Waipu TV Stick empfängt keine App Updates?

Hallo allerseits,

ich verwende aktuell einen Waipu TV Stick und habe etwas in den Einstellungen herum geschaut und die Befürchtung dass mein Stick keine App Updates mehr erhält.

Meine Waipu App Version auf dem Stick ist aktuell die 2024.16.2. Laut APK Mirror erschienen vor einem Jahr. Im Play Store existiert aktuell aber schon die Version 2025.15.1 vom 27.08.2025. Das scheint also hoffnungslos veraltet.

Ich verwende keinen Custom DNS, VPN oder ähnliches. Ich habe bereits alle verfügbaren Updates installiert, bzw finde ich keine neueren im Play Store. Den Stick habe ich auch schon zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann? Das wird doch sicher irgendwann zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Morgen,

anmerken muss man, dass nicht jedes Gerät für Jede App-Version/App freigegeben ist.
Kann ja durchaus sein, dass es bei den Smartphones das Update nur gab, weil Gerät xy neu auf den Markt kam und irgend eine Eigenheit hatte die in der 2025er Version gefixt wurde.

Das könnte also durchaus auch bei dir der Fall sein, schreib doch mal den Support an, welche Version bei dir auf dem Stick die aktuellste ist.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Viele Updates für Android Smartphones sind für den Stick überhaupt nicht relevant.

Key3 schrieb:
anmerken muss man, dass nicht jedes Gerät für Jede App-Version/App freigegeben ist.
Das komische ist, ich hatte für kurze Zeit eine Waipu Box hier bei mir und dort lief die 2025er Version bzw hat die Box beim Einrichten direkt das neuste Update der Waipu App aus dem Play Store installiert.

Ich habe von anderen Stick Nutzern ebenfalls erfahren das bei ihnen auch längst eine 2025er Version der App läuft.

Den Support habe ich bereits kontaktiert. Dachte nur vielleicht hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte.

Und was kam bei raus?
Der 1. Stick läuft noch auf der 2024er Firmware.
Die haben den 2er rausgebracht und pfeifen auf den 1. , so und nicht anders stell ich mir das vor.

• Gefällt mir
Oh je, das ist ja schon sehr lange her. Wusste nicht, dass das noch jemanden interessiert.

Nachdem ich dem Support die Lage geschildert hatte und gute 4 oder 5 mal betonen musste, dass sich die Firmware der waipu.tv App einfach nicht aktualisiert sollte ich ihnen schlussendlich die Seriennummer meines Geräts aushändigen und die haben das aktuellste Update manuell gepusht.

Danach aktualisierte er sich zuverlässig selbst. Auch bei zukünftigen Versionen. Irgendwann habe ich das Gerät dann ersetzt und damit war das für mich dann sowieso erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
hab jetzt eine Wipu Box hier, Strassenpreis mittlerweile 129 Euro
letzter Securitypatch 5/2025
ist ne Frechheit was die abliefern an fehlender Produktpflege

Ob man das als "Frechheit" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Streaming Geräte sind keine Smartphones. Es ist schlichtweg weder notwendig noch wirtschaftlich dort jeden Monat Security Patches zu pushen. Selbst Google veröffentlicht für ihr eigenes Flaggschiff Modell nur sehr selten Updates.

Das haben diese Geräte so an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zumal TVs einen begrenzteren Angriffspielraum bieten gegenüber Smartphones. Am Beispiel der Goggle Sicherheitslücken sind viele für die TVs mit von AndroidTV/GoogleTV überhaupt relevant im Vergleich zu Android was auf den Smartphones verwendet wird.

Meist sind die Lücken eher Dinge die der Hersteller schließt damit der Nutzer nicht selbst Sachen ändern kann, und weniger um die Sicherheit des Nutzers vor dem Bösen zu gewährleisten^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben