Wake On LAN funktioniert nur halb

Leon1909

Lt. Commander
Hallo Gemeinde :)

Der zu weckende Rechner: Toshiba Satellite Laptop mit Win XP

WOL im BIOS ist aktiviert, die Netzwerkkarte entsprechend eingestellt.

Das Laptop geht auch sowohl aus dem Standby als auch im Full-Off hervorragend an.
Aus dem Full-Off bootet es super durch und alles funktioniert per Fernsteuerung.

Wenn das Lap allerdings im Standby (STR) hängt, geht es per Weckbefehl zwar an, der Bildschirm bleibt aber dunkel und der Remotezugriff funktioniert nicht.

Erst wenn ich lokal die Maus bewege oder eine Taste drücke, ist es ganz "da".

Energieeinstellungen (S1/S3 etc) gibt es im BIOS nicht, da kann man nur WOL an oder ausschalten.

Jemand ne Idee?

Energieoptionen in der Systemsteuerung habe ich alle auf Dauerbetrieb, Bildschirmschoner ist aus. Ich weiß, hat damit nichts zu tun .. es war die reine Verzweifelung :D

Scheint als würde das Lap beim wecken von STR nur in einen anderen Standbymodus wechseln. Die Gurke soll aber gefälligst ganz aufwachen.

Ja, aktuellste ist drauf.

Yes Sir, alles up to date.

Manchmal geht der Bildsdhirm mit an, manchmal nicht. Dad ändert aber nichts daran, dass lokal erst die Maus bewegt werden muss oder eine Taste gedrückt werden muss.

Von "ganz aus" funktioniert es einwandfrei. Ist mir zu hoch :D

Schau mal in den Eigenschaften nach ob einige Geräte in den Energiesparmodus geschickt werden um Strom zu sparen.
Kannst Du im Gerätemanager nachsehen, z.B. bei der Netzwerkkarte unter Energieverwaltung.

Ja, bei der Netzwerkkarte steht "Computer kann Gerät abschalten um Strom zu sparen".
Wenn ich den Haken dort aber wegnehme, lässt er sich gar nicht mehr einschalten über WOL.

Ich konnte das Problem aber weiter eingrenzen.

Wenn ich den Teamviewer nur übers interne LAN laufen lasse, funktioniert das WakeUp hinreißend, so wie es sein soll.

Dieses Problem tritt also nur auf, wenn ich das Laptop übers Internet einschalte.

Am Router kanns nicht liegen, das Signal geht ja irgendwie durch. Nur geht der Rechner von S3 in S2 oder S1 über statt in S0.

Naja, ich leg mich mal ne Runde hin :D

Zurück
Oben