erste WaKü für cpu und gpu

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Wie groß ist mein Gehäuse?
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?


2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig


3. Wie hoch ist mein Budget?

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?


Ich möchte meinen 8700K und meine 980 Ti kühlen, Gehäuse Maße: 233 x 465 x 543 mm (B x H x T) (Define R6 Blackout Tempered Glass Midi-Tower). Ich will einen Internen Radiator.

Ich möchte eine gute Mischung aus Kühlung und OC haben, mein max. Budget wäre 600€ und absolute Schmerzgrenze 800€ und ja habe ich gelesen.

Erfahrungen habe ich 0 mit WaKü einbau und generelle Erfahrung mit HW einbauen habe ich.


EDIT : Ich habe vergessen zu sagen das ich gerne Durchsichtige Komponenten hätte da ich was Wasser dann gerne färben möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine karte ist eine GIGABYTE GeForce GTX 980Ti 6GB WINDFORCE 3X, ja habe ich aber ich weiß nicht wirklich was ich da nehmen sollte :D
 
Florianw0w schrieb:
Meine karte ist eine GIGABYTE GeForce GTX 980Ti 6GB WINDFORCE 3X, ja habe ich aber ich weiß nicht wirklich was ich da nehmen sollte :D

Da gibt es keinen Fullcover Kühler, zumindest finde ich nichts über den EKWB Konfigurator

Edit: doch was gefunden ...

Alphacool
EKWB wenn nur noch gebraucht, neu bekommst ihn nicht mehr
Liquid Extasy kann man machen, würde ich aber abraten, die Vergangenheit hat gezeigt das es bei dem Verkäufer sehr oft Probleme gab. Probleme: undicht/Lieferzeit/keine Antworten per Mail etc, die Liste ist lang, sehr sehr lang.

gefunden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alphacool link hast du hinter dem schwarz https noch dabei :) und danke für die hilfe :D abgesehen von der gpu was für andere teile bräuchte ich noch bzw welche Qualität müssen die teile haben?
 
Florianw0w schrieb:
Bei dem Alphacool link hast du hinter dem schwarz https noch dabei :) und danke für die hilfe :D abgesehen von der gpu was für andere teile bräuchte ich noch bzw welche Qualität müssen die teile haben?

jetzt stimmt es
 
Na dann... ein paar Gedanken:
Was ist dir wichtig? Optik, Kühlung, Lautstärke? Je mehr du jeweils möchtest, umso teurer wird es ;)

So als Ansatzpunkt:

Radiatoren:
Je mehr Radiatorfläche, desto besser. Hier gilt: Fläche ist besser als Dicke, man könnte hier also eine Slim Variante nehmen wie den Alphacool Nexxos ST30 oder so. In das Case gehen auch zwei, würde ich machen.

Pumpe:
Ich habe eine DDC310 auf einem Shoggy im Einsatz, von der höre ich nichts, gibt es auch mit integriertem AGB, finde ich eine nette Lösung.

Lüfter:
Noctua NF-P12, Preis-Leistungsmäßig ungeschlagen, optisch naja.
Wenns teurer werden darf könnten Silent Wings3 oder gar nb-eloops in Frage kommen.

GPU Kühler:
Da musst du gucken welcher Hersteller für dein GPU Layout einen Kühler anbietet, die Auswahl ist hier meistens sehr begrenzt, nehmen was da ist.

CPU Kühler:
Auch hier kannst du nach Optik gehen. Die etablierten Marken liegen da jetzt nicht so weit auseinander, als dass das für den "Normalanwender" der Fall wäre.

Jetzt musst du dich entscheiden, willst du Hardtubes oder Softtubes? Welchen Durchmesser? Danach richten sich auch die Fittings.
Sinnvoll wäre noch mindestens ein Fühler für Wassertemperatur, alles weitere wie Durchflussmesser oder Lüftersteuerung ist optional, es würde auch ohne gehen. Ein Ablasshahn ist sehr sinnvoll und in jedem Fall zu empfehlen (z.b. realisiert über ein T-Stück).

Am besten mal eine Skizze machen, wie du verschlauchen willst und hier mal hochladen zum diskutieren.

Da könntest du mit 600€ schon hinkommen.

Und das hier mal lesen:
https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/
 
@swoptrok
Ich kann dir bei den Lüftern nicht ganz zustimmen. Noctua NF-F12 oder A14 oder eLoops sind die erste Wahl bei Lüftern, die Silent Wing 3 sind mMn weniger geeignet für die Nutzung auf Radiatoren. Die Noctuas gibt es jetzt auch in schwarz als Chromax Varianten.
Bei den Lüftern würde ich auch nicht sparen.

Bei den Radiatoren kann ich dir zwar zustimmen, aber ich würde persönlich, wenn möglich immer XT/45mm Radiatoren nehmen, da diese im Bedarfsfall bei höheren Lüfterdrehzahlen noch Reserven haben und nicht wirklich mehr kosten als die Slim-Radiatoren. Liegt aber auch stark daran wieviel Platz ein Gehäuse bietet.

HW-Labs Black Ice Nemesis GTS/GTX sind da aktuell die Referenz und haben ein gutes P/L, es gibt aber leider keinen deutschen Disti mehr, wobei man super bei highflow.nl bestellen kann.


@Florianw0w
In das Define R6 bekommst du einen 420er und einen 280er, was schon ziemlich ordentlich ist. Dann geht aber 5 1/4 Zoll Laufwerk mehr und mit den Festplatteneinbauplätzen ist man auch eingeschränkt, wobei das Define 2x 2,5" auf der Mainboard-Tray-Rückseiten bietet, in Kombi mit m2 SSDs, hat man schon noch Möglichkeiten.

90,- Black Ice Nemesis Radiator GTS 280 - Xflow - Black
90,- Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black
110,- Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 5er-Pack

Dann bleiben noch 310,- für AGB, Pumpe, die Kühler, Fittinge, Schlauch, Kühlflüssigkeit und ggf. eine Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 m2 ssd, 1 normale ssd und hdd, also platz probleme sollten keine sein. Warum wäre ein Temp. fühler gut kann ich die temp auch nicht mit aida etc.... auslesen?
Mir wäre am wichtigsten kühl und leise, optik möchte ich auch haben aber es ist nicht so extrem wichtig :D. Das mit dem Ablass ventil wollte ich sowieso machen da es viel leichter dann ist das Wasser auszutauschen. Ich glaube softtubes wären besser da ich nichts zum erhitzten habe für die Hardtubes.
 
Die Wassertemperatur ist in jedem Falle sehr sinnvoll auszulesen, das macht die Überwachung, Regelung und Plausibilisierung ob alles in Ordnung ist deutlich einfacher. Den sollte man eigentlich immer einplanen. Über eine Durchflussmesser kann man streiten, ich halte den für nicht so wichtig.

Dann würde ich dem Vorschlag von raekos folgen, einen 420er und einen 280er Radi (ich würde persönlich trotzdem die 30mm Variante wählen, die 1,5 cm mehr Platz sind manchmal sehr angenehm ;)) sowie das 5er Pack Lüfter wählen.

Dann evtl. ne DDC310 oder D5 mit integriertem AGB (spart etwas Platz und Fittings), entsprechend Schlauch und dazu passende Fittings und los gehts. Eine Lüftersteuerung macht das ganz nochmal bequemer.
Musst dich jetzt nur entscheiden welchen Schlauchdurchmesser du willst, da gibts auch verschiedene Präferenzen, je größer die Wandstärke, um so geringer die Gefahr des Knickens. Wenn du keine kleinen Radien hast, gehen entsprechend geringere Wandstärken.

Zur Planung unbedingt mal eine Skizze machen, dass du auch weißt, wie viele Fittings du brauchst (Tipp: Hier lieber ein paar mehr kaufen!) etc. ob der Kreislauf passt usw.
 
@swoptrok
Darum ja die GTS (30mm) Variante :p

@TE
Wenn du keinen Temperatursensor hast und keine Pumpe mit integriertem Sensor, kannst du auch nirgendwo die Wassertemperatur ablesen (außer mit Thermometer im AGB). Das Gleiche gilt auch für Durchflusssensor (kurz DFS), wobei ein DFS so richtig interessant wird, wenn man auch eine vernünftige Steuerung hat, wie z.B. die Aquaero. Über deren Software (Aquasuite) kann man dann z.B. Warnungen ausgeben, wenn der Durchflusss ein kritisches Niveau erreicht und im Notfall den PC automatisiert herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben