Wake on WLAN funktioniert nicht

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.860
Hallo,

ich habe in meinem Büro zu Hause meinen Haupt-PC stehen, der auch gleichzeitig ein paar Netzwerkfreigaben für Laptop etc. zur Verfügung stellt. Auf die Netzwerkfreigaben greife ich nur 2-5 mal pro Woche, weshalb sich weder ein extra NAS noch das ständige laufen lassen des PCs lohnt.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu legen - verbaut ist ein Intel Wifi 6 AX 200 Adapter, der Wake on WLAN unterstützen soll. Ich habe die Einstellungen wie folgt erledigt, trotzdem bricht die WLAN Verbindung beim Ausschalten des PC sofort ab, so dass kein Magic Packet gesendet werden kann:
https://oette.wordpress.com/2013/01/25/den-pc-fur-wake-on-lan-wake-on-wlan-konfigurieren-windows/

Windows 10 Schnellstart habe ich auch deaktiviert, da dies wohl zu Problemen führen kann.

Wie ich gelesen habe ist Wake on WLAN scheinbar eh relativ "sensibel". Habt ihr Tipps für mich wie ich es zum Laufen kriege oder alternativ, wie ich den PC sonst aufwecken könnte ohne immer hoch zu laufen? Extra was investieren will ich nicht groß. Wäre nur nice to have wenn es, wie eigentlich versprochen, funktionieren würde.

Gruß
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ
Offiziell unterstützt Windows 10 kein WoL mehr. In der Regel klappt es aber mit den Treibern der Hersteller. Über WLAN habe ich es bisher nicht versucht.
 
Zurück
Oben