Wahl des richtigen, zukunftssicheren Enermax-NTs

@ HisN: Deswegen steht da ja auch, dass ich keine 10 Jahre anpeile ^^ Mal davon abgesehen hat mein jetziges NT von Enermax auch schon mehr als 6 Jahre aufm Buckel un eigentlich auch keinen einzigen passenden Anschluss für mein jetziges System :) Wo is das Problem ?? ^^

@ dafake: wär cool wenn du das mal testen könntest, wenn nur dein PC wirklich an dem Messgerät hängt. Was net übers NT läuft is ja in dem Fall eher nur verfälschend :)

hi,

so hab das nun mal schnell getestet

Idle Mode Desktop ~ 110W
Prime95 TortureTest - InPlace Large FFTs ~ 170W
Futuremark Stabilitätstest @ Max Details (3D mark 2011) ~ 310W
Battlefield Bad Company 2 all max Details @ 1920 * 1080 ~ 340W

Zuletzt bearbeitet:
Haste da jetzt die anderen Sachen vom Mesgerät abgeknippst ?? Und wie siehts mit Prime+Furmark aus ??

Nach dem Messgerät war nur noch der reine Rechner incl. Monitor am NT.
Prime95 TortureTest - InPlace Large FFTs + Futuremark Stabilitätstest @ Max Details (3D mark 2011) ergaben bei mir einen max. Wert von 375W. Ein wenig Overclocking des 2600k würde dann die 400W Marke gewiss übersteigen, wass ich aber net testen werde (noch nicht) ;).

Ah ok, thx. Geht man also davon aus, dass der Monitor nochma ~50W abknappt, dann wären am Ende unterm Strich ~350W bei OC der CPU und ner GTX 580 auf der Rechnung. Ist ehrlich gesagt weniger als ich erwartet hätte. Da würd n wesentlich stromhungrigerer X6 mit OC ja sogar kaum über die 400W kommen.

Danke nochma für die Mesungen.

mein Monitor nimmt 20W. Interessanterweise konnte ich beobachten das mein Rechner im Benchmark Test von Futuremark (3DMark2011), im combined Test(also GPU+CPU) weniger Watt gezogen hat (330W) als im reinen GPU Test (375W). Somit müssen wohl für Grafiklastige Progs + Games mehr Watt für die Grafikkarte zur Verfügung stehen als wenn sich Prozessor + Grafikkarte die Arbeit teilen, und dabei lief prime 95 noch im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat wahrsch die CPU-Last des Futuremark das Prime95 ausgebremst. Bei mir liefen Prime+AOD Stabilitätstest auch stabiler als der AOD Stabilitätstest alleine :)

Kannst ja nochmal Prime+Furmark (Freeware) Stabilitätstest probieren wenn du max Watt willst. Da sollte sich nix in die Quere kommen.

Bist du sicher, dass dein 24" nur 20W zieht?? Wärn sehr gute Werte.

Update: Die Wahl hat keines der beiden NTs gewonnen. Hab mir jetz mal ein Seasonic X-560 bestellt. Bis auf die Lautstärke hat mich das in jeglicher Hinsicht mehr überzeugt. Sollte die für mich in Ordnung sein, werde ich von den anderen Vorteilen auf jeden Fall mehr haben.

Zurück
Oben