Wahrscheinlich Kabelbruch bei Beyerdynamic DT990 Pros

Vort3x

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hallo allerseits,
vorhin ist mir ein kleines Malör passiert. Beim Aufstehen von meinen Schreibtisch ist mein Kopfhörer am Stuhl hängengeblieben und wurde ziemlich stark von meinen Kopf gerissen. Jetzt ist kein Sound mehr auf dem rechten Kopfhörer vorhanden. Der Kopfhörer wurde im März 2022 neu gekauft, also hat theoretisch noch Garantie. Ich denke aber mal, das die Garantie wohl nicht greifen wird. Wie teuer ist wohl eine Reparatur? Bei Beyerdynamic selber kostet ne Pauschalreparatur 70€. Kann man das auch selbst reparieren? An dem Hauptkabel ist kein Bruch ersichtlich oder ertastbar, genauso wenig beim Verbundkabel zwischen den beiden Hörern. Lässt sich der noch retten für einen Laien ohne da 70€ ausgeben zu müssen?

Danke für eure Hilfe.
 
Aufschrauben und nachschauen. Bei meinem billigen Superlux hatte ich mal das gleiche Problem und dort war nur das Kabel an einer Lötstelle abgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Vort3x schrieb:
Ich denke aber mal, das die Garantie wohl nicht greifen wird.
Glaubst Du, oder weißt Du?

Einfach probieren... falls keiner der Mitarbeiter hier mitliest. ;)
 
Du kannst den Kopfhörer ja mal öffnen und schauen ob du was erkennst. Ich hab bei meinem das Spiralkabel durch ein glattes ersetzt. Ist nicht so schwer. Nur aufpassen, dass der Treiber (aufgrund seiner magnetischen Eigenschaften) nicht plötzlich am Lötkolben hängt.

Dazu gibts natürlich auch Videos auf YouTube.
 
Gerade von der Firma kann man das alles Fixen. Selbst wenn das Ohne Garantie ist und man das dann selber macht.
 
up.whatever schrieb:
Aufschrauben und nachschauen. Bei meinem billigen Superlux hatte ich mal das gleiche Problem und dort war nur das Kabel an einer Lötstelle abgerissen.
Muss dazu leider sagen das ich noch nie gelötet habe :lol: Aber gut, ich schau mal bei Beyerdynamic nach, vielleicht gibts ja aus Kulanz Ersatz oder ne Reparatur. Habe auch als erstes an ne Lötstelle im Kopfhörer selber gedacht, weil ich das wohl schon öfter gelesen habe.
 
Es gibt mehrere Fehlerquellen. Einfach ist das mit einem Multimeter auf Durchgang durchzutesten.
Ist auch der Klinkenstecker mit raus gezogen worden, kann aber auch die Buchse am Audioausgang beschädigt worden sein. Lässt sich am anderen Wiedergabegerat testen, ob der rechte Kanal wirklich tot ist.

Im schlimmsten Fall einer Erschütterung kann durchaus die Membran aus dem Magnettopf kommen oder verkanten. Dann ist der Kanal auch tot.

Ist ein Multimeter zur Hand, ist das hilfreich bei der Erstdiagnose.
 
Hab jetzt mal nen RMA Antrag zu Beyerdymamic geschickt. Mal schauen ob die Reparatur dann umsonst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Aber Achtung bitte, werden die Umstände die zum Defekt führten verschwiegen und der Fehler ist nach der Öffnung bei der Reparatur offensichtlich als Eigenverschulden erkennbar, können tatsächlich Kosten entstehen.

Aber bei Ehrlichkeit hoffe und wünsche ich dir durchaus eine Kulanzreparatur.
 
Man erhält dann sowieso einen Kostenvoranschlag, falls sie das Ablehnen lass ich ihn mir einfach zurückschicken. Kostest 10€.
 
Zurück
Oben