wärmeleitpaste! /flüssigmetall

azunutz

Lt. Commander
abend, ich weiß das passt hier nicht ganz rein aber da es eine kaufberautung und meinungen ist/sind dachte ich es passt hier am besten^^
so ich habe mir vor einigen wochen mal das hier gekauft:
http://www.aquatuning.de/product_in...W-rmeleitpaste-Coollaboratory-Liquid-Pro.html

und ich muss sagen von der kühlleistung her spitze (bei meinem alten rechner konnte ich vorhher mit mittel guter paste mein amd 3800 (single) auf 2,65GHz tackten nach dem auftagen auf 2,7GHz)
nur vom auftragen her sehr problematisch.
wie in der beschreibung beschrieben in senkrechter form und dann mit spachtel geht garnicht das zeug ist wie wasser.
beim demontieren des kühlers, hatte nicht mehr an das flüssigmetall gedacht, ist es wie ein tropfen abgefallen, das problem ist es bildet sich immer wieder zu einem tropfen und ich weiß nie wie viel ich da drauf packen muss habe einen mitteldicken regentropfen drauf^^

was ich wissen möchte ist ob ihr auch mit flüssigmetall erfahrungen habt (schlechte/gute)?
oder ob es in euren augen nur überteuert ist?
MfG

Zu diesem Produkt gibt es hie rim Forum schon zahlreiche Beiträge, einfach Suchfunktion nutzen ;)

ich selbst habe sie kürzlich erstmals verwendet, als ich einen passiven COU-Kühler zerotherm BTF 95 auf einen C2D E 6750 montiert habe. Die Kühlleistung entspricht etwa einem Intel boxed-Kühler, aber eben völlig lautlos, was ich recht beachtlich finde, da ich auch noch ein semi-passives NT betreibe und das Gehäuse durch eine 8800 GTX geheizt wird.

Das auftragen ist im Grunde genommen recht simpel: einfach einen kleinen Tropfen (ca. 1-2 mm) mit der Spritze auf die Mitte des Heatspreaders geben (PC vorher auf die Seite legen), dann etwas warten, da sich die Substanz bei Zimmertemperatur erwärmt und dann besser verteilen lässt. Zum glattstreichen habe ich einen kleinen Holzspachtel verwendet. Mit der Spritze kann man überschüssige Flüssigkeit auch wieder zurück in die Kanüle saugen :)

Das entfernen könnte etwas problematisch werden, da sich ja das Liquid Pro nach dem erhitzen mit dem Material des Heatspreaders bzw. Kühler verbinden soll, aber da habe ich noch keine Erfahrungen...

LG N.

Zurück
Oben