Wake on LAN über DDNS

Ja kann ich sobald ich daheim bin, sitzt grad in physik unterricht vondemher eher schwer

Kannst dann ja mal berichten, würde mich auch genauer interessieren...

Sobald ich daheim bin, dauert halt noch bis heute abend
Ergänzung ()

So bin jetzt daheim. Hab grad die iPhone app nomal getestet. Die macht nichts anderes als über meine Dyndns an die IP 192.168.178.12 auf Port 12 UDP zu forwarden. Darüber sollte dann das Magic Packet gehen. Ich bin jetzt im Wlan um das zu testen. Aber wenn ich meine Dyndns angeb sollte das Paket ja trotzdem erst ins Netz gehen und dann wieder über den Router zugeordnet werden. KANN das überhaupt gehen?

Das mit VPN teste ich jetzt gleich^^

REIN ALLGEMEIN:

Ist es klüger ne VPN aufzubauen für Remote Desktop und dergleichen? Unterschied zur normalen mstsc is ja nur die Sichere, verschlüsselte Verbindung oder? BZW ist eine VPN Verbindung das selbe wie RemoteManagement nur hat sicher?

Hmm wieder der gleiche Fall -.-

VPN Verbindung mit dem iPhone aufgebaut. Wenn ich mit Handynetz (Edge) drin bin verbindung aufbauen geht natürlich aber bei WOL passiert nichts. Bin ich per WLAN drin verbinden --> WOL funzt -.-

Ich schätz es wird erst versucht die MAC lokal zu finden bevor sie rausgeschickt wird -.-

Ich wüsste nicht, warum man diesen Umweg nehmen sollte.

Freezer__ schrieb:
Ergänzung ()

Die macht nichts anderes als über meine Dyndns an die IP 192.168.178.12 auf Port 12 UDP zu forwarden.

Das wage doch sehr stark zu bezweifeln! ;)
Die App kann das Packet höchstens an "Deine.Ip.Adresse:12" senden.
Wenn Du das Packet lokal zuhause versenden willst, schickst es einfach an die 192.168.178.255

€:
Das Problem bei der VPN ist wie gesagt, der Befehl wird nicht lokal aus dem Netzwerk gesendet.

sry so meint ich das, unglückliche Formulierung war mir selbst net sicher wie ichs schreiben soll.
Jap ich schätz auch. Ich werd mal noch google bemühen und versuchen ne Möglichkeit zu finden

Gruß Freezer

Also wenn ich das Webinterface meiner Fritzbox forwarden will ist das doch eigentlich der 80er port oder? Irgendwie schreibt er mir dann hin:

FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

ich glaub da mach ich was falsch

Das geht nicht über die normalen FW Regeln.
Irgendwo musst Du sowas wie "Remote Zugriff" aktivieren. Da kann man dann auch ggf. den port ändern.

habe grade gelesen das AVM diese IP explizit blockt und man dafür dirket über telnet auf die box muss um die IP des Routers zu forwarden.... OMG...und ich hab keinen Plan von TELNET. Kann das vielleicht einer der Fritzboxuser bestätigen? Es geht hier um die 7390er

edit: so telnet eingelesen, komme aber mit den etlichen Tipps einfach nich auf die box, egal ob mit eingabe von fritz.box oder ip--- Gott ich will das hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
hahah also wenn du Fernzugang willst lass das. Das geht dann anderst....

@ ALLE :D
hab grad was interessantes gemerkt. Hab meine Fritzbox grad mit der LaborFirmware ausgetsattet. Und siehe da man hat bei VPN jetzt auch Internet(vorher ging die DNS Auflösung nicht).

Außerdem hab ich nochmal Wake on Lan versucht wenn ich im VPN bin. Und zack mein PC ist angegangen.

Ich HOFFE SEHR das es nicht nur iwi "Glück" war, habe schon gelesen das es manchmal nach paar Minuten nicht mehr geht weil der Router iwas vergisst.

MFG Freezer

EDIT: Einstellungen --> Internet --> Freigaben ---> Tab "Fernwartung"

Hier gehts :)

das geht nur kurzzeitig, genau. Sobald er die Tabelle aber verwirft selbes problem. man ey ich schaff es einfach nich per telnet drauf zu kommen

@freezer: will doch nur die ip der Box forwarden für WOL Zugriff über Webinterface

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du die Fernwartung aktivieren:
fritz-png.223292

Anhänge

• fritz.png
    fritz.png
    233,2 KB · Aufrufe: 300
Danke M-X. Das ist mir schon bewusst. Das Problem an der Sache ist nur, dass dies nicht immer funktioniert über Dyndns. Muss nur den Bericht dazu raus kramen, genau wie Freezer schon meinte, denke ich eher das es Glück ist zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das is doch total einfach? also wenn du wirklich nur den Fernzugang willst is das ne sache von 5min...

Also mit Glück hat das nun wirklich nix zu tun. :D
Alles Nötige wurde hier bereits erwähnt.
Wenn die Fernwarten-Funktion wie auf dem Screen oben aktiviert ist, musst Du auch nix mehr forwarden um von aussen aufs Interface zu kommen. Ich vermute eher, dass mit deinem DDNS was nicht stimmt. Wird die Domain auch sicher zur korrekten IP aufgelöst?

ja Freezer is schon gut, es funktioniert so auch zurzeit. Ich will das nur auf dauer über DynDNS testen, werde mich im Laufe der Woche mal melden ob das auch nach ner Vergabe einer neuen WAN IP automatisch über DDNS so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. (was es ja eigentlich soll, aber abwarten ;-) )

Jetzt zum Thema WOL back:

Mein Zotac H55 hat weder WOL Settings im Bios, noch seh ich irgendwas in die Richtung. Können soll es das aber laut Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Option dafür, ist in der Regel sowas wie " Wake Up on PCI Devices" und unter Power Management zu finden.

haha ich weis falsches Wort:D nach 15min aus gings jetzt auch nicht mehr^^
echt scheise sowas -.- wieso kann die scheis Fritzbox nciht einfach 255 Broadcast erlauben -.-

Zurück
Oben