Wake on Lan einrichten

Ich habe mir WakeMagic mal angeschaut. Bei meinem Tool mc-wol kann nämlich auch eine IP Adresse angeben.

Die IP-Adresse benötigt man nur, wenn der Rechner nicht im gleichen Subnetz ist und man in ein anderes Subnetz broadcasten muss, was normalerweise nicht geht, da Router keine Broadcasts routen (ich spreche hier von richtigen Routern, keine NAT-Router).

Hier die Ausgabe von mc-wol:

Code:
D:\installs\WakeOnLan>mc-wol.exe

WakeOnLAN v1.0 Copyright (c)2001, MATCODE Software.
Web: http://www.matcode.com
Author: Vitaly Evseenko, ve@matcode.com

Usage: MC-WOL XX:XX:XX:XX:XX:XX [/p <Password>] [/a <IP_Address>]
        Password needed only if required by the specified adapter,
                usualy four or six bytes in hex format(i.e. 00:AA:11:BB)
        IP Address is only required if used router to another LAN.

Example: MC-WOL 00:01:02:55:77:B3 /p 00:11:22:7F:55:AA /a 10.10.255.255

Press any key ...
D:\installs\WakeOnLan>

wie du siehst: IP Address is only required if used router to another LAN.

sie ist also optional und sollte im gleichen Subnetz einfach 255.255.255.255 sein...

mfg

Also mein WOL läuft jetzt wunderbar wie von hand angemacht. Danke nochmal dafür. Jetzt habe ich noch eine andere Frage im Bezug auf Remote Desktop. Ich nutze zur zeit noch Team Viewer 3 so an sich ist das Programm ja nicht schlecht simple bedienung aber läuft halt nicht stabil daher habe ich die Frage ob jemand ein êinfaches und Simples Programm kennt. Habe auch schon andere Programme getestet wie VNC und TightVNC nur leider funktionieren diese aus irgendeinem Grund nicht bei mir keine Ahnung warum, ob es an mir liegt oder an denn Einstellungen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Tip.

innerhalb des LANs oder vom Internet aus?

Ich bin mit UltraVNC immer am besten zurechtgekommen. Da kannst du auch Files übertragen oder mit der Gegenstelle chatten...

also eigentlich will ich nur im lokalen netzwerk den remote desktop betreiben. Das mit der Port freigabe ist kein problem. Natrülich sollte sich das programm beim Windows start selbst starten und denn zugriff gewähren

Wenn du im lokalen Lan bleibst, brauchst du am Router keine Portfreigabe einrichten.

Kontrolliere lieber, ob du lokal irgendwelche Software-Firewalls aktiviert hast und ob die Berechtigungen stimmen (bei Remote-Desktop ist das sehr wichtig).

mfg

habe gerade UltraVNC installiert und funut ein super. Ja ich habe die Windows Firewall aktiv das programm trägt sich da auch ein. Ja ich habe Windows Maschinen aber das dumme dabei ist das nur XP Pro einen Remote Desktop Server erstellen kann wogegen XP Home nur einen Remote Viewer hat so wie ich das in anderen Foren gelesen habe

Servus,
ich bins nochmal. Kennt jemand vielleicht ein WOL-tool in dem man mehrere MAC bzw. IP´s abspeichern kann so das, dass lästige eintippen entfällt.

Zurück
Oben