Wake on Lan unter Win10 geht immer noch nicht...

M

malikah

Gast
Hallo,

seit der Umstellung von 8.1 auf Win10 geht mein Wake on Lan (onboard LAN) nicht mehr.
Vorher ging es immer, also unter Vista/Win7/Win8/Win8.1

Hatte hier einige Lösungen gelesen und getestet, aber ohne Erfolg.
Habe natürlich mich auch im Internet belesen und rum getestet, auch hier ohne Erfolg.

Habe es mit Schnellstart aktivieren/deaktivieren versucht. (powercfg /h off/on -> geht auch nich).

Mein im Bios meines Gigabyte MB UD3 (am3+) ist WoL aktiv.
Für die Lan-Karte auch unter den Einstellungen des Treibers/Energieverwaltung (auch unter Erweitert in den Eigenschaften sind die Pattern etc aktiv).

Bin nun etwas ratlos, da ich nun alles durchgetestet - auch neugestartet, Ruhemodus, Energiesparen => ohne Erfolg :heul:

Ich habe die Lankarten Treiber auch nun aktualisiert und nochmal alles durchgetestet => oE :mad:

Unter 8.1 ging es daher bin ich etwas ratlos

bios reset

win10 home oder pro?

das braucht man nicht weiter verfolgen. Geht bei mir auch nicht. Bin unter anderem deshalb auf win7 zurückgekehrt.
Win10 ist halt beta......

Der Grund, dass WOL nicht funktioniert hat war, dass mein Netzwerk in "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Privates Netzwerk" gesetzt ist. Hierfür muss aber - warum auch immer - die "Wake-up-Funktion" in den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter "Erweitert" auf "Pattern-Match" gesetzt sein.

Mal kontrolliert?

Tip 2:
Auf manchen Mainboards funktioniert WoL nicht aus dem Soft-Off-Zustand ACPI S5, in den der PC beim „Herunterfahren“ wechselt; oder WoL funktioniert dann nur, wenn Sie im BIOS-Setup besondere Einstellungen vornehmen. Falls letzteres nicht möglich ist, klappt WoL bloß aus den ACPI-Sparmodi S3 (Suspend to RAM) und S4 (Suspend to Disk), die Windows 10 beim „Energie sparen“ ansteuert

firexs schrieb:
Mal kontrolliert?

Tip 2:

Tip 1 ja, das wurde ja auf einigen seiten beschrieben...
Tip2 wurde auch beachtete :(

Aber danke!
Ergänzung ()

Hito schrieb:
bios reset

win10 home oder pro?

Glaube Home ist ein Upgrade key...
Bios reset teste ich gleich
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
das braucht man nicht weiter verfolgen. Geht bei mir auch nicht. Bin unter anderem deshalb auf win7 zurückgekehrt.
Win10 ist halt beta......

Mochte 8 und auch vista ^^
Also kann nicht klagen aber es nervt und überlege auch schon auf 8.1 zu wechseln...
Hatte extra abgewartet und immer alles aktualisiert, inner wieder mal getestet
Ergänzung ()

Hito schrieb:
bios reset

win10 home oder pro?

Also... Ja danke hat geklappt xD
Musste es nur nochmal einstellen und dann lief es wieder :)
Thx

Zurück
Oben