Wake-on-LAN funktioniert nicht mehr

character

Lt. Commander
Hallo,

nach dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 funktioniert Wake-on-LAN bei zweien meiner Rechner nicht mehr. Es handelt sich jeweils um Realtek NICs und die neuesten (mir bekannten) Treiber sind installiert (Version 10.1.505.2015). Weder am BIOS noch an den Treibereinstellungen wurde etwas geändert.

Hat jemand hier ähnliche Probleme und sie ggf. lösen können?

Jap, vermutlich in den Treibereinstellungen wieder aktivieren; bei Intel NICs muss zur korrekten Funktion von WOL teilweise der Orginaltreiber drauf sein (also nicht die von Windows, erkennbar an den zusätzlichen Tabs bei den Geräte Einstellungen).

Ich denke, dass alles an ist. Auch Fast Startup ist aus. Das hatte wohl bei Win 8 WOL Probleme gemacht.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein Treiber-Downgrade auf die Win 8 Version helfen könnte. Kann ja wohl nicht wahr sein...

Edit:

Nach zig Neustarts habe ich nun herausgefunden, welche Einstellungen mit dem Windows-10-Treiber nötig sind, damit WOL funktioniert. Interessanterweise haben die meisten Einstellungen entgegen einiger anderer Quellen keine Auswirkungen auf WOL. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Controller Properties -> Advanced

• Shutdown Wake-On-Lan: Enabled
  • Wake on Magic Packet: Enabled
  • Wake on pattern match: egal (da es das Magic Packet nicht betrifft)

Controller Properties -> Power Management

• Allow the computer to turn off this device to save power: egal
  • Allow this device to wake the computer: egal (!)
  • Only allow a magic packet to wake the computer: egal

Control Panel -> Power Options -> System Settings

• Turn on fast startup: egal (obwohl oft geschrieben wird, dass es abgeschaltet sein muss)

Die Option "Shutdown Wake-On-Lan" hatte ich im Windows-8-Treiber nicht, daher hatte ich das zuerst übersehen. Es war fälschlicherweise deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Intel Onboard - Karte sprechen, aber evtl. hilft es dem einen oder anderen.
Sollte bei den anderen Herstellern ähnlich sein.

Windows 8.1 / 10
- WOL im Bios/UEFI freischalten (eh klar) -> Vorsicht bei neueren Mainboards, da gibt es evtl. extra Optionen für die neue EU-Energierichtlinie "ErP". z.B. ist bei mir WOL nur auf der Intelkarte möglich wenn ErP aktiviert ist...
- Letzter Original - Intel Treiber installieren
- Gerätemanager -> Rechtsklick auf die Intelkarte -> Einstellungen -> Energieverwaltung -> Alle Hacken raus!!!
- Fenster schließen (dauert ein paar Sekunden, da die neuen Einstellungen "WOL deaktivieren" gesetzt werden
- Wieder in die Eigenschaften rein und Hacken von vorher wieder setzten!
- Fenster zumachen (dauert ein bisschen, WOL ist nun wieder aktiv)

Klingt blöd, aber die Schritte oben sind zumindest bei mir 1x nötig.

Dann Fastboot ausschalten. Ich war der Meinung das es bisher auch gegangen ist, wenn ich einmal in den Standbymodus gegangen bin, aber seit der Neuinstallation von Windows 10 geht es mit der Intelkarte nur noch wenn Fastboot aus ist...

Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen ->Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einstellungen sind momntan nicht verfügbar -> Hacken bei "Schnellstart aktivieren" raus.

LG

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist mittlerweile glaub ich allgemein bekannt.

Der Schnellstart macht aber nicht nur bei WOL Probleme.
Wenn irgendwelche Geräte bzw. deren Treiber Probleme machen, ist es immer ratsam, mal den Schnellstart oder alternativ die kompletten Ruhezustand(Hibernation)-Features per "powercfg.exe /H off" zu deaktivieren.

Hier findet man auch noch die Erklärung zu allen Power-States (inkl. Fast-Startup)
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373229(v=vs.85).aspx

PS:
powercfg.exe /H off ist bei mir eh einer der ersten Einstellungen, welche ich auf einem frisch installiertem Windows 10 mache.
Da ich bewusst jedem immer zu einer SSD rate/zwinge merke ich von "Fast" eh nie was.

Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
powercfg.exe /H off ist bei mir eh einer der ersten Einstellungen, welche ich auf einem frisch installiertem Windows 10 mache.
Da ich bewusst jedem immer zu einer SSD rate/zwinge merke ich von "Fast" eh nie was.

Das deaktiviert neben dem Ruhezustand allerdings auch den hybriden Standby, den ich eigentlich ganz gut finde. Denn gegenüber dem normalen Standby wird hierbei der Arbeitsspeicherinhalt genau wie beim Ruhezustand auf die HDD bzw. SSD geschrieben. Sollte in der Zeit, in der sich der PC im Standby befindet, die Stromversorgung abgeschaltet werden, startet der PC dann problemlos wie aus dem Ruhezustand. Beim normalen Standby ist dagegen nach dem Kappen der Stromversorgung Feierabend. Gerade wenn ich Bekannten oder Familienmitgliedern einen PC konfiguriere, die nicht IT affin sind, ist mir die Einstellung wichtig. Meine Erfahrung ist, dass gerade ältere Menschen ganz gern mal die Stromversorgung per Kippschalter an der Mehrfachsteckdose trennen, dabei aber nicht darauf achten, ob der PC abgeschaltet ist oder die Power-LED noch blinkt, weil er sich im Standby befindet.

Ältere Menschen haben aber meist die Zeit, den Bock jedes Mal ordentlich hoch zu fahren und bräuchten suspend to Disk nicht unbedingt ;-)

Aber schon klar, das sieht jeder anders und solange man alle Möglichkeiten hat, soll auch jeder machen, wie es ihm am besten gefällt.

Zurück
Oben