Wake on LAN ZyXEL320

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hi zusammen,

leider habe irgendwo einen Denkfehler und brauche mal eure kompetente Hilfe!

Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines Zyxel320 2bay NAS. Echt ein sehr nettes Ding was all meinen Anforderungen gerecht wird.

Ich habe mir schon ein kleines skript gebastelt welches mir die Netzlaufwerke verbindet und mich automatisch anmeldet soweit so gut!


Jetzt möchte ich gerne das NAS via Wake on LAN einschalten um so auch von der Ferne aus auf meine Daten zugreifen zu können ohne das das Ding den ganzen Tag läuft.

So sieht mein Netzwerk zu Hause aus:


In meinem Router habe ich ein entsprechendes Portforwarding eingestellt welches das WOL Signal durchgehen lassen soll:


In meinem NAS habe ich die WOL eigenschaft natürlich eingeschaltet. Gerne würde ich das WOL über die Seite: http://stephan.mestrona.net/wol nutzen. Ich habe mir dort einen Account eingerichtet und mir entsprechend mein WOL konfiguriert:


Nur leiter funktioniert das partu nicht. Wenn ich von meinem Büro PC die Seite aufrufe und das teste bei ausgeschaltenem NAS funktioniert das komischerweise genau ein mal! Fahre ich das NAS runter und probiere es vom Büro PC wieder funktioniert es beim zweiten mal nicht mehr.

Dann war ich Remote auf meinem HTPC drauf und habe es von da aus probiert von da aus ging es absolut nicht.

Dann habe ich das ganze mal via iPhone übers Mobile Internet probiert auch nichts.

Langsam verzweifel ich dran. Was ich mir auch sehr komisch vor kommt das mir in meinem Router das NAS nicht angezeigt wird bei den aktuell verbundenen Netzwerkgeräten, dort wird es einfach nicht angezeigt. Zuerst dachte ich das es daran liegen könnte das das NAS nicht direkt am Router sondern über zwei Switche angeschlossen ist. Aber das kann eig. auch nicht das Problem sein da mein Büro PC ja "genau" so angeschlossen ist und der von meinem Router problemlos erkannt wird.

Was noch anzumerken ist das ich auch schon z.B. auf meinem NAS einen FTP Server laufen habe wo ich genau so auch ein Portforwarding im Router mit Port 21 eingestellt habe das funktioniert tadellos! Ich glaube das Wake on LAN Paket bleibt irgendwo hängen...


Hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoß?

Danke und Gruß,
Christian
 
Bei deinem Setup ist die Ursachenfindung nicht ganz leicht.

Kommst du von aussen auf deinen Router und gibt dort die Funktion Geräte im LAN via WOL aufzuwecken?
Die aktuellen FritzBoxen bieten diese Möglichkeit. Mit WOL über eine www-Seite hatte ich auch schon oft, diverse und unerklärliche Probleme.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du mittels Magic Packet das NAS wecken willst probier es mit der Adresse 192.168.0.255 (Multicast auf unteren Adressbereich) statt auf die 106er.
Das gilt auch für WOL von aussen, da zum Zeitpunkt des Aufweckens die dedizierte Adresse noch gar nicht vergeben ist.
Das sich das Packet nur an den MAC mit der gleichen Adresse richtet, wird es von den anderen ignoriert.

Gruß
 
So hab noch etwas rumgespielt. Habe mir für mein iPad gerade mal Mocha WOL im Appstore heruntergeladen (war kostenlos). Das iPad ist im Wlan unterwegs welches vom Router kommt. Der ist ja am ersten TP-Link Switch angeschlossen von wo es ja weiter geht zum anderen Switch geht.

Starte ich ein WOL auf das NAS von Mocha WOL vom iPad gehts ohne Probleme! Das heißt ja eig. das im internen Netzwerk alles i.O. ist würde ich mal sagen.

Ich glaube was probleme macht ist von außen rein zu kommen.

Achja der Router ist mehr als spartanisch, da kann man leider nicht expliziert auf der Routeroberfläche ein Gerät aussuchen welches gestartet werden soll.


Jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben