WaKü für CPU + 2GPUs

HUSS&HODN

Ensign
Hey

Ich habe letzte Woche meine beiden GTX 670 von Zotac bekommen.
Ich hatte mir zwar gedacht das sie laut sind, aber da ich sie manuell so weit hochdrehen muss, das sie nicht abschmieren hätte ich doch nicht gedacht. Leider erreichen sie dabei schon fast das Niveau einer F18. :D
Deshalb muss ich jetzt ja schon fast eine WaKü einbauen um auch den Sommer noch halbwegs zu überstehen. ;)
Da ich ledier 0 Erfahrung habe dachte ich, ich bekomme evtl hier ein paar Tipps Hinweise oder vllt auch den ein oder anderen Link da ich auch nicht ganz genau weiss was alles nötig ist.

Das System sieht wie folgt aus:
-Intel core i7 3770K
-2x GTX 670 von Zotac (Laut Internet das GTX 680 PCB, Nicht die AMP Edition)
-Corsair 350D

Da das Case klein ist werden die Radiatoren ja aufjedenfall außerhalb stehen.

Evtl. hat ja jemand mal so eine ähnliche Konfig. gehabt und hat vllt sogar noch eine passende zusammen stellung. :3

Bin jedenfalls froh über jede hilfe. :)

MfG

intern / extern ? schlauchgröße? budget ? ...

eigne config in aquatuning / andere shops machen wäre auch sinnvoll um ne richtung zu wissen wo du hin möchtest.

Ein wenig Eigeninitiative ist immer sehr gerne gesehen.

Du brauchst du zwingend:
- Einen Ausgleichsbehälter
- Radiatoren
Fläche je nach Geräuschempfindlichkeit. Ich würde eine 240er Fläche pro Komponente empfehlen, also insgesamt 720. Damit bleiben Temperaturen und Geräusche moderat. Vielleicht greifst du gleich zu einem MORA, dann kannst du die Lüfter nahezu unhörbar langsam drehen lassen.

- Anschlüsse
Zwei pro zu verbindender Komponente

- CPU Kühler
- 2 GPU Kühler
- Pumpe
- Lüfter
- Schläuche
Ich nutze empfehle Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10 mm. Außen entweder 13 mm (leichtere Verarbeitung) oder 16 mm (besserer Knickschutz bei sehr engen Biegeradien)

- Kühlmittel mit Korrosionsschutz

Empfohlen:
- Lüftersteuerung
- Wassertemp Sensor
- Durchfluss Sensor
- Diverse Winkel für die Verbindung der Kühlkomponenten (45°, 90°)
- Schnellkupplungen zum Abtrennen der externen Kühlung bei Transport oder Wartungsarbeiten
- Shoggy zum entkoppeln der Pumpe

@wohtan
sollte wenn mäglich intern sein bis auf die Radiatoren.
Budget dachte ich so an 300-400€
Hab aber grad mal geschaut und denke, das ich das getrost knicken kann und mit dem Budget nicht sehr weit komme. x)
und ich hab wie gesagt 0 Plan von Schlauchgröße etc. :x

@Ewoodster
Vielen dank!
Das ist schon mal sehr hilfreich für mich. ;)
MORA wäre 9x120mm bzw so eine komplette "Wand" richtig?^^
Sieht interessant aus, könnte ich dann ja auch am Case montoeren. :)

Hmm ich denke mal alleine die Kühler für die beiden karten kostet 150-200€ dann noch der Mora.. da würde ich den mora 420 empfehlen auch noch 140€. Und Pumpe, Kühler, Anschlüsse sind noch nicht dabei! Also würde ich mal mindestens 500€ eher 600€ sagen je nachdem was für eine Lüftersteuerung oder andere Überwachung du willst.

neu wirste es knicken können da beide fullcover kühler für die gpus schon um die 200 kosten.

am besten du liest dich in die ganze geschichte ein und schaust bei radi, pumpe und kühler mal im gebraucht sektor um. da kriegst man echt gute schnäppchen zu günstigen konditionen womit dann auch innerhalb deines budgets bleibt ;)

edit: temp/durchfluss sensor ist nebensache ebenso ne steuerung. das sind spielerein, die dir kein mehrwert bringen. den ob temp und durchfluss stimmt siehste auch sehr gut an den temps deiner cpu / gpus.

Werd ich mal machen sobald ich die nötigen Rechte besitze.^^
Lüftersteuerung hatte ich eigentlich nicht im Sinn, wollte einfach mehr oder weniegr leise Lüfter verwenden. :P
bei so eienr Kühlfläche müssten Lüfter mit 700RPM ja auch ausreichen, oder?

umso mehr lüfter umso lauter. Deshalb sind 9x120mm schon verdammt laut. Lieber 4x180er mit 300-400 rpm

Ah, ok.
Hatte ich vorhin sogar so bei Aquatuning gesehen, auch mit 700rpm Lüftern.

jo die kann man ja auch noch drosseln

jo denke auch.
Muss dann nur gucken wo ich evtl. noch eine Lüftersteuerung hin kriege...

Un dkann mir jemand sagen ob ein normaler GTX 680 Kühler passt?
und brauche ich die "Hole Edition"?

klar addieren sie sich nicht aber dennoch machen 8 lüfter deutlich mehr lärm als 1er. Wenn du meinen Namen schreibst dann bitte auch richtig. Zitat Zitat von savuti Beitrag anzeigen
Es ist auch ein Irrglaube, dass viele leise Lüfter auch gleichzeitig ein leises System nach sich ziehen.

Beispiel:

Ein 15dB Lüfter -> man hört so gut wie nichts

Vier 15dB Lüfter -> man kann die Lüfter deutlich aus dem System heraus hören

Wieso?

Vier 15dB Lüfter hören sich nicht wie 15dB an, weil sich die Lautstärke aus dem Summenpegel aller Geräuschquellen ergibt.

In unserem Fall wäre das zwischen 21dB und 27dB. Wobei sich subjektiv die Lautstärke alle 3dB verdoppelt. Das heißt, vier 15dB Lüfter sind mehr als doppelt so laut als ein 15dB Lüfter.

Ergo, viele Lüfter sind gut für die Kühlung, aber nicht gut für die Ohren.

Um mehrere Geräuschquellen zu berechnen gibt es im Netz einige Quellen. Hier mal ein Link zu einer Quelle wo man bis zu 4 Geräuschquellen addieren kann: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm
ps. von savuti
nächstes mal vielleicht informieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt disskutiert hier doch nicht über den "lärm" von Lüftern. :P
Ich werd 4x180mm nehmen, sieht auch etwas besser aus fine ich. x)

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/c93d8e12e463092b200e1cca75fe329d
sollte ja das wichtigste sein.
Passt das alles zusammen und würde es gut kühlen?
Und vorallem: passt der Kühler auf meine Karte? o.O
Ergänzung ()

keiner ne Idee?
Denke mal die Pumpe ist zu schwach, oder? :P

Zuletzt bearbeitet:
1l Zeug wird zu wenig sein.
Nicht vergessen: Da verschwindet auch was über die Zeit aus dem Kreislauf.

Alles klar, hab ich mir fast gedacht :p
Aber sonst passt alles? Vor allem die Pumpe ...?

Du hast nur einen Meter Schlauch, das ist zu wenig. Nimm 3 Meter, denn du wirst einiges Basteln in nächster Zeit, glaube mir :D
Kaufe noch eine Pumpenentkopplung (Shoggy), sonst kann es zu Vibrationen kommen.
Ich empfehle allen Nutzern von einer externen Wakü außerdem die Verwendung von Schnellkupplungen, so dass man beim basten am PC den Radiator in Sekunden lösen kann.

Wo ist der Unterschied bei einer Schnellkupplung?^^
Ich mein lösen will ich das ganze dann erst mal ne ganze Zeit eh nicht. :P

Zurück
Oben