Custom WaKü für CPU & GPU?

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin Leute,
Ich habe ein Jonsbo Mod3 Gehäuse, dort ist aktuell schon von Corsair ein Radiator für 3x 120mm Lüfter verbaut, daran ist eine Corsair Pumpe und meine CPU (12900k) angeschlossen. Die Kühleistung reicht mehr als aus dafür.
Nun mein Problem: einen weiteren Radiator bekomme ich sehr wahrscheinlich nicht verbaut in diesem Case (eventuell 2x120mm müsste ich aber testen)
Bei ausschließlich Gaming, denkt ihr reicht mein Radiator für beides aus (GPU 3080 Zotac + CPU) oder wird das zu warm?
Denn die meisten Games nutzen ja selten über 50% der CPU Leistung, und diese hat im Idle Temperaturen von 25 Grad. Im Benchmark Test hat die maximal 50-65 Grad (bei fast 100% Leistung)

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
CPU Leistungsaufnahme beim Gaming rund 120 Watt ...

GPU Leistungsaufnahme 360 Watt ....hm und das soll der kleine Radiator bringen?
 
Ich habe einen 12900k und eine 3090 und habe 2x480+1x420 Radiator damit kann man entspannt spielen und es bleibt alles unter 50°C

Wenn du einen Merklichen unterschied haben willst brauchst du mindestens 2x360mm Radiatoren ansonsten ist der unterschied nicht so groß das sich eine Custom lohnt

Und deine Temperatur im Benchmark kann du nicht mit einem Richtigen Benchmark vergleichen
Ein 12900k mit seinen 250-280 watt ist fast immer bei über 80°C+ im Benchmark

Um Ganz ehrlich zu sein dein Gehäuse ist nicht wirklich für eine große Custom Wakü ausgelegt wenn ich mir die bilder so anschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Synthwaver Besser nicht machen. Man kann nie genügend Kühlfäche haben ;) Ich hatte verschiedene Konstellationen mit externer, interner Kühlung und auch CPU getrennt von GPU getestet - siehe meinen Erfahrungsbericht Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bleiben lassen.
Wie @xxMuahdibxx schon geschrieben hat, gerade läuft die CPU mit etwa 100W beim Gaming unter dem 360er Radiator. Da willst du jetzt 350W Graka dazupacken. Dann hast du 450W, also die 4,5 fache Abwärme auf dem Radiator.
Es gibt die alte Faustregel 100W für einen 120er bei über 1000 Lüfterumdrehungen, um akzeptable Temperaturen zu haben. Die ist inzwischen etwas veraltet und damit sich bei der aktuellen Entwickler der Luftkühler Wakü noch "lohnt", muss man schon eine Nummer weiter gehen. Da sind 50W für einen 120er sinnvoll, um schön leise und trotzdem kühl zu bleiben. Du wärst bei 150W. Gaaaanz schlechte Idee.
Drewkev schrieb:
Abgesehen davon kostet eine Custom Wasserkühlung mehrere hunderte Euro und geht ganz schnell ins vierstellige über.
Wie ich das verstanden habe, hat er ja schon eine und will jetzt nur noch die Graka in den Kreislauf packen. Was halt warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ein Wort: Mora/Nova.
Also externer Radiator.

Alles andere wurde bereits gesagt.
Wenn du ausreichend Fläche intern realisieren möchtest, brauchst du ein recht großes Gehäuse.

Aber da du ein Jonsbo hast deute ich das als bewusste Entscheidung, ich denke nicht das hier ein Tausch des Gehäuses In Frage kommt, richtig?

Als Insider: 400rpm. :headshot:
 
Denkt bitte daran, dass GPUs generell effektiver zu kühlen sind als CPUs, da der GPU-Chip meist eine größere Oberfläche zur Wärmeübertragung bietet.

Ich kann meine 225W-Karte (RX 5700 XT) mit einer 140er AiO ganz locker auf maximal 60-70°C beim Gaming kühlen.
Ich nutze aber auch zwei getrennte WaKüs. Das nur zur Info.

Ich vermute, dass eine WaKü mit mindestens einem 240er Radiator die 360W der Grafikkarte kühlen könnte, wenn a) der Radiator dick genug ist, b) ausreichend kühle Luft ins Gehäuse hinein kommt und c) die Abwärme über den Radiator raus geblasen wird.

Grüße
 
Drewkev schrieb:
Auch das wird mehrere hundert Euro kosten ;)
Ja, 200. Wobei, bei Alphacool oder Bykski 150. Ist also rein finanziell im Rahmen, wäre da nicht der Rest.
Tanzmusikus schrieb:
Denkt bitte daran, dass GPUs generell effektiver zu kühlen sind als CPUs
Ich kann meine 225W-Karte (RX 5700 XT) mit einer 140er AiO ganz locker auf maximal 60-70°C beim Gaming kühlen.
Das ist richtig und....
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze aber auch zwei getrennte WaKüs. Das nur zur Info.
... das ist der Punkt. Der TE hat einen Kreislauf und will ihn mit der Graka erweitern.
Jetzt schreibst du, deine 5700XT läuft auf 60-70°C. Dann ist dein Wasser irgendwo im Bereich 50°C. Damit kühlt er dann die CPU. Die CPU, die jetzt grob geschätzt 30°C warmes Wasser hat. Jetzt braucht eine 3080 noch deutlich mehr als eine 5700XT, aber rechnen wir mal mit 50°C Wasser. Das sind mal glatt 20°C Aufschlag bei der CPU im Vergleich zu jetzt. Und die sind optimistisch geschätzt ohne Anhebung der Lüfterdrehzahl auf 2000, was das Vorhaben aus akustischer Sicht ad absurdum führt.
Tanzmusikus schrieb:
Ich vermute, dass eine WaKü mit mindestens einem 240er Radiator die 360W der Grafikkarte kühlen könnte, wenn a) der Radiator dick genug ist, b) ausreichend kühle Luft ins Gehäuse hinein kommt und c) die Abwärme über den Radiator raus geblasen wird.
Das mit Sicherheit. Nur brauchts dafür den extra Radiator, Platz im Gehäuse für Pumpe und Agb und dann eben doch den vollen Preis.

Wobei wir immer noch nicht die Zielsetzung des TE kennen. Optik, Temperatur, Lautstärke, Basteltrieb? Daran hängt es, was man am Ende macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie gesagt externer Radiator muss her.
Kann den Mora 420 nur empfehlen. Die Wahl der Lüfter bleibt dir überlassen. Ob nur eine Seite oder 2 auch deine entscheidung. Meiner hatt 18. hängt Gpu und CPu drann, stresstest 45-48 grad, wenn ich OC wie sau genau 50 Grad nicht mehr und nicht weniger, ist aber auch kein alltagsbetrieb.
 
Selbst mein externer "normaler" Alphacool XT45mm 420er hat damals für gut 300W gut gereicht.

Liquidhaus baut mit normalen Radiatoren sexy "Türmchen".
Wäre mir hier aber auch zu knapp...wobei... :D

1650371460167.png
 
Drewkev schrieb:
Ach komm, da kommt noch mehr dazu als nur der Kühlblock.
2 Anschlüsse, etwas Schlauch und Kühlmittel. Das ist ja der Plan des TE und das ist ja das Problem bei der Sache.
minimii schrieb:
Liquidhaus baut mit normalen Radiatoren sexy "Türmchen".
Wäre mir hier aber auch zu knapp...wobei... :D
Customrigs hat auch mal sowas geplant. Ist wohl wieder im Sande verlaufen. Ich bau mir bald auch so Dinger. Ist zumindest der Plan.
 
Vielen Dank für die Antworten, Geld ist hier weniger das Problem, das Case war bewusst, hätte aber vllt doch mehr in die Zukunft schauen können. Naja dann wird das nächste System halt auf Custom ausgelegt. Vielen Dank
 
Synthwaver schrieb:
Moin Leute,
Ich habe ein Jonsbo Mod3 Gehäuse, dort ist aktuell schon von Corsair ein Radiator für 3x 120mm Lüfter verbaut, daran ist eine Corsair Pumpe und meine CPU (12900k) angeschlossen. Die Kühleistung reicht mehr als aus dafür.
Nun mein Problem: einen weiteren Radiator bekomme ich sehr wahrscheinlich nicht verbaut in diesem Case (eventuell 2x120mm müsste ich aber testen)
Bei ausschließlich Gaming, denkt ihr reicht mein Radiator für beides aus (GPU 3080 Zotac + CPU) oder wird das zu warm?
Denn die meisten Games nutzen ja selten über 50% der CPU Leistung, und diese hat im Idle Temperaturen von 25 Grad. Im Benchmark Test hat die maximal 50-65 Grad (bei fast 100% Leistung)

Vielen Dank schonmal im vorraus
120 mm Radiator pro 100 Watt TDP peilt man über den Daumen. Du fügst über 300 Watt zusätzlich in den Kreislauf ein.

Ist Platz für einen dicken Radiator? Da könnte man Phanteks T30 Lüfter montieren, falls Platz ist. Sowas wie ein Alphacool NexXxoS Monsta Radiator 360 mm wäre hier eine gute Wahl. Aber ich weiß nicht, ob er passt. :D

EDIT:

Ich sehe im Handbuch, dass an der Front ein 240er-Radiator passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben