Wärmeleitpaste für i7-7700k

Dragon90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Guten Abend,

ich suche eine gute Wärmeleitpaste für die i7-7700k CPU. Die Temperaturen machen mir Sorgen und die letzte Auffrischung der Wärmeleitpaste ist jetzt erst ein Jahr her. Da die CPU für höhere Temperaturen bis zu 100 Grad Celsius (hohe Last) ja anscheinend bekannt ist, suche ich eine entsprechende Wärmeleitpaste, die eine gute Wärmeleitung verfügt.

Grüße,
Dragon90
 
Wie hoch werden den momentan die Temperaturen?
Normalerweise nimmt man die billigste verfügbare Wärmeleitpasten, viel nehmen sich die verschiedenen Pasten eh nicht.
 
Okay.
Dragon90 schrieb:
Auffrischung der Wärmeleitpaste ist jetzt erst ein Jahr her
Ich glaube nicht, das deine WLP das Problem ist. Was ist denn eigentlich für die Kühlung deiner CPU zuständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, FatalFury und Lawnmower
Lass mich raten - bei der Auffrischung vor einem Jahr hast du eine AiO verbaut? MSI Core Liquid R?
 
Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den momentan die Temperaturen?
Normalerweise nimmt man die billigste verfügbare Wärmeleitpasten, viel nehmen sich die verschiedenen Pasten eh nicht.
Unter Last wie gesagt bis zu 100 grad heiß. Und dabei haben wir ja nicht einmal Sommer.
ghecko schrieb:
Okay.

Ich glaube nicht, das deine WLP das Problem ist. Was ist denn eigentlich für die Kühlung deiner CPU zuständig?
der Unzensierte schrieb:
Lass mich raten - bei der Auffrischung vor einem Jahr hast du eine AiO verbaut? MSI Core Liquid R?
Ich habe eine AiO Wasserkühlung seit ich den PC habe. Eine Enermax Liqmax II 120mm. Ist eine billigere, aber sie hat die ersten drei Jahre gute Dienste erbracht.

Den Airflow habe ich bereits untersucht und funktioniert so wie er soll.

Ich habe damals schon gehört dass der i7-7700k sehr hohen Temperaturen erreicht, ich habe aber keine Lust das Risiko einzugehen, etwas aufwendigere Games mit Temperaturen zwischen 90-100 Grad mehr als eine Stunde zu zocken.

Letztes Jahr habe ich die Wärmeleitpaste von einem Freund bekommen, der noch eine Tube hatte. Wenn es sowas wie eine Haltbarkeitsdatum gibt, dann wusste ich es nicht.
 
Eine Temperatur von 90- 100 Grad ist nicht schädlich, es gibt viele CPUs die in dem Temperaturbereich dauerhaft arbeiten. Das Problem ist eher das die Gefahr besteht das die CPU ungewollt heruntertaktet und nicht mehr die Leistung erbringt wie sie soll.

Ich vermute ja auch ein Problem mit der AiO Kühler, die Dinger haben häufig ne miserable Qualität und und verrecken sehr schnell. Wärmeleitpaste muss man idr, nicht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon90
Tippe auf die Aio. Die Enermax Liqmax Dinger sind nicht die Besten, was Haltbarkeit angeht, wenn ich mich recht erinnere. Bilde mir ein, Gamersnexus hat dazu ein Video gemacht.

EDIT: Evtl. das hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Dragon90 schrieb:
Guten Abend,

ich suche eine gute Wärmeleitpaste für die i7-7700k CPU. Die Temperaturen machen mir Sorgen und die letzte Auffrischung der Wärmeleitpaste ist jetzt erst ein Jahr her. Da die CPU für höhere Temperaturen bis zu 100 Grad Celsius (hohe Last) ja anscheinend bekannt ist, suche ich eine entsprechende Wärmeleitpaste, die eine gute Wärmeleitung verfügt.

Grüße,
Dragon90
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung erzählen:
  • mein i7700k hat seit 5+ Jahren keine neue Wärmeleitpaste bekommen
  • die Temperaturen (Prime95 max heat., Gaming ) haben sich nicht merklich verändert, und ich teste es spasseshalber immer wieder


die max Temp bei Prime95 ist unter 70 Grad bei 4500Mhz All-Core, Kühler ist ein Mugen 5 mit ca. 850 rpm , dazu 4 Gehäuselüfter mit ca. 800-850rpm 12cm im Fractal Design Define 5, also nichts besonderes
aber ich habe die CPU seit 5+ Jahren um 0.055V undervoltet am Laufen

mein alter 2600k, hat seit 10+ Jahren die gleiche Wärmeleitpaste, die Temps sind dort seitdem nie auffällig geworden, das einzige ist, dass das undervolten dort irgendwann rausgenommen habe, nach vielen Jahren als die CPU doch irgendwann instabil geworden ist

so gesehen, glaube ich, es liegt nicht daran, dass die Wärmeleitpaste zu alt ist
 
Dragon90 schrieb:
Eine Enermax Liqmax II 120mm. Ist eine billigere, aber sie hat die ersten drei Jahre gute Dienste erbracht.
Ok meine MTB reifen hatten die ersten 3 Jahre auch guten Grip aber jetzt kaum noch Profil
und da suche ich nicht nach dem besten Kettenöl in der Hoffnung wieder Grip zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Deine Auo ist mit 120mm sehr klein! Eine gute Wärmeleitpaste bringt vielleicht 2°C. Da kann ich die noctua NH-2 sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben