Wake On Lan

David Aames

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
331
Hi, ich habe bei zwei Computern WOL eingerichtet aber es scheint nicht zu gehen.

Ich habe die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte auf WOL eingestellt. In der Fritz Box ein DYNDNS und ein PORT Forwarding eingerichtet. Wo ich noch vor Ort bei den PC war ging es noch.

Da habe ich über die Magdeburger UNI Homepage das Tool genutzt, aber es will nicht starten. ich habe auch schon ein anderes Tool im Internet genutzt wo man Magic Pakets senden kann, leider ohne Erfolg.
 
Im Bios hast Du WOL aktiviert? Rechner im Ruhezustand/Standby oder ausgeschaltet?
 
Hallo, im Bios ist es aktiviert und der PC ist heruntergefahren hängt aber am Strom sodass der NIC auf eine LED hat die leuchtet.
 
http://stephan.mestrona.net/wol

wenn du das nutzt, musst du den Port 9 UDP auf den Broadcast deines Netzes weiterleiten, vorrausgesetzt dein Router lässt sowas zu.
 
Ich habe einen Port 50000 gewählt und auf die IP Adresse des Rechners geforwardet und einmal den PORT 9 aber auf eine spezielle IP Adresse. Muss der PORT auf das Broadcast gesendet werden?
 
Port 9 UDP muss auf den Broadcast geforwarded sein, denn ein Broardcast geht durch das komplette Netz, und wenn dein Rechner noch gar nicht am Netz angemeldet, dann weiß dein Router auch nicht an welche IP er das Magic Paket schicken soll.

Beim x.x.x.0/24 Netz ist der Broadcast die x.x.x.255

MfG
 
Ich habe es versucht in der Fritz Box 3050 einzustellen aber er nimmt die .255 nicht an.

Kann man was dagegen machen.
 
Hallo, die Anleitung sind die Lösung jedoch scheitere ich schon bei der "telnet" Verbindung zum Router (Fritz Box 3050)

"es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit dem Host, auf PORT 23: Verbindung fehlgeschlagen"

ich habe auch schon versucht den Port zu freizugeben aber selber Fehler. Gegoogelt habe ich auch schon und auch etwas gefunden, jedoch nichts was hilft.
 
Du musst auf der Fritzbox Telnet aktivieren. Ob man dass schon standardmäßig tun kann, oder ob man dafür eine spezielle Firmware braucht, weiß ich nicht.
 
Ich versuche es auch mal mit statischen IP Adresse ich glaube das müsste auch gehen.

Ich posten dann was raus gekommen ist.
 
Nein geht nicht. Ich komme auch nicht über Telnet rein trotz Modifikation. Hat jemand noch eine Idee?
 
Wenn du das über die FritzBox zulassen willst, brauchst du aber AFAIK 'ne Mod ...

Außerdem solltest du bedenken: einige WOL-Tools haben Probleme, wenn die MAC-Adresse des Ziels am sendenden Rechner nicht bekannt ist, ich muss bei mir mit einem Script den ARP-Cache erweitern, weil Windows die Adressen nach 'ner Weile Inaktivität rausschmeisst.

Zweiter Lösungsansatz: ich weiss nicht, wie die 3050er-Fritzbox zu modden ist, da solltest du mal ins IP-Phone-Forum schauen, da steht sehr viel zu den erhältlichen Mods drin. Ich selber habe 'ne 7141er-Box und bin den Weg gegangen, per SSH eine Verbindung zur Box selber aufzubauen und auf dieser (läuft ja 'n kleines Linux drauf) mit dem WOL-Tool "etherwake" meinen Rechner zu wecken. Aber auch in diesem Fall musst du auf die Box kommen und 'ne passende Mod einspielen. (Braucht Zeit und Geduld, kann man nix machen.)
 
Ich konnte gestern Abend erfolgreich meine Fritz Box resetten da immer die Meldung kam "Firmware wurde Verändert und wird nicht mehr von AVM unterstützt".

Schade ich brauche aber unbedingt das Wake On lan weil ich bei einer Firma die Datensicherung machen will Abens ohne das jemand hinfahren muss.

Die Mods sind naja, warum das telnet nicht starten will ist mir ein Rätzel. Das es keine andere Möglichkeit gibt ist Schade.

Es müsste doch auch eine Remote Steckdose geben oder?
 
Meine Firma... der PC dient nur zur Datensicherung einmal in der Woche.

Ich habe keine Lust immer da hinzufahren, daher Wake On Lan was ja eigentlich kein Problem wäre wenn der sch*** Router 3050 das unterstützen würde.

Hast du noch eine Idee?

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt... ein USB an zustecken und dort ein Program drauf machen was das eventuell auch kann oder so eine IP Steckdose doch die ist zu teuer.
 
Ich kenne mich (logischerweise) zu wenig mit dem bestehenden Netzwerk aus - also schieße ich jetzt mal ins Blaue.
Du sagst, dass der PC zur Datensicherung einmal in der Woche dient. Damit er sichern kann, müssen sicherbare Daten vorliegen, also gehe ich davon aus, dass andere Rechner (am besten Server) eingeschaltet sind. In diesem Fall könntest du dann alternativ auf einem der durchgehend laufenden Systeme einen geplanten Task einrichten, der zu bestimmten Zeiten automatisiert ein magisches Paket an deine Kiste verschickt.
Ich könnte präzisere Lösungsvorschläge machen, wenn ich wüsste, in welchen Größenordnungen sich Firma und Netzwerk befinden, was für Geräte im Netz vorhanden sind usw. ...

Übrigens sehe ich noch keinen Grund, der gegen ein durchgehendes Laufen deines DaSi-PCs spricht. Ich denke in einer Firma kann man die Stromkosten verkraften, oder? Alternativ: ordentlichen Router kaufen, der sowas mitmacht. ;)
 
Naja ist eine Fritz Box... die Rechner werden eigentlich nur hochgefahren um Rechnungen zu erstellen. Sonst ist der PC aus. Einen Server gibt es nicht, wozu auch, wenn die PC´s einmal in der Woche benötigt werden.

Extra für so etwas einen neuen Router kaufen halte ich für nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein PC BackUp gemacht der gesamten Daten. Ich muss die PC´s aus der ferne Fernsteuern. Ein automatisches Backup werde ich hier nicht einrichten, da wenn was passiert ich es schlecht nachvollziehen kann.

Es gibt ja auch die IP Steckdosenleisten gibt es da noch andere Alternativen?
 
Zurück
Oben