Wahnwitzige Preise für Vorgängermodelle?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Das die aktuelle Marktlage respektive Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten sehr Bescheiden aussieht hat wohl jeder mitbekommen, so weit so (nicht) gut. Die dadurch aufgerufenen Preise der paar in homeopathischen Dosen verfügbaren Karten ist dementsprechend Wahnsinn, auch das so weit so (nicht) gut. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann sind die wahnsinnigen Preise die im Moment teils für die Vorgängermodelle bezahlt werden. Ich habe mir vor wenigen Wochen aufgrund der nicht vorhandenen Verfügbarkeit und schwindender Hoffnung das sich die Lage bald änder wird eine RX 5700 XT Red Devil für 389 EUR gekauft, neu von einem deutschen Händler.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gesehen das z.B. genau dieses Modell auf ebay im für Schnitt 700 EUR verkauft wird. Diese Preise für eine gebrauchte RX 5700 XT kann ich nicht nachvollziehen, zumal es für 999 EUR bereits eine neue RX 6800 Red Devil zu kaufen gab und immer wieder gibt. Natürlich habe ich die Chance ergriffen und meine 5700 XT Red Devil zum Verkauf angeboten, letztendlich ging sie für über 700 EUR weg. Ich habe also ein Gewinn von über 320 EUR gemacht! Darauf habe ich mir dann sofort die 6800 Red Devil zugelegt und wenn ich meinen Gewinn abziehe hat mich diese etwa 670 EUR gekostet was ich für dieses Modell und bei der aktuellen Marktlage mehr als ok finde. Aufgefallen ist mir dies als ich für einen Kumpel eine RX 6800 Red Devil bei ebay gekauft hatte und nun habe ich auch eine und das zu einem doch ganz ordentlichen Kurs.

Aber verstehen du ich das ganze nicht wirklich...ist mir irgendwie zu "crazy" die aktuelle Situation. :D
 
tl:dr
alle bauen 7nm, wenige hhersteller, keine kapa da, corona.
miner, scalper -> Preis goes brrrrrrr

oligopole sind was feines :)
 
Ein Bekannter musste für eine 1050ti noch 180€ bezahlen. Der Markt ist einfach leer.
 
und viel Mining..... - all das läst es zu, dass meine PC Komponenten kaum/keinen Wertverluste erlitten haben, seit dem Kauf.. - Irgendwie merkwürdig....
 
Ich bin auch total erschrocken, was selbst hier im Marktplatz für gebrauchte Ware geboten wird.
Hier werden 5700XT angeboten, wo die Bieter mit einem freudigen "Ich biete 520€ :D " um die Ecke kommen (und dabei nicht einmal der Höchstbietende ist)... Fast so, als würden sie einen mega Schnapper machen.

Aus Spaß habe ich auch mal die übrigen Neupreise mir angeschaut. Da wird einem echt schwindelig.

Mit dem Wissen von heute, würde ich meine Neuanschaffung aus Oktober/November revidieren und auf die Hardware in 2022 warten. Dummerweise ist die 14-Tage Widerrufsfrist abgelaufen und ich brauche nur noch CPU und Grafikkarte^^
Da ich aber eh gerade die Bachelorarbeit schreibe, kann ich noch ein wenig warten und meine HD 7850 läuft noch wie am ersten Tag, die wird dann wohl noch ein paar Überstunden machen können (müssen)^^
Eigentlich war ja geplant, die Bachelorarbeit auf dem neuen PC zu schreiben... aber irgendwie hat mir der Markt einen Strich durch die Rechnung gemacht. (PS: ich suche Grafikkarten nur bis ~ 300€ und hatte auf den enormen Leistungsschub der aktuellen Gen gesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Cardhu
Was daran nicht zu verstehen ist, also für mich zumindest nicht warum einer für eine gebrauchte 5700 XT Red Devil 710 EUR zahlt wenn eine neue 6800 Red Devil für 990 EUR verfügbar ist.

@Tornavida
Sagt mir was klar, kenne mich mit dem Thema aber zu wenig aus.
Aber auch hier hätte mein Bauchgefühl gefragt warum nicht die neue für "etwas" Aufpreis anstatt die alte für so viel Geld. Und sooo selten sind die 6800 gar nicht. Die die ich gekauft habe ist Tage lang für 999 EUR auf ebay gestanden und der Händler hatte mehrere und niemand hat sie gekauft.

Mir kann es ja egal sein und ich habe ja davon profitiert und mir dadurch eine 6800 Red Devil für unterm Strich 670 EUR sichern können, aber mit dem Kopf schüttel ich trotzdem.
 
Du ich bin auch kein Experte darin,denke liegt am Stromverbrauch,dem eben doch günstigeren Preis und der Eignung insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
7eventy7even schrieb:
Und sooo selten sind die 6800 gar nicht. Die die ich gekauft habe ist Tage lang für 999 EUR auf ebay gestanden und der Händler hatte mehrere und niemand hat sie gekauft.
Vermutlich, weil Menschen mit klarem Verstand abwarten, bis sich die Preise beruhigen und die enormen Preise nicht mitgehen?

Abgesehen davon: warum 710€ ausgeben, wenn es besseres für 1.000€ gibt? Vielleicht, weil sich viele die 300€ Aufpreis nicht leisten können oder wollen? Gibt auch Menschen, deren Karte ist kaputt gegangen und da sie nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, müssen sie dringend Ersatz haben... Und die Angst, nie wieder eine Grafikkarte zu bekommen lässt manche solche Preise zahlen... Gut für dich als Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Die Gründe sind doch allgemein bekannt. Neuer Mining Boom, alle hocken zu Hause und wollen / müssen mehr zocken als zuvor... merken dann aber schnell, dass die Gpu aus dem Jahr 2015 doch nicht mehr ganz aktuell ist und wollen was Neues. Etwas Neues ist aber teuer und auch noch schlecht verfügbar, also rüstet man mit etwas gebrauchtem aber dennoch deutlich leistungsfähigerem auf.

Kannst zb aktuell auch Laptops wie irre verkaufen... wegen Homeoffice / Homeschooling

Nennt sich Angebot und Nachfrage ;)
 
7eventy7even schrieb:
Und sooo selten sind die 6800 gar nicht. Die die ich gekauft habe ist Tage lang für 999 EUR auf ebay
Eine 6800 ohne XT für 999 zu kaufen, ist aber genauso - mit Verlaub - bescheuert.

Das wäre immerhin der reguläre Preis einer 6900 XT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Endless Storm
@Endless Storm
Also wenn ich nicht das Geld habe um eine aktuelle Grafikkarte mit 300 EUR Aufpreis zu kaufen, kaufe zumindest ich mir keine gebrauchte für 700 EUR welche neue keine 400 EUR gekostet hat. Und als Ersatz für wichtige Aufgaben oder zum Arbeiten tut es auch mit wenigen Ausnahmen eine billige Ersatzkarte bis der Markt entspannt ist. Aber ich verstehe aber natürlich was du meinst.

@lkullerkeks
Richtig, aber noch bescheuerter eben eine alte gebrauchte für 700 EUR nach meinem empfinden.
Und ich habe ja wie bereits geschrieben unterm Strich nur 670 EUR bezahlt.
 
Die 580 8GB sollen ja wie ich gelesen habe auch dafür gut sein.Bin am überlegen ob ich die mal bei Kleinanzeigen reinsetze ,habe noch 3 Stück davon und würde dann lieber auf was Neueres gehen,da ich null Interesse am Mining habe.Im Moment zocken allerdings die Kids damit und wären nicht so begeistert wenn der Ersatz lange auf sich warten lässt.
 
Ok gut zu wissen aber bei 3 Stück wär mir der Ersatz dann doch zuviel Aufpreis und gibt nur Stress wenn jemand was besseres hat und der andere nicht.
 
Die Sache ist auch so schon kompliziert genug:
Meine CPU + Graka aus der Sig haben zusammen nur rund 430€ gekostet.
Mitte letzten Jahres war mein Plan, auf die 3600 zu satteln für derzeit 165€ und mir für rund 200-250€ eine Grafikkarte zu kaufen.
Blöd nur, dass die Preise generell angezogen haben und ich mir, auch zwecks HomeOffice, einen UWQHD-Monitor gegönnt habe. Diesen werde ich kaum mit einer 250€ Graka glücklich befeuern können, darum bin ich schon auf 300€ hoch gegangen.
Dann kam die 5000er Reihe von AMD und ihrer deutlichen Leistungs- und Preiserhöhung. Na gut, da mein PC wieder lange halten soll, bin ich dann mal bereit, für den 5600X so 260€ hinzulegen, was 40€ unter UVP wäre, was normalerweise in 2-4 Wochen soweit gewesen wäre.

Fazit: die 5600X kostet aktuell noch immer 350€, was mal eben das doppelte ist, was ich im September für den Vorgänger 3600 hätte zahlen können. Dazu die Preise der Grafikkarten und die Tatsache, dass Neuware wohl die ersten Monate nicht unter UVP rutschen...
Der Haben-Will-Faktor und die Tatsache, dass die Leistung ja auch einen ordentlichen Schub gemacht hat, wäre ich nun aber bereit, den 5600X zu kaufen. Unter dem Strich wäre ich dann bei 350€ CPU + 300€ Graka (wann auch immer) = 650€, was mal eben 220€ mehr ist als bei meinem letzten Setting. Ich kann aber auch hergehen und den 5800X kaufen, sind ja "nur" 100€ mehr als beim 5600X. Achja, die 3060 Ti hätte eine UVP von 400€, sind ja auch "nur" 100€ mehr...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Kleiner Nachtrag:
Jetzt kommt Ende Februar die 3060 mit 12GB raus und ich hätte eigentlich schon Interesse daran. Angebliche UVP von 329€ wenn ich nicht irre (wieder 30€ mehr als ursprünglich geplant). Wo sie wohl aktuell landen wird? 550€? 600€?
Ergänzung ()

@Tornavida
Für 150€ würde ich dir eine abkaufen^^
 
Joa und mit Verfügbarkeit Dieser wird man sich wohl 300 für eine 580 8GB abschminken können.

@Endless Storm
Ne lass mal gab schon Stress mit einer 1080ti ,die jetzt im OfficePC auf der Arbeit werkelt lol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben