Wahlfrage: Schmutz vs. Luft

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallöchen allerseits,

mich beschäftigt eine, zugegeben, etwas eigenartige Frage: Was ist "besser"? Viel Luft oder weniger Schmutz?
Ich habe einen PC bei mir im Schlafzimmer stehen - Homeoffice lässt grüßen. Als Gehäuse verwende ich einen Lian Li Bigtower mit Frontmesh (inkl. Staubfilter), Netzteil unten, drei 120er Lüfter in der Front, einer am Heck, die CPU wird mit einem NH-D15 gekühlt und die 2080 auch mit ihren drei Lüftern - also alles komplett Luftkühlung.

Nun stelle ich aber folgende Probleme fest:
1. Im Idle ist das Gerät schön ruhig. Aber wenn es zur Sache geht, höre ich sowohl die CPU-Lüfter (original Noctuas) als auch die Grafikkarte. Besonders die Grafikkarte sticht extrem heraus - war ein Fehlkauf (ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC). Mir ist schleierhaft, wie die Leute der Meinung sein können, diese Grafikkarte sei leise.
2. Trotz regelmäßiger Reinigung wird im Schlafzimmer offenbar immer zu viel Dreck. Ich reinige mein Gehäuse auch innen hin und wieder. Kaum zu glauben wieviel Schmutz sich dort immer wieder ansammelt.

Nun frage ich mich, ob das Mesh nun das Problem ist - das ermöglicht zwar viel Lufteinlass, aber eben auch Staubeinlass. Andererseits könnte es genauso gut sein, dass die Lüfter aufgrund des Schmutzes nicht mehr richtig laufen und deshalb lauter werden. Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Könnte es eventuell helfen (gegen Schmutz und für eine niedrigere Geräuschkulisse) wenn ich in ein geschlosseneres Gehäuse investiere, wie bspw. Define 7. Bei einem solchen Gehäuse gibt es eine geschlossene Front mit dahinterliegenden Seiteneinlässen, wo die Luft angesaugt wird. Bauartbedingt wird dadurch sicher weniger Luft angesaugt, ergo ergibt das auch eine etwas schlechtere Kühlung. Aber diesbezüglich hab ich, glaube ich, noch Luft - vor allem, da ich nichts übertakte.

Ich möchte es gern leise, bei ordentlicher Kühlung (ohne OC). Meine erste Idee war Meshgehäuse, wie ein Meshify, weil viel Luft ja auch bedeutet, langsamere Lüfter, ergo weniger Lärm. Aber in meinem Fall kommt hier wohl zu viel Staub rein. Hm ... habt ihr vielleicht noch Ideen für mich? ;)

Cheers
Tom

du solltest dich mal mit Lüfterkurven auseinandersetzen. Damit kannst du den Lärm veringern. Gleichzeitig kansnt du deine GPU auch undervolten und die Lüfterkurve anpassen... versuchs mal damit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Früher konnte ich mein PC immer mit in die Uni nehmen und mit 9 Bar getrockneter Druckluft auspusten. Hier habe ich auf Staubfilter komplett verzichtet. Ohne diesen Luxus setzte ich auf Staubfilter, schon nach 2-3 Monaten hat man in der Regel eine ordentliche Staubschicht welche man mit Hausmitteln nur schwer wieder wegbekommt.

howdid schrieb:
du solltest dich mal mit Lüfterkurven auseinandersetzen. Damit kannst du den Lärm veringern. Gleichzeitig kansnt du deine GPU auch undervolten und die Lüfterkurve anpassen... versuchs mal damit..
Na ja, ehrlich gesagt hab ich da bissl Schiss. Die GPU wird - bei Standardlüfterkurve - schon ziemlich heiß wenn ich die belaste (3D-App). Undervolten könnte ich noch probieren, ja. Aber da die schon so heiß wird, frage ich mich, ob ich ein Montagsmodell erwischt hab.

Dann ist dein Problem wohl einfach die Grafikkarte, egal was du mit deinem Gehäuse machst da wird sich nicht viel ändern. Du kannst ja mal nach einen alternativen GPU Kühler umsehen.

Bzw, schau mal ob du auf das Quiet Bios umstellen kannst:

1605346812578.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2080-vergleich-test.65469/seite-3

Den normalen Hausstaub entferne ich nebenbei mit einem großen Pinsel/Staubwedel von allen Teilen, wenn sowieso alles gereinigt wird. Das kostet mich 10-15 Sekunden.

Ich habe meinen PC im Schrank "liegen"... ohne Gehäuse, einfach die ganzen Teile auf eine Ebene hingelegt.
Die sowieso vorhanden GPU Lüfter und CPU Lüfter sind die Einzigen die kühlen. Der Rest wird durch Zimmertemperatur konstant gehalten, indem die Rückseite des Faches offen ist. Der Schrank ist ca. 2 cm von der kühlen Wand entfernt. Das funktioniert mittlerweile seit ein paar Jahren gut.

Der Hauptgrund dafür war, dass das Zimmer möglichst lautlos sein sollte, was auch funktioniert und kein Gehäuse am Markt ebenso hinbekommt.

Highspeed Opi schrieb:
Das kostet mich 10-15 Sekunden.
Also ich bekomme das mit einem Pinsel auch in 30 Minuten nicht hin. Wie soll man die Kühlerlamellen ( GPU und CPU) mit einem Pinsel sauber bekommen? Davor sind ja auch noch die Lüfter. Selbst wenn ich die GPU ausbaue und die Kunststoffverkleidung abmache kommt man an viele stellen mit dem Pinsel nicht hin.

Im Schlafzimmer ist der meißte Staub im Wohnraum. Den PC nicht auf den Boden stellen bringt schon viel, je höher desto besser. Mein Tipp gegen unheimlich viel Staub im Raum, nimm Filter von der Dunstabzughaube. Diese für das Meshgehäuse zurechtschneiden, möglichst großflächig und dicht einbauen. Dann kannste davon ausgehen, dass du ab dann nur diese Filter aussaugen mußt, der Innnenraum des PC bleibt relativ sauber und muß dann nur gelegentlich vom Feinstaub gereinigt werden.
Reinigen mit Pinsel und gleichzeitig aussaugen, bringt es am besten...

@SpamBot
Wenn die Basis Reinigung okay ist, brauchst du das nicht.
Wie lange bleiben deine PCs / Hardware in Betrieb?
In den meisten Unternehmen wird niemals gereinigt und Office-PCs überleben auch 10 Jahre in einer Staubdecke.

@DrDoom
Das halte ich für ein Gerücht. Es kommt wohl sehr stark auf das Schlafzimmer an. ;)
In meinem Wohnzimmer kommt deutlich mehr Staub zusammen als im Schlafzimmer.

Highspeed Opi schrieb:
In den meisten Unternehmen wird niemals gereinigt und Office-PCs überleben auch 10 Jahre in einer Staubdecke.
Das ist auch ne Schreinerei, meine Workstation von Dell hab ich schon drei mal selbst zerlegt, die Quadro hat unter Last einfach nur noch zu heulen angefangen. Ansonsten sind bei den Workstation die Kühler meist sehr üppig ausgelegt, die kühlen auch noch verstaubt einiges weg. Hier geht es aber um einen "hochgezüchteten" Gaming PC, der hat eben Probleme (mit der Lautstärke) wenn nach 4-6 Monaten der Staub den Luftstrom einschränkt.

Man muss halt auch unterscheiden, in was für einer Umgebung er betrieben wird. Haustiere? Teppich? Bei mir ohne Haustiere und mit Laminat, hat mein Silverstone mit einer komplett offene "Front" (ist halt unten) mit Staubschutzfilter, nach einem Jahr lediglich minimal Staub an den Lüfterblätterkanten, da ist ein Schrank den man 2 Wochen nicht putzt staubiger. Die Staubschutzfilter haben zwar was aufgefangen, aber die sind auch noch nicht verstopft. Wie staubig sind den die Staubschutzfilter? Bevor das Gehäuse "voll mit Schmutz ist", sollten eigentlich die voll sein, wenn sie relativ sauber sind erfüllen sie ihren Zweck nicht.

@DrDoom @nr-Thunder Die Löcher der Staubschutzfilter sind ca. 0,7 mm groß. Und sie fangen auf jeden Fall Staub ein. Nach etwa einer Woche kann ich richtig dolle Staubmutzeln abwischen / saugen. Das was ich IM Gehäuse vorfinde ist eher Feinstaub, also so ganz kleines Zeug was beim Abwischen so eklig verschmiert. Das setzt sich überall inner fest, vor allem auf den Komponenten des Mainboards. Ist echt schwer das rauszukriegen.

Ach ja ... weil das erwähnt wurde: Ich habe nicht vor einen dieser 10-Jahres-Staubfänger zu produzieren. Das ist ja abartig. :evillol:

@SpamBot Das QuietBios habe ich schon aktiviert - dafür gibt es ja diesen kleinen Schalter an der Karte. Aber das bringt - testweise - kaum einen Unterschied. Du empfiehlst einen alternativen GraKa-Kühler. Hab ich auch schon dran gedacht, aber nix Richtiges gefunden. Habe öfters gelesen, dass es - zumindest bei dieser GraKa - kaum Verbesserungspotential gibt, weil Asus diese Karte einfach total ausgereizt hat. Aber eine WaKü will ich mir nicht antun. ;) Kannst du mir denn einen alternativen Kühler/Lüfter für die GraKa empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber generell staubige Luft das Problem, ich glaube nicht dass man mit einem geschlossenen Gehäuse dem entgegenwirkt. Wenn die Zugangslöcher kleiner sind, verstauben sie schneller, dann müssen die Lüfter noch mehr arbeiten, das wird nur lauter.

Woran liegt es denn? Land? Einrichtung? Lebensstil? Wenig/viel Frischluft? Trockene Luft?

nr-Thunder schrieb:
Woran liegt es denn? Land? Einrichtung? Lebensstil? Wenig/viel Frischluft? Trockene Luft?
Keine Ahnung. ;) Ich lebe in DE. Gelüftet wird hier mehrmals am Tag. Die Luft ist wohl eher trocken. Feuchtigkeit, die die Lüfter beeinträchtigt oder die Meshgitter mit Staubgemischen zusetzt würde ich mal ausschließen. Denn die größte Feuchtigkeit dürfte beim Schlafen entstehen - da laufen die Lüfter aber nicht. Jedoch haben wir nachts praktisch immer das Fenster geöffnet, sodass die feuchtwarme Schlafluft abziehen kann.

Land im Sinne von "auf dem Land"^^. Feuchte Luft sorgt für weniger Staub, da er nicht so aufgewirbelt wird, aber wenn mehrmals am Tag gelüftet wird, sollte das passen. Ich versuche nur gerade zu verstehen, wie staubig die Luft sein muss, damit man ein Gehäuse in 2-3 Wochen verstaubt. Als Referenz, so eine Staubschicht hab ich nach einem Jahr, sichtbar am CPU-Kühler. Bis auf 2 Staubschutzfilter unten, ist es da wo die Lüfter Luft anziehen, komplett offen.
PXL_20201114_110317932.jpg

Aber meiner Meinung nach wird es sich mit einem geschlossenen Gehäuse nur verschlimmern.

Edit: Handelt es sich um das Lian Li Lancool II Mesh?

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wenn die Zugangslöcher kleiner sind, verstauben sie schneller,
Bei einem guten Gehäuse kann man die Filter einfach ab und zu mal beim Staubsaugen absaugen. Das mach ich alle 3-4 Wochen. Trotz den Staubfiltern habe ich nach ca. einem Jahr schon gut Staub an den Lamellen hängen. Aber meine r9 390 braucht auch sehr viel Frischluft....

nr-Thunder schrieb:
Land im Sinne von "auf dem Land"^^. Feuchte Luft sorgt für weniger Staub, da er nicht so aufgewirbelt wird, aber wenn mehrmals am Tag gelüftet wird, sollte das passen. Ich versuche nur gerade zu verstehen, wie staubig die Luft sein muss, damit man ein Gehäuse in 2-3 Wochen verstaubt. Als Referenz, so eine Staubschicht hab ich nach einem Jahr, sichtbar am CPU-Kühler. Bis auf 2 Staubschutzfilter unten, ist es da wo die Lüfter Luft anziehen, komplett offen.
Anhang anzeigen 994004

Aber meiner Meinung nach wird es sich mit einem geschlossenen Gehäuse nur verschlimmern.

Edit: Handelt es sich um das Lian Li Lancool II Mesh?

Ich hab das Ding hier: https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/893-lian-li-pc-a77/2.htm.
Das hab ich mir damals gekauft als ich noch ein RAID10 mit vier HDDs laufen hatte, die ich allesamt in Quietboxen verpackt hatte. Dazu noch das Gehäuse gedämmt. Alter, war das ein Gesamtgewicht. Das Teil haste nicht mehr gerne alleine geschleppt. :evillol:
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Bei einem guten Gehäuse kann man die Filter einfach ab und zu mal beim Staubsaugen absaugen. Das mach ich alle 3-4 Wochen. Trotz den Staubfiltern habe ich nach ca. einem Jahr schon gut Staub an den Lamellen hängen. Aber meine r9 390 braucht auch sehr viel Frischluft....
Also ich sauge jede Woche die Meshgitter (mit den dahinterliegenden Filtern) ab. Die Lamellen der Kühler haben gar nicht mal sooo viel Staub. Aber an allen Ecken und Kanten des Boards und auf den Lüfterblättern selbst sammelt sich das an - trotz saugen.

Naja, das ist schon ein grober "Staubschutzfilter", mal so zum Vergleich
.
1605356983551.png
1605357021452.png

+ Viele Spalten zwischen den Filtern
1605357133537.png

Amazon mit Meinungen.

Die Drähte selbst sind dafür relativ dünn. Also ich hab wenn ich meine Hand hinter meinen Lüfter halte, spürbar Luft auch bei niedrigen Drehzahlen. Kannst ja mal testen, ganz ohne Filter, nur Alte/neue, beide zusammen. Im Idealfall hängt der ganze Staub sichtbar da drinnen, und du musst nur noch alle 1-2 Wochen mal kurz mit dem Staubsauger drüber. Verkauf durch Amazon, falls es nichts bringt kannst du sie bis Januar zurückgeben.

Zurück
Oben