Waipu-TV Box als Jellyfin-Client möglich/praktikabel?

:DD

Ensign
Hallo zusammen,

da ich mich wieder etwas mehr zum linearen Fernsehen hingezogen fühle und ich mich mit diversen Möglichkeiten dies zu empfangen beschäftigt habe, bin ich aktuell bei einem Testmonat von Waipu gelandet. Derzeit schaue/teste ich das ganze ausschließlich am PC via Web-Browser und das funktioniert auch gut.
Ich bin am überlegen, ob ich, um das ganze auch am großen TV zu betreiben, mir die Waipu TV Box zuzulegen (im Gegensatz zum Stick hat diese eine Ethernet-Anschluss, WLAN würde ich nur ungerne nutzen wollen). Perspektivisch möchte ich jedoch auch Streaming im eigenen Netz via Jellyfin möglich machen und dachte mir, ob ich mit der Box dann zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann. Da auf dieser Android läuft sollte eine Installation vom Jellyfin-Client möglich sein.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Hardware der Box dafür ausreicht das Material abzuspielen.

Besitzt hier evtl. jemand die Box und hat schon ähnliches versucht?

https://www.waipu.tv/app/uploads/2025/03/waiputv-box-kurzanleitung-01.pdf → Seite 21
  • HDR, HDR10+ und Dolby Vision
  • H.264, H.265, AV1 und VP9
  • MP3, AAC, WMA, RM, FLAC, Ogg, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos
  • 480i/p, 576i/p, 720p, 1080p/i and 4Kx2K

DTS fehlt allerdings mal wieder, ist leider mittlerweile Standard bei Fernsehern und auch Streamingboxen. Also Obacht, wenn du Titel in der Videobibliothek hast, die DTS als Audiocodec verwenden. Für TrueHD, DTS-HD und DTS-X MA muß also etwas wie Kodi ran, das seine eigenen Decoder mitbringt.

VC-1 als Videocodec ist auch nicht dabei, bis auf DVDs und frühe Blu-rays hat das aber keiner genutzt. Auch hier kommt es wieder auf deine Videobibliothek an.

Bemängeln könnte man ebenfalls den RJ45-Port, der „nur“ 100 Mbit/s bietet, was bei manchen UHD-BD-Remuxen in einigen Szenen zu wenig sein kann. Hast du eher Material mit niedrigeren Bitraten, kann dir das aber egal sein.

Die Geschwindigkeit des USB-Ports ist auf USB 2 beschränkt, also auch eher nix, wenn du ’ne externe HDD oder so anstöpseln und darüber hochbitratige UHD-Remuxe wiedergeben möchtest.

Ansonsten gibt es hier einen achtseitigen Thread mit Erfahrungsberichten von Nutzern. Lege dir ans Herz, jede einzelne Seite zu lesen: https://www.avsforum.com/threads/sei-robotics-s905x5m-ai-sr-android-14-atv-box.3302822/#replies

Fazit wie so häufig: Es kommt darauf an.™ Für den Preis der Box macht man aber wenig verkehrt und hat für ein paar Jahre eine Box mit Hardware, die in Ordnung ist, aber eben auch kein Goldstandard Nvidia Shield.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD und Skudrinka
Hmm schade, das sind ja dann doch zu viele Contras an verschiedenen Stellen. Hatte gehofft, damit ein nettes kleines Rundum-Paket zu bekommen. Dann schau ich mich mal nach Alternativen um, auch wenn es dann ein Shield werden sollte.

DeusoftheWired schrieb:
Die Geschwindigkeit des USB-Ports ist auf USB 2 beschränkt, also auch eher nix, wenn du ’ne externe HDD oder so anstöpseln und darüber hochbitratige UHD-Remuxe wiedergeben möchtest.
Wie langsam laufen bei die HDDs?
Zumal bei die Wiedergabe nur Lesegeschwindigkeit wichtig ist, da hast du locker immer über 30 MB/s // 240 MBit/s. beim lesen der HDDs. Wieso sollte dass nicht ausreichen, mehr als 15 MB/s wird auch kein UHD Remux fordern

Vieles Geräte mit USB 3 haben nur eine interne USB 2 Anbíndung, einizig mehr Strom wird zur Verfügung gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
onetwoxx schrieb:
Wie langsam laufen bei die HDDs?
Zumal bei die Wiedergabe nur Lesegeschwindigkeit wichtig ist, da hast du locker immer über 30 MB/s // 240 MBit/s. beim lesen der HDDs. Wieso sollte dass nicht ausreichen, mehr als 15 MB/s wird auch kein UHD Remux fordern

Du hast recht, es war die berüchtigte MByte/Mbit-Verwechslung :D. Natürlich reichen die nominellen 480 Mbit/s bzw. in der Praxis oft erreichten 320 Mbit/s, was weit über der Bitrate jeder UHD-BD liegt. Der Beitrag oben wird editiert.

Zurück
Oben