-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wärmeleitpaste für CPU i7-3770K
- Ersteller Sophie
- Erstellt am
Chesterfield
Fleet Admiral
besonders gut?? was hast denn vor? weltrekordjagt ? für den standarduser mit 0815 oc ist so ziemlich jede wärmeleitpaste von seriösen herstellern geeignet. die geben sich höchstens 1-3 grad bei normaler nutzung.
und von flüssig metall, was du meinst würde ich die finger lassen wenn du nicht viel erfahrung hast
und von flüssig metall, was du meinst würde ich die finger lassen wenn du nicht viel erfahrung hast
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil: Metall-Anteile erleichtern den Wärmeübergang zum Kühler. Flüssigmetall ist hier am Besten, allerdings nur zu empfehlen, wenn man den Kühler nicht mehr wechseln will und wenn man sich damit auskennt, da Flüssigmetall Strom-leitend ist.Ist es denn besonders gut, wenn keine Metallpartikel enthalten sind?
In den meisten anderen guten WLPs sind Silberoxid-Anteile enthalten (so auch in der berühmten Arctic Silver 5)...diese sind auch nicht Strom-leitend.
In den aktuelleren MX-2 und MX-4 ist man zu Kohlenstoff-Partikeln gewechselt, die Leistung ist nahezu gleich zur Silver 5, die Konsistenz ist aber besser für die Applizierund (die MX-Pasten sind "flüssiger").
Aktueller ist übrigens die MX-4
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
Nimm einfach Ketchup oder Zahnpasta, ist eigentlich genauso gut und kostet weniger.
Mein Kumpel hat seinen Q6600 ein Jahr mit Zahnpasta als WLP Ersatz betrieben, seit seinem Q9550 ist er auf Ketchup gewechselt. *mahlzeit*
http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY
Mein Kumpel hat seinen Q6600 ein Jahr mit Zahnpasta als WLP Ersatz betrieben, seit seinem Q9550 ist er auf Ketchup gewechselt. *mahlzeit*
http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY
R
Ron Reviewt
Gast
Na, war nur ein Scherz .... soll aber heißen nicht Unmengen an Geld für WLPs zu verpulvern. Eine günstige WLP ist halt um 1,5 Grad schlechter als die teuerste ... wenn überhaupt, wen juckts.
Chesterfield
Fleet Admiral
hi bloß nicht, wer weiss vllt macht es der TE und wir sind dann der laden der so ein scheiss empfehlt
!!
Übrigens leitet auch ketchup und co strom
, also vorsicht !!
Übrigens leitet auch ketchup und co strom
Scythe1988
Commodore
SaarL schrieb:Es ist egal ob deine WLP 2€ oder 20€ kostet - die paar Kelvin Unterschied sind schon fast als Messtoleranz anzusehen.
Da du wohl keine Taktrekorde erreichen willst - mach dir keine Gedanken darüber.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/waermeleitpaste-wlp-sammelthread-360405.html
Danke für den Link, fand ich sehr informativScythe1988 schrieb:
das thema WLP ist meiner meinung nach nicht zu vernachlässigen und wird leider von vielen gerne unterschätzt! auch viele händler sagen, schmier einfach was drauf, da merkst keinen unterschied!
auch ich hab schon viel ausprobiert, von stinknormaler billigpaste bis zur arctic silver 5 bis hin zu coollaboratory flüssigmetall!
bei einem alten intel pentium D (was ganz altes), modell weiss ich nicht mehr genau, wurde auf knapp 3ghz übertaktet und die teile waren ja als heizkraftwerke damals bekannt! brachte die arctic silver 5 einen temp verlust von 5-6° zum vergleich zu billigpaste, die coollaboratory topte das ganze und stolze 13° weniger wurden erzielt!
auf einem core 2 duo e6750 (übertaktet auf 3,2ghz) ebenfalls arctic silver 5 und coollaboratory ausprobiert, auch hier ein tempunterschied von ca 7-8°!
also ich kann die coollaboratory liquid pro nur weiterempfehlen, auch wenn etwas vorsicht geboten ist beim auftragen, aber auch mit etwas vorsicht ist dies ein kinderspiel und nicht anders als andere pasten meiner meinung nach! bei einem auto und den reifen kann man ja schließlich auch nicht einfach sagen alle reifen sind gleich und es gäbe keine unterschiede, denn bei reifen gibt es zum teil extreme unterschiede! es kommt halt immer auf den anwendungsbereich an und was man damit vor hat sei es ein reifen oder eben eine WLP
in meinem neuen system werde ich die coollaboratory liquid ultra ausprobieren, das die tage in betrieb genommen wird! falls es jemanden interessiert, kann ich gerne dazu berichten!
auch ich hab schon viel ausprobiert, von stinknormaler billigpaste bis zur arctic silver 5 bis hin zu coollaboratory flüssigmetall!
bei einem alten intel pentium D (was ganz altes), modell weiss ich nicht mehr genau, wurde auf knapp 3ghz übertaktet und die teile waren ja als heizkraftwerke damals bekannt! brachte die arctic silver 5 einen temp verlust von 5-6° zum vergleich zu billigpaste, die coollaboratory topte das ganze und stolze 13° weniger wurden erzielt!
auf einem core 2 duo e6750 (übertaktet auf 3,2ghz) ebenfalls arctic silver 5 und coollaboratory ausprobiert, auch hier ein tempunterschied von ca 7-8°!
also ich kann die coollaboratory liquid pro nur weiterempfehlen, auch wenn etwas vorsicht geboten ist beim auftragen, aber auch mit etwas vorsicht ist dies ein kinderspiel und nicht anders als andere pasten meiner meinung nach! bei einem auto und den reifen kann man ja schließlich auch nicht einfach sagen alle reifen sind gleich und es gäbe keine unterschiede, denn bei reifen gibt es zum teil extreme unterschiede! es kommt halt immer auf den anwendungsbereich an und was man damit vor hat sei es ein reifen oder eben eine WLP
in meinem neuen system werde ich die coollaboratory liquid ultra ausprobieren, das die tage in betrieb genommen wird! falls es jemanden interessiert, kann ich gerne dazu berichten!
hmm.. das ist merkwürdig, weil sogar die tester von flüssigmetallen den heatspreader nur durch schleifen wieder sauber bekommen.
Contra:
leitet Strom!
gründlichste Entfernung geht mit Garantie Verlust einher (HS Schleifen)!
Contra:
leitet Strom!
nicht gut zu entfernen, gründliche Entfernung geht mit Garantie Verlust einher (HS Schleifen)!
ja abkratzen und erneut schleifen um das ganze wieder sauber zu bekommen musste ich schon! deswegen schrieb ich auch "hart geworden"! aber es war nix korodiert und auch keine anderweitigen beschädigungen am board, der cpu und am kühler!