Wahl zwischen 3 Monitoren (IPS)

Lizman

Ensign
Moin Moin.

Gar nicht viel Text:

Hätt interesse an nem neuen 22"er. Derzeitig hab ich ein LG L227WT. Ist sehr gut soweit nur die Farbdarstellung stellt mich nicht immer zufrieden.
Da ich viel Grafikbearbeitung mache ( 80% ) such ich was neues/zusätzliches.

Derzeitig gibt es ja 3 günstige Modelle die viel bieten.

LG W2220P = http://geizhals.at/deutschland/a463981.html

Dell 2209WA = http://geizhals.at/deutschland/a403665.html

Fujitsu P22W-5 Eco IPS = http://geizhals.at/deutschland/a461922.html

Kann mich nicht so recht entscheiden.
Viele finden den Dell sehr gut, gibt aber auch negativstimmen (Gelbstich an den Rändern). Anschlusstechnisch auch nicht auf der Höhe. (Kein HDMI)

LG hört man nur wenig. :( Sonst aber gutes.

Fujitsu ähnlich wenig.

Habt ihr Tipps?
Gehäuse-Farbe ist im Endeffekt egal.

ACHTUNG ÄNDERUNGEN:

Ergänzung: Ich hab mir überlegt, ich spar noch ein bissel mehr, und setze das Budget auf 550 max.

In Auge hatte ich da den Eizo S2231W.
Ist aber eh nicht lieferbar. (Weiß jetzt gar nicht, ob es daran liegt das er zu neu ist, oder zu alt! :D )
Andere Ideen.
Wichtig ist halt gute Möglichkeit das ISO-Coated anzeigen zu können.
Nicht zu langsam! Kein Banding und Co.
Sollte Klar sein.
Größe = 22 Zoll mag ich nachwievor. In der Preisklasse einen super 24er zu finden wird schwer denk ich!

Oder lohnt sich das gar nicht im Vergleich zu den anderen 3 da oben?

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "Grafik"?
Für mich nämlich ein enormer Unterschied ob Print oder zb Webdesign.
Bei Webdesign kann ein nahezu perfekt kalibrierter Monitor sogar kontraproduktiv sein, weil der Großteil der User nicht an so einem Gerät sitzt.
Just my 2 Cents.
Ansonsten würde ich den 23" von NEC noch in den Raum werfen...

Nein 24er ist mir zu groß! :)
Daher die 22er. (Kohle für nen 24er möchte ich derzeit auch nicht ausgeben! :P )
darum die 3. (oder vllt noch was ähnliches in der Richtung? Preis liegt bei mir bei max. 350,-)

Prad hab ich schon geschaut.
Daher auch der Text da oben von mir.
Bisher sieht man nur vom Dell was richtiges. (Fujitsu auch)
Mich würden aber direkte meinungen interessieren. ;)

Grafik mein ich schon Print. ;) Für Websachen behalt ich ja meinen alten LG sicher weiter um ne Kontrolle zu haben.

@ Segelflugpilot:

Dann ist er aber recht schnell in einer anderen Preisliga...

LG hört man recht wenig, da das Gerät erst kürzlich auf den Markt gekommen ist.
Die Geräte sind sich recht ähnlich, daher auch kaum Preisunterschiede.

Der LG hat als Vorteil die Pivot-Funktion (was bei 22" und blickwinkelunabhängigem Display evtl durchaus nen Sinn ergibt), der Dell 4x USB (sofern man das am Monitor benötigt) und der Fujitsu Lautsprecher.
Persönlich würde ich wohl zum LG greifen, die Wahl ist aber tatsächlich nicht einfach....

Der LG wurde z. B. von der c't getestet:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/23/126_kiosk
http://geizhals.at/deutschland/?sr=463981,-1

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ Segelflugpilot:
Dann ist er aber recht schnell in einer anderen Preisliga...
Jo

supastar schrieb:
Der LG hat als Vorteil die Pivot-Funktion (was bei 22" und blickwinkelunabhängigem Display evtl durchaus nen Sinn ergibt),
ja das gefällt mir auch recht gut. Hab auch nix wegen Gelbstichen oder ähnliches gelesen. Aber vllt hat hier jemand das Gerät.

supastar schrieb:
der Dell 4x USB (sofern man das am Monitor benötigt)
USB ist egal. Hab ich am PC reich aus. (wär nur noch n Kabel was da zum Monitor hingeht.)
Pivot hat der aber auch.
Mich trüben aber die Meinungen beim Prad-Forum das es halt Gelbstiche an den Rändern gibt und er manchmal laut ist. GLeichzeitig gibts halt sehr viele positive Stimmen.

supastar schrieb:
und der Fujitsu Lautsprecher.
Brauch kein Mensch! :D
Die anderen beiden haben ja dasselbe Display innen. Bei diesem weiß ich das gar nicht. Reaktionszeit soll super sein. (würd mir eh nich auffalen zwischen den dreien.)

supastar schrieb:
Persönlich würde ich wohl zum LG greifen, die Wahl ist aber tatsächlich nicht einfach....
Du verstehst mich! :D hehe.
Ja LG würd ich halt noch ein paar Meinungen hören.

Also ich hab den Dell 2209WA und es gibt wenig negatives.

Positiv:

- stylisches Äußeres
- Sehr gute Helligkeitsverteilung
- Brilliante Farben
- 2x USB 2.0
- Der Standfuß (war einer meiner Hauptkriterien beim Kauf)
- DVI (hat auch nicht jeder TFT)
- einfach zu bedienendes Menü

Negagtiv:

- Wärmentwicklung (Was mich nicht stört)
- Schwierig zu betätigende Pivot-Funktion
- irgendwo im Menü ist ein Schreibfehler

Im Alltag: 20%Office, 40% Spiele, 20% Multimedia

Ich besitze den Dell 2209WA und kann diesen Monitor wirklich empfehlen.
Die Bildqualität ist sehr gut und Farbstiche oder Geräusche habe ich auch nicht.
Du solltest beim kauf aber darauf achten, dass du die neueste Revision (A01) bekommst.
Denn seit dieser Revision soll es keine Probleme mehr mit Farbstichen geben.

Ich habe den LG und im entsprechenden Thread auf dieser Seite etwas dazu geschrieben. Einen Gelbstich habe ich am oberen und unteren Rand des Panels, wenn ich weiß/hellblau anzeigen lasse. Aber er ist schätzungsweise nur nen millimeter hoch, deswegen überlege ich noch ob ich ihn nun zurückschicken soll oder nicht.

Björn90 schrieb:
Ich besitze den Dell 2209WA und kann diesen Monitor wirklich empfehlen.
Die Bildqualität ist sehr gut und Farbstiche oder Geräusche habe ich auch nicht.
Du solltest beim kauf aber darauf achten, dass du die neueste Revision (A01) bekommst.
Denn seit dieser Revision soll es keine Probleme mehr mit Farbstichen geben.

Gerade bei diesen Revisionen les ich oft das es Geldstiche und Brummende Netzteile gibt!?!?

XShocker22 schrieb:
Positiv:

- stylisches Äußeres Ist mir in erster Linie egal. :)
- Sehr gute Helligkeitsverteilung Hab schon gelesen das einige es für den Grafikbereich als ZU hell empfinden!
- Brilliante Farben :)
- 2x USB 2.0 Für mich unnötiges Feature.
- Der Standfuß (war einer meiner Hauptkriterien beim Kauf) Was ist bei dem anders als bei anderen? Interessiert mich wirklich. Ist auch ein Kriterium was mir evtl wichtig wäre.
- DVI (hat auch nicht jeder TFT) Die anderen beiden auf jedenfall. Dieser hat aber kein HDMI im vergleich zu den beiden anderen. :(
- einfach zu bedienendes Menü Das find ich gut. :)

Negagtiv:

- Wärmentwicklung (Was mich nicht stört) Hmm. Hab ich noch nichts von gelesen in welchem Ausmaße das ist. Ich hab über meinem Monitor ein kleines Regal hängen. Wärme könnt sich also stauen. Bisher hatte ich da nie Probleme.
- Schwierig zu betätigende Pivot-Funktion Definier das mal!
- irgendwo im Menü ist ein Schreibfehler :D Kann man als nettes Gimmick ansehen!

Im Alltag: 20%Office, 40% Spiele, 20% Multimedia
Aber kein Grafik?
Schade. Würd gern Meinungen von Grafikern hören.
Ansonsten hab ich mal direkt im Quote kommentiert.

Sebl schrieb:
Ich habe den LG und im entsprechenden Thread auf dieser Seite etwas dazu geschrieben. Einen Gelbstich habe ich am oberen und unteren Rand des Panels, wenn ich weiß/hellblau anzeigen lasse. Aber er ist schätzungsweise nur nen millimeter hoch, deswegen überlege ich noch ob ich ihn nun zurückschicken soll oder nicht.
1mm vom Rand direkt weg? oder weiter rein ein 1mm breiter Streifen?

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist keine exakte Grenze und auch nicht so ein Farbverlauf wie beim Dell beschrieben, es könnte auch Schmutz sein?! Es sind im unteren Bereich die ersten 3-4 Pixel und im oberen die letzten 1-2 welche bräunlich-gelb erscheinen. Diese "Linie", eher wokiger Streifen, im oberen erkennt man auch nur wenn man sehr nahe am Monitor sitzt und es wie gesagt ein weißlicher Farbton ist. Im unteren Bereich erkennt man es schon beim normalen Sitzabstand, aber nur wenn man drauf achtet und es ebenfalls ein weißlicher Farbton ist (weiß, sehr helles blau, sehr helles grau).
Aber ich werde den Monitor behalten. Den 2209WA hatte ich aufgrund der Serienstreuung (brummen und Gelbstich) nicht bestellt, würde es aber versuchen. Beim W2220P ist es jedenfalls kein so störender "Gelbstich" wie bei vielen 2209WAs.

Für LG gibts noch Forte Manager und Forte Pivot.

Forte Manager
forteManager ist ein Hilfsprogramm, mit dem Sie die Monitoreinstellung und Farbkalibrierung unter Verwendung des DDC/CI-Protokolls (Display Data Channel Command Interface) vornehmen können. Alle Einstellungen für den Bildschirm werden über die Software vorgenommen. Das unhandliche On Screen Display (OSD) am Bildschirm selbst wird überflüssig. forteManager unterstützt Windows 98SE, Me, 2000, NT, XP Home, XP Professional und XP Professional x64 Edition.

forteManager wird im Hintergrund ausgeführt und kann aus dem System-Tray, dem Startmenü oder mit Rechtsklick auf den Desktop aufgerufen werden. forteManager ermöglicht die schnelle und exakte Einstellung des Bildschirms und bietet die Flexibilität, bestimmte Monitorkonfigurationen für unterschiedliche Zwecke abzuspeichern.
Läuft aber auch mit Vista und Win7.
Finde ich persönlich sehr praktisch, vor allem wenn man noch eigene Profile anlegen kann.

Forte Pivot ist klar wofür der ist. Mit STRG+Shift+Pfeilrichtingen lässt sich das Bild im Kreis, jeweils um 90°, verstellen.

ps: Ich habe LG2220P seit etwa 1 Woche. Er ist absolut lautlos bei jeder Helligkeit. Hat eine näherzu perfekte Ausleuchtung. Keine gelben Streifen konnte ich bei meinem feststellen. Ich bin kein Grafiker, deshalb kann ich dir diesbezüglich leider auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung: Ich hab mir überlegt, ich spar noch ein bissel mehr, und setze das Budget auf 550 max.

In Auge hatte ich da den Eizo S2231W.
Ist aber eh nicht lieferbar. (Weiß jetzt gar nicht, ob es daran liegt das er zu neu ist, oder zu alt! :D )
Andere Ideen.
Wichtig ist halt gute Möglichkeit das ISO-Coated anzeigen zu können.
Nicht zu langsam! Kein Banding und Co.
Sollte Klar sein.
Größe = 22 Zoll mag ich nachwievor. In der Preisklasse einen super 24er zu finden wird schwer denk ich!

Oder lohnt sich das gar nicht im Vergleich zu den anderen 3 da oben?

Zurück
Oben