Wärmeleitpaste für CPU i7-3770K

Hier sind meine Werte:
CPU DIE + Stock Intel WLP + Stock IHS + AS5 + Noctua C14: 97°C (also Stock CPU)
CPU DIE + AS5 + lapped IHS + AS5 + Noctua C14: 78°C
CPU DIE + Cooll. + lapped ISH + Cooll. + Noctua C14: 70°C

von Arctic Silver 5 auf die Fluessigmetall Paste habe ich 8°K Verbesserung.
Allerdings halt bei einer stark uebertakteten CPU, welche bei normaler verwendung nie und nimmer 24/7 stable gewesen waere. Erst den IHS entfernen, schleiffen und AS5 drauf, brachten die CPU 24/7 stable und in normalem Temperaturbereich. Die Fluessigmetallpaste war dann noch das I-Tuepfelchen.
Also bevor man grossartig mit WLPs auf dem IvyBridge rumtueftelt, koepfen und schleiffen!!!!!

Ulukay schrieb:
[...] Also bevor man grossartig mit WLPs auf dem IvyBridge rumtueftelt, koepfen und schleiffen!!!!!
Was meinst Du mir koepfen?

Ich habe die Arctic Cooling Arctic MX-2 einfach mit einem Gummihandschuh dünn verteilt.
Ist das so ok?

er meint damit den heatspreader (das blech auf der cpu) entfernen und die nackte DIE von einem polierten kühlkörper kühlen zu lassen. so wie man das früher mit den athlon XPs gemacht hat.

setze den rechner einfach zusammen, wird schon passen.

[GP] mino schrieb:
er meint damit den heatspreader (das blech auf der cpu) entfernen und die nackte DIE von einem polierten kühlkörper kühlen zu lassen. so wie man das früher mit den athlon XPs gemacht hat.

setze den rechner einfach zusammen, wird schon passen.
:D Hab ich schon :D

Ihr traut Euch was .... Blech auf der cpu entfernen ....

Sophie schrieb:
Danke für den Link, fand ich sehr informativ

Stimmt, wobei ich nicht verstehen kann, wieso man Benzine zum Reinigen vorschlägt, da sie eben nicht rückstandsfrei verdampfen und Öle hinterlassen.

deswegen sollte man auch isopropylalkohol zum reinigen nehmen und kein benzin :) der hinterlässt absolut keine rückstände! sollte normal in der apotheke zu bekommen sein, wir haben davon tonnenweise auf der arbeit :)

Ulukay schrieb:
Also bevor man grossartig mit WLPs auf dem IvyBridge rumtueftelt, koepfen und schleiffen!!!!!

Naja, das halte ich jetzt für arg übertrieben. Mein i5 wird bei 4.0GHz mit Stockvoltage nie über 60°C warm, und das inkl. IHS und einem Noctua NH-U12P Kühler. Sprich: bevor ich die 8°K benötige, die mir ein Entfernen und Abschleifen des IHS einbrocken, wird das OC sowieso komplexer als mir lieb ist (mit all den Tüfteleien für Voltages, Taktraten, Multiplikatoren etc.).

Zurück
Oben