Wake On Lan Probleme

L.B.

Ensign
Hallo Community,

da ich schon den ganzen Tag verzweifelt versuche Wake On Lan einzurichten und es immer noch nicht funktioniert, wende ich mich mal an die Profis. :D
Es ist so, dass ich einen Server, der über Dlan angeschlossen ist, per Wake On Lan starten möchte. Die entsprechenden Einstellungen im Bios und im Gerätemanger habe ich bereits vorgenommen. Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich den Rechner starten kann. Soweit ich das verstanden habe, muss man mit einem Programm ein Datenpaket senden, das den Rechner startet. Hierfür habe ich jetzt verschieden Programme ausprobiert, unter anderem wol2 und wake on lan tool. Beide starten den PC allerdings nicht. Ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen.

welche Betriebssysteme sind installiert ?

wol2 verwende ich und es funktioniert gut

Den S3 Stromsparmodus hast du aktiviert?

Feste IPs?

Firewall musst du den wol Packet Port öffnen , glaube es war 63 ( bin mir aber nicht mehr sicher )

edit: auf beiden Rechnern :D

Was für einen Router hast du? Viele haben eine WoL-Funktion um Clients auf zu wecken. Falls vorhanden mal diese versuchen. Falls diese funktionieren sollte weißt du immerhin das es am Tool oder der Übertragung liegt.

ich verwende LightsOut, funktioniert auf gut; bei anderen Programmen, ist eine WIN7 Proffessionell- oder Ultimate- Version nötig (64 bit), um den Server von anders ( beim Kumpel oder Freundin) zu staren

Auf beiden Systemen ist Windows 7 installiert.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den PC über wol2 starten kann. Herunterfahren und Neustarten funktioniert aber noch nicht und auch das Starten über ein generiertes xml-File funktioniert nicht. Damit kann ich aber leben.
Ich frage mich gerade nur, wie ich das Starten etwas praktikabler machen kann, da auch meine Eltern auf den Server zugreifen möchten und alles so einfach wie möglich sein sollte. Optimal wäre es, wenn der PC aufgeweckt würde, sobald man in der Heimnetzgruppe auf die freigegebenen Ordner zugreift.

@Togri: Von außen müsste man doch eigentlich über Online WOL-Tools zugreifen können.

Edit: Als Router kommt ein Speedport W504V zum Einsatz, dieser bietet allerdings keine WOL-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich teste es sofort mal. Sieht vielversprechend aus.

Edit: Unter Windows 7 funktioniert es leider nicht.
Es scheint aber auch eine Möglichkeit zu geben, den PC bei jeder beliebigen Aktivität an der Netzwerkkarte zu starten.

Edit2: Ich habe jetzt im Gerätemanager die Funktion "Nur Magic Paket kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert, sodass er immer angehen sollte, wenn das Netzwerk aktiv ist. Das Problem ist aber, dass der Rechner quasi sofort wieder angeht, wenn ich ihn in den Energiesparmodus versetze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben