Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zur WaKü gekommen. Im HW- Luxx haben sie Tester für ein WaKü- Set gesucht. 360 Rdi, AGB, Pumpe, zwei CPU- Kühler und alles Zubehör. Ich hatte das Glück und durfte testen. Bisdahin hatte ich mein damaliges Sys in einem Bigtower gehabt und die CPU mit einem Macho gekühlt. Im Idle silent. Kein Thema. Aber beim Zocken wurde es dann doch lauter.
Jetzt sitzt meine Hardware im einem Core X 9 Sowohl CPU als auch GPU werden wassergekühlt.
Ich kriege meine GraKa nciht über 55°C. Die RTX 2080 ist auf 2150 übertaktet. Mein R5 1600X läuft auf 3,9 GHz und geht nicht über 70°c.
Und das System ist vollkommen silent. Da kommt eine LuKü definitiv nicht hin.
ABER!!! Wenn ich davon ausginge, ich hätte das komplette WaKü- Set kaufen müssen, dann wäre ich alles in allem sicher im Bereich um 800,-€. Und das ist definitiv mal ne Hausnummer. Und bei jeder neuen GraKa jedes mal etwa 130,- - 150,-€ draufschlagen für den Kühler.
Das will mit bedacht werden. Und ich kann jeden verstehen, der sagt, das ist einfach viel zu teuer.
Auf der anderen Seite: (bitte nicht ganz ernst nehmen)

Was bitte geht den über den genialen Bastelspaß?
Und da kann LuKü definitiv nicht mithalten.
Ich muss noch die Lüfter in meinem System anpassen. Und wenn dann Langeweile aufkommt (weil z.B. nur noch miese AAA- Teuer- Blöd- Games kommen), wird das ganze auf Hardtube umgerüstet.
Aber im Ernst. Klar, ich kan mit WaKü meine Komponenten leiser und kühler bekommen. Und durch kühler geht noch das eine oder andere bisserl mehr an OC. Aber es kostet halt auch einen Ars... voll Kohle.
Ich komme mit einem Golf GTI Bj. 2000 ein bisserl getuned genauso schnell von München nach Hamburg, wie mit einem Mercedes SLK, der das dreifache kostet. Was man zahlen will muss jeder selber wissen.