WakeOnLan "Pattern Match" kontrollieren...

flyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
346
Neben dem wecken per Magic Paket kann man in Windows auch "Wake on Pattern Match" einstellen. Das bewirkt, dass der Rechner automatisch bei Zugriff aufwacht, einzustellen ist das im Gerätemanager per Rechtsklick auf den Netzwerkadapter (dort wo man auch WOL aktiviert).

Das ist soweit auch ganz angenehm, da mein Rechner hier sofort bei Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe aufwacht.

Nur leider wacht der PC auch gerne mal (1-2x pro Tag) auf, ohne, dass ich wüsste warum und das nervt. Wie bekomme ich ohne großen Aufwand heraus, warum er aufwacht. Und ist das mittelfristig überhaupt ein Lösung oder dauert es nicht lange, bis das nächste "Etwas" den Rechner weckt. Dann bliebe mir nur dieses Feature abzustellen und jedes mal manuell per WOL zu wecken.


Pattern Match: http://superuser.com/questions/5601...match-option-mean-in-network-card-preferences
 
Um dir zu helfen müsste man wissen, was noch alles in deinem Netz steht und möglicherweise auf den PC zugreifen will.
Typsiche Verdächte sind eben auch Geräte die DLNA können ;)

Und es wäre auch gut zu wissen, ob die Zeiten immer gleich sein, Beispielsweise würde ein Windows im Standard gerne nachts um 3 nach Patchen suchen und dafür starten.
 
Bei iptables würde ich jetzt einfach alle Zugriffe in Log schreiben und einfach mal gucken, von welchen PC und auf welchem Port die ungewollten Zugriffe kommen.

Ka, welche einfache Firewall bei Windows sich da anbietet.
 
Kann man bei Windows auch machen, nennt sich Wireshark
Aber da sieht mal erstmal alles, auch alle Broadcasts. Ob man damit den Übeltäter findet weiß ich nicht.

Mein erster Wurf wäre den Rehcner mal ohne LAN laufen zu lassen, um zu gucken, ob es wirklich das Netzwerk ist oder ob das OS es auch ganze ohne Fremdeinwirkung macht.
 
Zurück
Oben