Wahnsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tante_Anna

Newbie
Hallo!

Eines Tages entscheid ich mich – geleitet von einschlägigen Testergebnissen - für eine Internetsecurity Software vom Hersteller xyz. Testsieger.

Die Installation mit allem Drum und Dran funktionierte vorbildlich.

Nachdem ich mich mit allen Funktionen vertraut gemacht und Einstellungen vorgenommen hatte, wollte ich eine s. g. „Boot CD“ erstellen. Also eine CD erstellen, mit der man nach einem Virenbefall mit den übelsten Folgeschäden, alles nach dem Virus absuchen und diesen eliminieren kann.

Eine elementar wichtige Präventivfunktion wie ich finde.

Also eine CD in´s Laufwerk, dann im xyz-Menü auf „xyz-Boot CD erstellen“.
Das Laufwerk rauscht los. Ein Popup-Fensterchen erscheint in dem mir der Fortschritt des Vorgangs angezeigt wird. Nach ein paar Minuten dann: „Boot CD erstellt“.

Ich weis nicht was mich dazu brachte nachzusehen, was sich auf der xyz-Boot CD befindet. Nichts war gespeichert! Null, nothing, rien, nulla, nada, n-i-c-h-t-s!

Jeder wird diesen Umstand anders beurteilen.

Ich für mein Teil war entsetzt – nicht nur, dass man mich in falscher Sicherheit wägte, vor allem aber, weil mir dies mit dem Popup-Fensterchen perfekt suggeriert wurde. Das war ja geradezu bösartig.

Ich kontaktierte umgehend den xyz-„Hotline-Premium-Support“, der „Ihnen von 0 bis 24 Uhr zu Verfügung steht“. Falsch, dem war nicht so. Abends um 22 Uhr: „Derzeit ist unser Servicepersonal ausgelastet. Versuchen sie es zwischen 14 und 15 Uhr“.

Morgens um 8 dann endlich ein telefonisches Hin und Her, in dem man mir in Sachen DV unterschwellig ein Blindendasein gemischt mit Anflügen von Wahnsinn unterstellte.
Dann „Wir benötigen Zeit um den angeblichen Fehler nachzuvollziehen. Wir werden uns schriftlich bei ihnen melden. Die Ticketnummer ist ...“. Mir war´s recht, denn die Kosten für das Gespräch mit dem „Hotline-Premium-Support“ drohte mittlerweile die 10 Euro Grenze zu sprengen.

Und? Ich mahnte die Lösung des Problems mehrfach schriftlich an. Die Antwort blieb man mir bis heute schuldig.

Nun endlich die Frage:

Wie ist es möglich, dass die Internetsecurity Software der Firma xyz Testsieger in diversen PC Magazinen wurde? In der Produktwerbung werden von xyz die bewussten PC Magazine genannt.

Ich suchte mir die Tests zusammen mit denen xyz wirbt, schrieb die jeweiligen Tester an, schilderte diesen den (schwerwiegenden) Fehler und bat um Auskunft darüber, warum sie den Fehler nicht erwähnten und folglich angemessen bewerteten.

Bis auf eine Ausnahme keine Antwort. Der eine, der mir antwortete gab unumwunden zu, dass er den Boot CD Test nicht durchgeführt habe, weil nicht alle die von ihm getesteten Produkte über eine "Boot-CD-erstellen"- Funktion verfügen würden.

Trotzdem bleibt die Frage, wie in diversen Magazinen xyz zum Testsieger erklärt werden konnte.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Tante Anna

Nichts war gespeichert! Null, nothing, rien, nulla, nada, n-i-c-h-t-s!

Und weiter? Hast du die CD vielleicht auch mal ausprobiert? :rolleyes:

Nichts desto trotz weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich von deinem Beitrag halten soll bzw. was du uns überhaupt sagen willst!?!? :freaky:
So oder so erinnerst du mich jetzt schon an perfekt!57...und das kann dann echt heiter werden! *räusper*

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...um Ehrlich zu sein... ein absolut nichts (nada, null etc. pp. ;)) sagender Beitrag. Wenn du wenigstens sagen würdest um welche Software es sich handelt, dann könnte man versuchen hier im Forum zu helfen, in der richtigen Rubrik natürlich :).
Und warum der Fehler in den Teste nicht erwähnt wurde...vielleicht ist der bei denen nicht aufgetreten. Das es bei dir nicht klappt heißt ja nicht zwangsläufig das es bei allen anderen auch nicht geht. Haben Bugs häufig so an sich ;)

Vor allem sind Softwarefehler nicht so leicht zu reproduzieren. Es könnte durchaus sein, dass du einer der wenigen bist, bei denen der Fehler auftaucht. Auch bei so Kleinigkeiten wie zB "eine CD brennen lassen" spielen viele Faktoren mit, die ein Programmierer alle bedenken muss. Leider ist ein 100% perfektes Programm nur eine Wunschvorstellung.

Es tut mir leid, aber kann es sein, dass dir nur extrem langweilig ist? :rolleyes: Du tust so, als stünde bei dir alles kurz vor dem Weltuntergang und dabei geht es "nur" um ein - bei dir - nicht funktionierendes Feater eines Programmes, welches du uns nicht verraten möchtest.

Um welches Programm handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Und weiter? Hast du die CD vielleicht auch mal ausprobiert? :rolleyes:
Eben. Bei Nero Boot-CDs wird auch aus einer Session gebootet, die im Explorer auch nicht zu sehen ist, wenn nicht von der CD gebootet wurde. Je nach Größe dieser Session (virtuelles FDD oder HDD) passt da vielleicht auch die komplette Software rein. Also ausprobieren oder die CD mit entsprechenden Tools auslesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben