Wasserkühlung vs Luft

Manegarm schrieb:
Wenn das alles 60 Grad locker wegsteckt auf Dauer, dann würde ich auch eine wassertemp mit 50 Grad so laufen lassen.
Mein CPU/Wasser Delta liegt unter Last bei bis zu 50 Grad. Und da ich meine CPU ungern dauerhaft mehr als 95 Grad aussetze, ergibt sie daraus eine maximale sinnvolle (Rücklauf-)Wassertemperatur von 45 Grad.

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zur WaKü gekommen. Im HW- Luxx haben sie Tester für ein WaKü- Set gesucht. 360 Rdi, AGB, Pumpe, zwei CPU- Kühler und alles Zubehör. Ich hatte das Glück und durfte testen. Bisdahin hatte ich mein damaliges Sys in einem Bigtower gehabt und die CPU mit einem Macho gekühlt. Im Idle silent. Kein Thema. Aber beim Zocken wurde es dann doch lauter.
Jetzt sitzt meine Hardware im einem Core X 9 Sowohl CPU als auch GPU werden wassergekühlt.
Ich kriege meine GraKa nciht über 55°C. Die RTX 2080 ist auf 2150 übertaktet. Mein R5 1600X läuft auf 3,9 GHz und geht nicht über 70°c.
Und das System ist vollkommen silent. Da kommt eine LuKü definitiv nicht hin.
ABER!!! Wenn ich davon ausginge, ich hätte das komplette WaKü- Set kaufen müssen, dann wäre ich alles in allem sicher im Bereich um 800,-€. Und das ist definitiv mal ne Hausnummer. Und bei jeder neuen GraKa jedes mal etwa 130,- - 150,-€ draufschlagen für den Kühler.
Das will mit bedacht werden. Und ich kann jeden verstehen, der sagt, das ist einfach viel zu teuer.

Auf der anderen Seite: (bitte nicht ganz ernst nehmen) :D
Was bitte geht den über den genialen Bastelspaß?
Und da kann LuKü definitiv nicht mithalten.
Ich muss noch die Lüfter in meinem System anpassen. Und wenn dann Langeweile aufkommt (weil z.B. nur noch miese AAA- Teuer- Blöd- Games kommen), wird das ganze auf Hardtube umgerüstet.

Aber im Ernst. Klar, ich kan mit WaKü meine Komponenten leiser und kühler bekommen. Und durch kühler geht noch das eine oder andere bisserl mehr an OC. Aber es kostet halt auch einen Ars... voll Kohle.
Ich komme mit einem Golf GTI Bj. 2000 ein bisserl getuned genauso schnell von München nach Hamburg, wie mit einem Mercedes SLK, der das dreifache kostet. Was man zahlen will muss jeder selber wissen.

Eine zweckmäßige Wasserkühlung geht durchaus auch unter 500€ für CPU und GPU, auch neu gekauft.
Luft und Wasserkühlung haben meines Erachtens beide eine Daseinsberechtigung. Eine Wasserkühlung macht das System leiser und/oder leistungsfähiger. Es muss sich allerdings jeder im klaren sein, dass es mit Aufwand verbunden ist. Aufwand für die Planung, den Aufbau und auch die Wartung. Gerade wegen der Wartung werden Server so gut wie immer luftgekühlt.
Für Privatanwender stellt sich die ganze klare Frage:
Ist die Wasserkühlung wegen der zusätzlichen Leistung, geringeren Lautstärke oder tolleren Optik den zusätzlichen monetären und zeitlichen Aufwand wert?

Ja.

Denn die Wartung ist höchstens 1 mal im Jahr

Hab meine jetzt ca. 2 Jahre laufen und vlt. mal 200ml nachgefüllt, aber komplett sauber machen tu ich die erst wieder bei Komplettumbau. Wird alles überschätzt 🙃

Caseking meint es reicht wenn man den Kreislauf nur mit heißem Wasser 10 min durchspült. Glaube auch dass es vollkommen ausreicht.

Kühler aufschrauben und reinigen auch nur wenn die verdreckt sind.. bei den Radiatoren kannste eh nichts anderes machen als durchspülen

Ich habe nun über 8 Jahre eine Custom Wakü. Sicher ich habe bestimmt gut und gerne 600€ ausgegeben, aber auch nur weil ich "immer mehr und besser wollte". Pumpen, AGBs und Kühler getauscht, weil ich dachte "Der Kühler ist besser, die Pumpe ist toller". Jeden Trend hinterher gerannt ...
Okay, man wird ja älter und rückblickend schenken sich die Produkte alle nichts :)

Nun steht der Wechsel von Intel auf AMD an. Der Umbau kostet mich genau 7€ für die Kühlung, da ich einen neuen Halter für den AM4 Sockel brauche.
Klar, wenn man GPU neu kauft, muss man achten ob es einen FullCover Kühler gibt bzw. ob die Karte Ref. Design hat und dann muss man immer 120€ drauf rechnen. Vorteil ist, das Abwärme von CPU oder GPU nicht mehr interessieren ... Eine Vega 56 für 250€ im Ref.Design, wie letztens? Lauter Lüfter und alle schreien nicht kaufen? Kein Ding schnalle einen einen Fullcover Kühler drauf und ab geht die Post.

Ob es das Wert ist? Nicht für jeden, aber wenn du IMMER einen leisen und kühlen Rechner möchtest, dann empfinde ich einen WaKü als sehr sinnvoll. Meinen Arbeitskollegen ist es völlig egal, wie laut die Rechner sind und für die wäre eine WaKü zu viel.

Ich wechsel übrigens Wasser und reinige die Kühler aller 3 Jahre. Früher war das jährlich, aber so schnell verdreckte bei mir nichts und dann wurde ich faul :)

@offtopic
Ja, auch ich habe durch die WaKü Geld gespart, da es meistens für die GPUs im Angebot (Mindstar etc.) keine passende Fullcover Kühler gab, kaufte ich diese Angebote nicht. Rückblickend sehr schön für mich, da ich merkte, dass die GPU Leistung doch noch für mich reicht und so werden spontan Käufe vermieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sQweR
Manegarm schrieb:
Ja.

Denn die Wartung ist höchstens 1 mal im Jahr
Während Luftkühlung jahrelang ohne Wartung und Probleme laufen wird. Für Endkunden, die ihre Systeme teils 5 Jahre oder länger in Betrieb haben ist das ein sehr entscheidender Punkt.
Ich persönlich favorisiere auch eine Wasserkühlung für mein nächstes Build (hatte auch früher schon eine), aber es ist eben mit dem entsprechenden Aufwand verbunden.

Noja, Qualla,
so ganz stimmt das nciht mit dem "jahrelang ohne Wartung" bei LuKü. Die muss auch gelegentlich sauber gemacht werden. Klar, ist nicht so aufwändig wie bei WaKü, aber ohne geht es auch nicht. Ich heb mein LuKü- Sys damals auch ein bis zweimal sauber gemacht und entstaubt.

Zurück
Oben