Wahlfrage: Schmutz vs. Luft

Hat jemand ne Ahnung ob z.B. ein Define 7 (XL) bessere Filter drin hat? Ich finde da nichts dazu.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Amazon mit Meinungen.

Die Drähte selbst sind dafür relativ dünn. Also ich hab wenn ich meine Hand hinter meinen Lüfter halte, spürbar Luft auch bei niedrigen Drehzahlen. Im Idealfall hängt der ganze Staub sichtbar da drinnen, und du musst nur noch alle 1-2 Wochen mal kurz mit dem Staubsauger drüber. Verkauf durch Amazon, falls es nichts bringt kannst du sie bis Januar zurückgeben.
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Mal nebenbei: ein alternativer Luftkühler für die Grafikkarte wird vermutlich schwierig zu beschaffen sein. Meine Asuskarte hat ein eigenes PCB, also keine Standardmaße. Na super. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Ich bin mit den Staubfiltern des Define XL R2 recht zufrieden. Man kommt ziemlich gut zum reinigen dran.

Auf deren Homepage gibt es Bilder:

Unten: https://www.fractal-design-shop.de/Define-XL-R2-Staubfilter-unten
Vorne: https://www.fractal-design-shop.de/Define-XL-R2-Staubfilter-vorne
Hm, okay. Wenn ich mir jetzt eins kaufen würde, wäre es ja eher das 7 oder 7 XL. Hier sieht man die Gitterstruktur nicht wirklich gut: https://www.fractal-design-shop.de/Define-7-XL-Front-Filter-Schwarz. Aber es hat den Anschein, dass sie deinem recht ähnlich sind.

Muss mich nur noch entscheiden ob es das große XL sein sollte oder doch eher das normale. Die Meinungen gehen ja auseinander ob das kleinere Gehäuse nun den besseren Luftstrom hinkriegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gefühl her würde ich sagen du bist der perfekte Testkandidat für ein Cooler Master SL600M
weil geschlossene Front und Airflow von unten nach oben das Gegenteil von deinem Gehäuse ist.
 
Pickeboe schrieb:
Na ja, ehrlich gesagt hab ich da bissl Schiss. Die GPU wird - bei Standardlüfterkurve - schon ziemlich heiß wenn ich die belaste (3D-App).

Was heißt heiß? 75-80°C ?
 
Shio schrieb:
Was heißt heiß? 75-80°C ?
Hab eben schnell einen kleinen Test gemacht. In GPUZs Rendertest brauche ich vier Minuten, um (laut HWMonitor) auf eine Durchschnittstemperatur von 80°C zu kommen (Peak 84°C). Auf dem Weg dorthin wird der Lüfter langsamer schneller - das heißt, lauter - was auch normal und im Rahmen ist. Wenngleich das in einem ruhigen Raum (in dem ich normalerweise arbeite) schon hörbar aber noch akzeptabel ist. Doch bei 80°C knallt die Lüftersteuerung die Lüfter auf Anschlag - dann hast du einen Staubsauger. ;) Nach den vier Minuten habe ich abgebrochen.
 
Hm, das ist für die Strix aber schon recht viel. Da würde ich generell erstmal deinen aktuellen Aufbau überdenken.
Wieviele und was für Lüfter hast du aktuell im Case, welche Anordnung? Auf wieviel RPM laufen die Lüfter? Lüftersteuerung?
Welche Temps ohne die gelöcherten Laufwerksschächte?
 
Shio schrieb:
Hm, das ist für die Strix aber schon recht viel. Da würde ich generell erstmal deinen aktuellen Aufbau überdenken.
Wieviele und was für Lüfter hast du aktuell im Case, welche Anordnung? Auf wieviel RPM laufen die Lüfter? Lüftersteuerung?
Welche Temps ohne die gelöcherten Laufwerksschächte?
Case: Lian Li A77 ("gemoddet": im Heck das Lüftergitter rausgeflext, den ehemaligen Netzteilkäfig (oben) rausgeflext - NT ist jetzt unten platziert (inkl. eigenem Bodenloch), in der Front alles rausgebaut/-geflext was dem Luftstrom im Weg sein könnte)
Lüftersteuerung: Manuelle 4-Kanal Scythe-Steuerung für die vier 120er (3x Front, 1x Heck) - laufen bei 600-800 U/min). Die Lüfter sind 3x noiseblocker BlackSilent, 1x eLoop. Speziell vom eLoop bin ich enttäuscht. Es hieß erst, dass die Dinger eine Offenbarung sein sollten. Der Luftstrom ist zwar nicht schlecht, aber ab 700 wird das Teil echt laut. Insgesamt habe ich darauf geachtet, einen halbwegs sauberen Luftstrom von vorne nach hinten hinzukriegen. Boden, Deckel und Seitenteile dicht - alles mit Dämmung versehen. Die hinteren Slotblenden sind gemeshed.
 
Zurück
Oben