Wake on Lan funktioniert nicht

C0ldfl4me

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Moin Leute,

ich möchte meinen PC mit Hilfe von wake on lan über die Fritbox starten, allerdings reagiert er überhaupt nicht.

Mein Board ist ein B450-A PRO MAX, folgendes ist eingestellt:

ErP ist deaktiviert
Resume by PCI-E Device aktiviert

Netzwerkadapter ist von Realtek, da habe ich mir die aktuelle Software von der Seite installiert und folgendes aktiviert:

Bei Magic Packet aufwecken
Wake on magic packet when system...(Text zu lang)

Unter Energieverwaltung beim Adapter sieht es so aus: Bild 1

Bild 2 zeigt die Einstellung fürs Herunterfahren

Ansonsten gehe ich mit meinem Handy über das WLAN auf die FritBox Seite und klicke auf "Computer starten".
Dabei ist es egal, ob dieser im Ruhemodus, Energiesparmodus oder Heruntergefahren ist.

Ideen? :D
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    11 KB · Aufrufe: 254
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 233
War da nicht noch etwas mit Schnellstart?
Ist der bei dir ein oder ausgestellt?
 
Und schauen ob bei Dir, wenn Kiste aus, die LED am Netzwerkport an ist.

Wenn aus auch kein WOL.
 
ich würde mal überprüfen warum die Haken im ersten Bild ausgegraut sind.

ebenso hier noch schauen (in der liste sind ggf. mehrere WOL Einträge):
1661860069934.png


Wenn es dann immer noch nicht geht, auch mal "bei Musterübereinstimmung aufwecken" aktivieret.
 
@C0ldfl4me
Wenn bei den Realtek Einstellungen der Haken raus ist bei „Computer kann …“ wirken die folgenden Einstellungen aka WOL nicht.
 
Mahlzeit,
ick war mal so Frei und hab paar Screenshots von meinem Realtek Netzwerkadapter gemacht und bei mir funzt des mit WoL schon seit ick diese Kiste im Betrieb habe und des sind jetzt schon min. 10 Jahre.

Netzwerkadapter_Energieverwaltung.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_1.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_2.jpg
Netzwerkadapter_Erweitert_3.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_4.jpgNetzwerkadapter_Erweitert_5.jpg
Netzwerkadapter_Erweitert_6.jpg

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben