Bericht waipu.tv: Multi-Room-IPTV über 12.000 km Glasfaser

Der Sat-Receiver ist bei mir schon länger unbenutzt, da erstens der Aufwand um ohne Werbung zu sehen zu hoch ist (aufzeichnen spulen...), zweitens sowieso 95% Müll läuft und zu guter letzt ich mir keine deutsche Syncro mehr anhören kann (wenn man OV gewöhnt ist nimmt das sofort die ganze Atmo raus und man hört/sieht es bei jedem Wort).
 
Bei dem Angebot an Deutschen Sendern ist eigentlich jede schnelle Internetleitung wie Perlen vor die Säue.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wie kann man heutzutage noch Geld für SD-Inhalte verlangen. 1080p (nicht i) sollte mittlerweile Standard sein. Die Öffis sind ja wenigstens auf dem richtigen Weg (siehe DVB-T2 mit h265), aber die Privaten schröpfen natürlich, wo es geht und lassen sich die Werbung in HD auch noch bezahlen. Wenn Oma Gisela und die restliche Rentnerbande erstmal das Zeitliche segnen, ist das lineare Fernsehen dem Untergang geweiht. Ich freu mich. Wenn man dann noch die Lizenzbarrieren fallen lässt, wäre das eine rosige Zukunft. Ich warte doch nicht ein halbes Jahr auf die Veröffentlichung einer US-Serie hier. Amazon hat's mit Mr. Robot vorgemacht.
 
saku schrieb:
Warum ist HD überhaupt noch eine Option? Alles was nicht HD ist guckt man doch nicht mehr.
Wenn sich so ein Dienst mal durchsetzen soll müssen die Private Sender in HD anbieten. Und das im normalen Basis Paket. Alles drunter ist den Aufwand nicht wert und Entertain einfach besser.


(IMHO)

Es soll auch Leute wie mich geben bei denen sd oder hd beim tv empfang relativ egal ist :)
Ich gucke lieber in sd und habe in Bezug auf zb Aufnahmen keine Restriktionen.
Bei mir läuft die Glotze fast immer nur nebenbei daher ist mir die quali nicht so wichtig
Naja bei games muss ich auch nicht mit max details spielen
 
FoxBob79 schrieb:
... Ein kleiner Stromspar-Server mit DVB-S2 Karten eröffnet einem da ungeahnte Möglichkeiten. Zumal die dort laufende Software dann auch frei gewählt werden kann. Damit ließe sich dann sogar halbwegs legal (NEIN KEIN ILLEGALES CARDSHARING!!) HD+ und zur Zeit noch SKY ins heimische Netzwerk bringen...

Naja, ich war schon vor 15 Jahren scharf darauf, doch bezahlbare Lösungen gab es nicht, selbst bauen war noch das einfachste, doch etwas hat sich in all den Jahren nicht geändert, die Kosten sind einfach zu hoch für den Nutzen, gerade wenn man auf mehreren Geräten gleichzeitig Fernsehen will, aufnehmen (mehrere Sendungen), Aufnahmen abrufen per Stream, etc. Die Einsatzmöglichkeiten sind schon genial, gerade wenn man ein Aufnahmeserve hat und mit jedem Gerät darauf zugreifen kann und oder Sendungen programmieren kann, doch nach dem ich vor Jahren Netflix und Co. entdeckt habe, heißt es nur warten bis es zur Verfügung steht und damit kann ich sehr gut leben.
 
Für mich hätte waipu.tv nur einen Vorteil, wenn es eine Art Mediathek wäre. Dann könnte man das, an das man über die Sender-eigenen Mediatheken nicht rankommt, auch noch schauen, falls man es verpasst hat. So wie es jetzt ist, sehe ich echt keinen Sinn darin, hier ein Abo abzuschließen. Einen Kabelanschluss habe ich z. B. über die Nebenkosten sowieso schon und an meinem TV hängt eine HDD, um Sendungen aufzuzeichnen. Dort kann ich dann auch über die Werbung hinwegspulen, was bei waipu.tv vermutlich nicht geht.

BTW: "waipu" mag "japanisch" sein, aber im Endeffekt ist es auch nur Englisch. Die Japaner haben die Angewohnheit englische Begriffe genauso wie wir in ihren Wortschatz aufzunehmen. Allerdings nicht im Original, sondern passend für ihr Silbenalphabet. Somit wird dann aus wipe eben "wa i pu", weil es der Aussprache am nähsten kommt.
 
El_Sheepy schrieb:
Wie viel hat man euch denn für das Entertain bashing bezahlt?

Um mal ein paar Sachen klar zu stellen: Man MUSS keinen Receiver mieten. Also rechnet mal ganz fix die 5€ aus den monatlichen Kosten raus.

Und da kannst du dann auch Hd gucken? Ich denke eher nicht? Und der Vergleich gebrauchter Receiver vs neuer Chromecast oder Fire Tv Stick ist auch daneben, kann genauso nen gebrauchten Chromecast holen ;)
Ergänzung ()

Schneiber schrieb:
Für mich hätte waipu.tv nur einen Vorteil, wenn es eine Art Mediathek wäre. Dann könnte man das, an das man über die Sender-eigenen Mediatheken nicht rankommt, auch noch schauen, falls man es verpasst hat.

Da muss man eigentlich nur mal 5 Sekunden nachdenken: der Grund warum du das ganze Zeug in den Mediatheken der Sender nicht findest, sind die Lizenzen. Die kaufen für vllt ein Jahr die Senderechte. Wenns gut läuft dürfen die das Kram dann für das Jahr online stellen, aber in den meisten Fällen wollen die Contentprovider dafür extra Kohle, das Recht das per Streaming anzubieten lassen die sich entlohnen. Deshalb sind Filme und Co dann halt nur ein paar Tage nach Sendetermin aufrufbar, dadurch geht kaum Kohle flöten für die Provider.
WENN Waipu das also leisten können sollte, müssten sie zig Millionen in die Onlinerechte stecken und mit Netflix und Amazon konkurrieren - keine Chance.
So wie es jetzt ist, sind die quasi nur ein weiterer 'Kabelanbieter' mit Videorecorder, ob der jetzt im Receiver steckt oder online ist, ist den Providern egal. Und da wirdauch der Hase im Pfeffer liegen mit den Restriktionen von wegen nur x Stunden Video aufnehmen, das werden die so machen müssen um vergleichbar zu den Kabelanbietern zu bleiben.
 
nach anfänglicher Vorfreude und Euphorie ist bei mir auch eher Ernüchterung eingetreten. :freak:
Schauen wir das Angebot an:
Das freie Angebot ... gut eine geschenkter Gaul, aber mit SD bleibt das allenfalls was für Handy und Tablet. Auf der anderen Seite hat man bei Zattoo mehr Sender (ca. 80 glaub ich). Da die Funktionalität wie Aufnahme etc auch eingeschränkt zu sein scheint, sehe ich für die Kostenlosvariante momentan keinen Mehrwert (allenfalls wenn es private Sender gäbe, aber das wird bei 26 Sendern nicht der Fall sein, und auch nicht perspektivisch, weil die Privaten SD sterben lassen wollen und uns HD mit Servicegebühr verkaufen wollen (sieht man ja schon bei DVB-T2)).
Dann das 15 € Angebot. m.E. auch uninteressant. Ich zahle für meinen HD Kabelanschluss 13.99 € inkl Grundgebühr. Da habe ich dann aber über 100 Sender und auch die Privaten in HD. Warum soll ich da also mehr ausgeben um weniger zu haben?
Zumal man für knapp 8 € im Monat auch Zattoo inkl HD bekommen kann.

Fazit:
Die Preise sind viel zu hoch, zumal man ja zwangsläufig auch noch den schnellen Internetanschluss kaufen muss.
Da bleibe ich bei DVB-T2 was ohne (privat) HD kostenlos und mit HD ca. 5 € kostet.
Das Angebot ist aus meiner Sicht auf längere Zeit uninteressant. Vielleicht ändert da 4k TV was dran, wofür ich gern auch was zu zahlen bereit wäre (im Gegensatz zu HD), aber das dauert sicher noch mindestens 3 Jahre. Bis dahin gibt es die Firma nicht mehr, wenn die nicht ganz schnell ihre Angebote überarbeiten.
Und auf personalisierte Werbung (wo dann nochmal Geld mit Kunden verdient wird), kann ich gern verzichten. Mir reicht die "normale Werbung" schon ;)

Einziger Vorteil sind die mehreren Streams. Gegenwärtig kann ich meinen Kabelanschluss nur im Wohnzimmer nutzen und nicht im Schlaftzimmer. Da wäre ein Vorteil. Aber gut, dann läuft halt im Schlafzimmer DVB-T2 + Zattoo falls erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ist Freenet bzw. Mobilcom Debitel gelesen habe, war die Sache für mich erledigt. Nie wieder! Dann lieber Bücher und Radio!
 
Uiuiui, bei so vielen, die für Waipu keinen Bedarf und keinen Zielmarkt sehen, wage ich es kaum ein Gegenbeispiel zu nennen.
Wir haben uns vor kurzem einen TV geholt. Philips UHD mit Android TV, der an einem AV-Receiver hängt. Bisher hatten wir noch zwei alte Röhrenfernseher (!) aus Studentenzeiten. Meine Freundin schaut sehr gerne fern (Vox und so...:rolleyes:), ich hingegen eher Streaming-Angebote aus dem Netz. Daher habe ich mich nie für unseren TV-Anschluss interessiert.
Bisher haben wir, wie ich am Wochenende bei einem Blick in unseren Mietvertrag festgestellt habe, den analogen Kabelanschluss, der bei uns aus der Dose kommt, wohl in Anspruch genommen, ohne das wir das durften :heilig:
Nach Kauf des neuen Fernsehers reichte analog natürlich nicht mehr, also war ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung. Meine Optionen waren:

Weiter wie bisher: Augenkrebs und eine unleidige Freundin, die behauptet, ich hätte keine ordentliche Recherche gemacht, vor dem TV-Kauf (!)
Netflix/Amazon Prime haben wir schon, aber keine Option, da meine Freundin unbedingt Vox braucht!
Kabel digital: 30 EURO + 5 Euro für HD
Zattoo: 9,99 EUR
TVNow-App: 2,99 EUR aber nur Sender aus dem RTL-Konzern
Waipu.tv: 4,99 und alle Sender. Die privaten zwar nur SD aber bei 3,5 Metern Sitzentfernung ein sehr brauchbares Bild.

Gestern habe ich sie die App auf ihrem Smartphone installieren und sich registrieren lassen. Ihr erklärt, dass ihr Smartphone jetzt ihre Fernbedienung ist. App gestartet, ihr die Bedienung kurz erklärt, danach die Programmzeitschrift gezeigt. Dank AndroidTV war die Verbindung nach 2 Sekunden hergestellt.
Ihr Blick, als sie zum ersten Mal mit einem Wisch nach oben den Sender gewechselt hatte, war Gold wert. Für uns ist Waipu genau das richtige gewesen.

@Smartin
was für ein Tarif ist da, bei dem du für 13,99 Euro einen Kabelanschluss bekommst?
 
Bei Telecolumbus kostet Kabelfernsehen (allein) ca. 17€. Das meiste in HD ist dabei. Ich frage mich eher, wie du auf 35€ kommst.
 
Telecolumbus ist in Heidelberg bzw an meinem Wohnort nicht verfügbar. Die Kabelbox bei uns im Haus stammt von KabelBW (jetzt unitymedia).
Dort kostet das günstigste 3Play-Kombipaket 24.99 (was momentan nicht geht, da unser ISP-Vertrag noch ein Jahr läuft). Basis Kabelanschluss 20.99 + 4.99 HD-Option + 2.99 Miete für Hardware = 27.98 Euro (hatte mich gestern um 2 Euro vertan)
 
M-X schrieb:
Das ist doch genau der Punkt! Ich verstehe sowieso nicht warum noch in Anwendungsspezifische Übertragungsstechnicken wie zb DVBT2 oder DAB investiert wird. Wenn man all die Kabel und Frequenzen mal für das Internet nutzen würde könnten man darüber alles übertragen.

Allerdings müsstest du nach heute geltendem Recht dann auch jedem [Mieter] einen FREIEN Zugang zu diesem gewähren. Das passt einigen, nicht zuletzt der Rundfunkindustrie, natürlich gar nicht und zum anderen ist da dann noch unsere liebe Störerhaftung.

Derzeit muss man zwar sicherlich ein kompatibles Gerät erwerben, kann allerdings kompatible Datenströme damit auch in aller Regel frei empfangen - außer eben beim Internet. Solange das so ist wird sich dahingehend nichts tun.
 
Kann jemand was zur Bildqualität sagen?

Ich habe verschiedene IPTV Anbieter getestet.
Wenn man DVB-S gewohnt ist (ARD+ZDF=720p@14-16 Mbps x264), enttäuscht die Bildqualität leider durch die Bank. Da sieht manches SD besser aus als IPTV-"HD"

Die meisten Anbieter greifen angeblich auch nur das DVB-S ab und konvertieren (da kommen schon die ersten Verluste), danach wird noch die Bitrate gedrosselt, Tunnelblickoptimierungen etc.

Auf einem schönen grossen TV sieht das sch... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben