewinn" machen.

mfg

p.s.

wern001 schrieb:
Wärmeleitpaste aus fein gemahlenem Kupfer gemacht?

mit kupfer hat man gemacht...silber funktioniert dann besser...ist dann leitende paste mit anteil von silber.

aus kupfer ist problematisch da das metall nicht "flüssig" wird, egal wie fein es ist. man könnte theor. auch den staub verwenden, um mikroskopische lücken zu füllen. hier kommt aber dann das problem des auftragens.

die luft in deinem raum würde ein vernünftiges arbeiten verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand Wärmeleitpaste aus fein gemahlenem Kupfer gemacht?
 
Fritzler schrieb:
Kupferpaste gibts doch schon lange zu kaufen!

Ich mein keine Kupferpaste fürs Auto da wo das Öl von alleine raustropft. Sondern Richtig fein gemahlenes Kupfer mit 4µ Partikel
 
Natürlich müste da etwas Bindemittel mit rein. Den Kupferstaub so drauf machen macht ja wenig sinn.
 
wern001 schrieb:
da etwas Bindemittel mit rein.

dann landen wir wieder bei silber-, aluminium-, kupfer- und sonst irgend welchen pasten.

du kannst auch nano aluminium super duper kaufen, gibt es alles.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Prolimatech-PK-Zero-Waermeleitpaste-600g_1039510.html

am ende ist das alles "bullshit"....das zeug ist nicht mal 30cent pro gramm wert. trotzdem würde ich nie an 30cent für paste sparen nur weil auch nähmaschinenöl geht.

mfg

p.s.

Pheodor schrieb:
Womöglich schmilzt das Mikroplastik. Das wäre eine richtige Schweinerei:evillol:.

sry m8...ich kann mir hier meine 50cents nicht verkneifen..... ← inflation muss sein

das wäre genauso doof, wie wenn deine plaste teller bei 90 grad heißer suppe schmelzen oder die papp teller anfangen würden zu brennen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Plastik und Plastik. Einmal aus Versehen die falsche Sorte auf ein (bereits ausgeschaltetes) Ceranfeld gestellt, und du hast eine Erinnerung fürs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben