Wahl zwischen 2 Modellen.

Benrath

Cadet 4th Year
Ich hätte die wahl zwischen einem HP und einem Lenevo mit unten stehenden Daten, die quasi identisch sind bis auf Unterschiede im Akku und der Festplatte. Das HP hat ne SSD aber nur 55 Wh Akku der Lenevo ne normale 500 GB / 7200 RPM aber dafür 88wh 9 zellen akku. Ok der Lenveo ist 100 gramm leichter, aber das ist mal marginal find ich.

Preis in etwa gleich. Eventeull guck ich sie mir auch an, freue mich aber über input, oder ähnelich günstige Alternative gerne auch in 13 oder 14 zoll. Wird aber schwer glaub ich.

P EliteBook 2540p, 12.1"
Subnotebook (ohne DVD-Laufwerk) für hochmobile Nutzer, die ohne 3D-Unterstützung und CD/DVDs auskommen. Solide Rechenleistung und dank Solid State Disk sehr schneller Datenzugriff und erschütterungssicher.

Prozessor Intel Core i5-540M
Cache 2 × 256 KB L2, 3 MB L3
Takt 2.53 GHz (TurboBoost 3.06 GHz)
HD 160 GB SSD
RAM 4 GB (1 x 4 GB, DDR3)
Display 12.1" (matt), WXGA, 1280 x 800, LED
Displayformat 16:10
Graphik Intel GMA HD, bis 512 MB (shared)
Batterie 6 Zellen Akku, Long Life d, 55 Wh
Laufwerk -
Gewicht 1.8 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem MS Windows 7 Pro (64) Multilanguage
Installations-DVDs für Win 7 Pro (32) und (64) beiliegend
Tastatur CH-DE/-FR oder USc
Garantie 3 Jahre Abhol- und Bringservice internationala
Preis CHF 1'680.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
Preis ohne OS b CHF 1'570.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten

ThinkPad X201, 12.1"
Subnotebook (ohne DVD-Laufwerk) mit sehr langer Akkulaufzeit; für hochmobile Nutzer, die gute Performance möchten und ohne CD/DVD-LW auskommen.

Prozessor Intel Core i5-540M
Cache 2 x 256 KB L2, 3 MB L3
Takt 2.53 GHz (TurboBoost 3.06 GHz)
HD 500 GB / 7200 RPM
RAM 4 GB (1 x 4 GB, DDR3)
Display 12.1" (matt), WXGA, 1280 x 800, LED
Displayformat 16:10
Graphik Intel GMA HD, bis 512 MB (shared)<
Batterie 9 Zellen Akku, 84 Wh
Laufwerk -
Gewicht 1.7 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem MS Windows 7 Pro (64) Multilanguage
Recovery DVDs für Win 7 Pro (32) und (64) beiliegend
Tastatur CH-DE/-FR oder US
Garantie 3 Jahre Bring-In weltweita
Preis CHF 1'470.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
Preis ohne OS b CHF 1'360.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten

Wie wichtig ist dir denn die Akkulaufzeit?
Was willst du mit dem laptop?
Warum kein PC?

Z-Stern schrieb:

Also wenn er sich 12" Geräte anschaut ist wohl klar, dass er das Ding nicht als Desktop Replacement nimmt ;)

bei den akkus solltest du bedenken, dass gleiche ausstattung und gleicher akku trotzdem unterschiedliche laufzeiten bedeuten können. da helfen richtige tests, herstellerangaben sind nur grob, wenn dir das wichtig ist.

da wär bei - mir persönlich - die SSD viiieel entscheidender.

ist der unterschied normale hd und ssd wirklich so krass? den platz von anderen platte brauch ich an sich nicht. was will ich mit 500 gb

also das ding soll mein mobility laptop werden, daher ist mir auch akkulaufzeit wichtig. Unterwegs arbeiten, auch mal nen film gucken. zocken eigentlich gar nicht und wenn wirds für sc:bw reichen.

Also die Dinger sind halt zur zeit über meine Uni im Angebot und schon recht gut vom preis so beim ersten checken.

also akku hält wohl beim hp 4 1/2 stunden, und beim lenevo etwas länger. sonst schneiden beide sehr gut beim testen ab..

preislich liegt der hp halt 200 CHF drunter.. eventuell wär ich für den hp wenn ich ne ssd reinbekomme..

das hp hat nen display port, was schon irgendwie praktischer ist. links ist immer hp
MobileMark 2007 339 min 622 min sagt das, was schon nen krassen unterschied macht.
Warranty 3 years, pickup and return 3 years, bring-in spricht für hp

Zuletzt bearbeitet:
ich hab deine modelle jetzt nicht gecheckt, aber: displayport wird sich nach meiner meinung nicht gegen HDMI durchsetzen, der anschluss ist also nicht so wichtig, zudem kriegst du HDMI leicht auf DVI (bei displayport kann das teuer werden) und umgekehrt. natürlich ist ein VGA-anschluss bullshit bei dem buget, muss schon digital sein.

rund 5 stunden akku sind ein relativ guter wert, allerdings schaffen andere da noch deutlich mehr. der i5 macht natürlich ordentlich dampf, allerdings sind andere modelle auch nicht langsam - dafür deutlich billiger und einige stunden mehr akkulaufzeit... dein anwendungsbereich scheint ja nicht die größte power zu fordern.

in deinem fall könnte ne low-voltage-CPU reichen, eine SSD erspart dafür schon einige wartezeiten.

übrigens, mein notebook hat auch 12". für längeres arbeiten ist das einfach zu klein, bin ich der meinung, meine augen sind aber gut. mein nächstes wird definitiv 14" haben, die sind auch nicht viel schwerer.

@hype: Das ThinkPad hat halt überhaupt keinen digitalen Videoausgang, also spricht das schon mal stark für das EliteBook. Übrigens gibts auch günstige, passive DP -> HDMI/DVI-Adapter.

Ich würde das HP nehmen, das ist laut Erfahrungsberichten auch leiser.

die passiven adapter sollen wohl nicht immer funktionieren... solche "probleme" empfinde ich als überflüssig, also mache ich nen bogen rum. meine meinung zumindest ;)

tendiere auch zum Hp. vor allem wegen SSD und Display Port. Hatte auch gedacht Displayport auf dvi oder hdmi wäre kein problem. Akkulaufzeit sehe ich mittlerweile irgendwie auch nicht mehr als sooo mega wichtig an. Da ca 4 Stunden echt mehr als genug sind.

Klar krieg ich für meine Anspruch eventuell schon was günstigeres, aber jetzt lieber mal was vernüftiges, und ich glaube der Preis ist mit 1500 CHF ohne Win 7 schon ok.. Das sind ja ca 1150 €. Also das was ich sonst gekauft hätte als Asus kostet auch ca 800€ je nach modell und graka brauch ich eigentlihc nicht mehr.

nen leichtes system mit i5 und richtig guter akkulaufzeit is eh schwierig, die low-voltage-CPUs brauchen schließlich auch abnehmer ;)

ich denke ich werde in der Preiskategorie vor allme hier in der schweiz sobald nix finden, und in D bestellen ist immer blöd wegen der Garantie, wobei ja weltweiter abholservice. k.a. irgendwie frag ich mich auch wozu ich die megahardwarebrauche, wenn cih ausser Office, Stata und R, und ab und an Filmen, nix mache mit dem Rechner.

ich weiß zwar nicht um die situation von elektromärkten in CH, aber schau dich doch einfach dort um. evtl. ist es dort auch nicht so teuer und du kannst dich im vor-ort-vergleich entscheiden.

hab mich btw für den HP entschieden.

spannend wirds wie ich darauf windows 7 installieren ohne laufwerk. kann man wohl vom USB stick booten?

das unterstützt praktisch jedes moderne BIOS

theoretisch können das wirklich so ziemlich alle aktuellen, allerdings beschneiden die hersteller auch gerne mal... dann wirds beim notebook diesbezüglich schwierig.

Also mir muss ein aktuelles NB unterkommen, was so ein basisfeature nicht unterstützt.

Nimm das Thinkpad X201. Über das Elitebook kann ich zugegebener maßen nix sagen, bei IBM stimmt vor allem die Wiederstandsfähigkeit des Notebooks. Damit kann man auch mal wo anecken, ohne das gleich was kaputt geht und der Support ist auch sehr gut.

Eine SSD taugt in einem Notebook nur so viel, als dass sie nicht kaputt gehen kann, wenn selbiges herunterfällt. IBM löst dies, indem die interne Festplatte in eine Art Anti - Schock - zustand gefahren wird, da kann auch kaum was passieren.

eine SSD taugt aber eher wegen der Geschwindigkeit ;)

Zurück
Oben