Wakü für CPU und GPU

ave88 schrieb:
ich möchte mich gern an das EK Water Blocks 360 RGB Kit wagen

Stell Dir selbst eine Kombination zusammen bzw. lass sie uns hier in Deiner Diskussion erarbeiten. Allein dass das EK Kit weder direkt bei EK lieferbar ist noch bei den 3 Händlern, die in geizhals.de gelistet sind, spricht doch schon für sich :)

Bei der Zusammenstellung der Wakü solltest Du insbesondere darauf achten, dass genug Radiatorfläche zur Verfügung steht! Der CPU- und GPU-Block sind eher nebensächlich, die schenken sich bzgl. Temperatur nicht viel. Wichtiger ist für eine gute Steuerung zu sorgen, d.h. die Lüftergeschwindigkeit anhand der Wassertemperatur und idealerweise on-top noch für die Überwachung des Loops einen Durchflusssensor. Das sind zumindest die Punkte aus meiner Erfahrung, anhand denen man an die Auswahl und den Aufbau einer Wakü gehen sollte.
 
Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 506,29 €
(incl. Versand 7,99 €)​
Da kommen noch Lüfter dazu für die Radis, aber in dem Punkt bin ich raus. Mir fehlt da gerade der Marktüberblick.​
Ergänzung ()

Wasserzusatz:

https://www.caseking.de/wasserkuehlung/komponenten/wasserzusaetze?ckSuppliers=14&ckTab=0&sSort=2

Und zum Befüllen:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-spritzflasche-1000ml-waek-1423.html
 
@Faust2011 danke für deinen Beitrag.
Was meinst du mit Lüftergeschwindigkeit anhand der Wassertemperatur steuern bzw wie lässt sich das realisieren?
Prinzipiell bin ich auch bereit ein eigenes Wakü System zusammen zu würfeln, da ich mittlerweile gesagt bekommen hab das ein 360er Radiator nicht ausreicht, kann ich in einem Wasserkreislauf 2x 360 Radiator bauen? oder wie muss/kann ich die genannten CPU und GPU in einem Kreislauf vernünftig unter Kontrolle bringen?
 
ave88 schrieb:
Was meinst du mit Lüftergeschwindigkeit anhand der Wassertemperatur steuern bzw wie lässt sich das realisieren?
Man kann mittels eines Aquaero 5 oder 6 und einem Temperatursensor die Lüfter nach Wassertemperatur steuern.
ave88 schrieb:
kann ich in einem Wasserkreislauf 2x 360 Radiator bauen?
Man kann beliebig viele Radiatoren einbauen.
 
Da die Frage lautet wie kann man das gewünschte System optimal kühlen und Geld ist untergeordnet heißt die Antwort nur: man kann nie genug Radiatorfläche haben. Entweder du nimmst gleich einen großen externen Radiator (habe ich) oder du baust dir die max. mögliche Konfiguration für das gewünschte Gehäuse ein ( also in deinem Fall min. 3x360mm) anders würde ich persönlich es nicht machen.

Zusatz: Du müsstest dich nur noch informieren in welchen Stärken die Radis möglich sind, das steht so nicht genau auf der Homepage von Lian Li.
 
Moin Moin,

die Regelung der Lüfter nach der Wassertemperatur ist immer sinnvoll.
Ich versuche immer das Wasser bei 30-31°C Wassertemperatur zu halten.
Unter 30°C läuft der PC fast geräuschlos.
Man kann es aber auch so regeln, dass die Wassertemperatur zur Umgebungstemperatur immer ein Delta hält.
Ich lasse meine WaKü mit einem Aquaero 6 LT regeln. Man kann es aktuell aber auch mit den Mainboards machen lassen.

Die Frage ist halt noch, ob du deine VRMs auf dem Mainboard auch mit Wasser kühlen möchtest?

Edit:
Ach ja, ich habe auch mal klein angefangen mit einem EK Xtrem Kit (damals nur für die CPU) ;)
 
Hejo schrieb:
Zusatz: Du müsstest dich nur noch informieren in welchen Stärken die Radis möglich sind, das steht so nicht genau auf der Homepage von Lian Li.
Da gibt es im XL keine Limitierungen.
Ergänzung ()

@ave88


Hast du dir jetzt mal meine Vorschläge angesehen?
 
Ich schau mir die Geschichte später an, grad Feierabend gemacht von der Nachtschicht. Gehe erstmal schlafen.
 
Wenn dir die Sache mit der Distriplate zu teuer sein sollte (sieht halt geil aus), kannst du auch einen seperaten AGB nehmen.

Wenn ich schon Wakü und ein O11 kaufe, würde ich aber die Plate nehmen, sieht besser und sauberer aus.
 
Jasmin83 schrieb:
und wenn man keine GPU von EVGA hat, wirds auch mit der Garantie schlecht.

das stimmt nur bei grafikkarten die man mit luftkühler kauft und dann selbst umbaut.
meine beiden letzten grafikkarten habe ich beim kingmod service von caseking umbauen lassen und dort bleibt die garantie soweit ich weis erhalten. ich denke das CK dabei die garantie selbst schluckt oder verträge mit den herstellern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Hi
zur Wasser Temp empfehle ich den 10K Ohm widerstand Temp Fühler zu kaufen, den schließt du ans maximus an und dann kannst du bis auf den CPU Lüfter alle anderen nach der Wasser Temp steuern lassen.
Wenn du schon bei Caseking bist hole dir die 2080TI als umgebauter Wasserkühlung doch dort sparrst du 300Euro ;)
Die Wakü würde ich an deiner stellle aber noch größere Radis wählen, die 420 sollten auch in das Gehäuse passen.
Zu deiner Frage zurück man kann so ein Kit auch erweitern mit 2 Anschlüssen und einem Radiator + Lüfter dafür sind diese System ja gedacht.

lg
 
The_Jensie schrieb:
Die Radis sind völlig überteuert und bei der Dicke wird es nur lauter damit man die Luft durch die Radis bekommt.
Standardempfehlung ist hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...5113/black-ice-nemesis-radiator-gts-360-black

The_Jensie schrieb:
Wenn ich schon Wakü und ein O11 kaufe, würde ich aber die Plate nehmen, sieht besser und sauberer aus.
Distroplate sieht toll aus mit HardTubes (abhängig vom Geschmack) aber die Pumpe ist nicht entkoppelt und nimmt ein Radi Platz weg. Gibt viele hier im Forum die eine Distro Plate gekauft haben um später dann wieder auf AGB zu wechseln.

The_Jensie schrieb:
Man kann mittels eines Aquaero 5 oder 6 und einem Temperatursensor die Lüfter nach Wassertemperatur steuern.
Ein Aquacompter Quadro/Octo reicht dafür aus.

Nur weil jemand bei der Hardware nicht spart muss man ihm nicht bei jedem Teil das teuerste und evtl unnötige empfehlen

@ave88
Das Set in Deinem Eingangspost würde ich nicht nehmen, sondern was eigenes zusammen stellen.

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein externer Radiator, da die Kühlleistung brachial ist, das ganze leise ist und Du viel mehr Freiheit bei der Wahl des Gehäuse hast.

Ich selbst habe ja das O11XL mit 2x360 Radis um einen 3900x und eine 2080TI (zufällig die von Dir ausgesuchte Karte :) ) zu kühlen. Das ganze funktioniert ganz gut, aber wirklich leise ist es nicht, so dass ich jetzt auf einen externen Mo-Ra3 420 wechseln werde.
Ansonsten gibt es hier einige rel. aktuelle WaKü Zusammenstellungs und Erfahrungsthreads, die würde ich mir durchlesen, da sehr lehrreich und informativ.

Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-wakue.1930896/
 
Mordeos schrieb:
Die Radis sind völlig überteuert und bei der Dicke wird es nur lauter damit man die Luft durch die Radis bekommt.
Standardempfehlung ist hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...5113/black-ice-nemesis-radiator-gts-360-black
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und bei der Lautstärke kommt es auf die Lamellenabstände an. Dicke hat nicht unbedingt was mit lauter/leiser zu tun.

Und für "Made in Germany" finde ich 100-150€/stk. nicht zu teuer.

Mordeos schrieb:
Distroplate sieht toll aus mit HardTubes (abhängig vom Geschmack) aber die Pumpe ist nicht entkoppelt und nimmt ein Radi Platz weg. Gibt viele hier im Forum die eine Distro Plate gekauft haben um später dann wieder auf AGB zu wechseln.
Da hast du recht. Entweder so oder eben seperater AGB. Hier geht es anscheinend sehr um die Optik, darum die Distroplate.
 
ave88 schrieb:
ich möchte mich gern an das EK Water Blocks 360 RGB Kit wagen.
Preis-Leistung ist da leider sehr schlecht, würde ich nicht machen. Dazu sind da schlechter Schlauch und unnötig schnell drehende Lüfter dabei.
ave88 schrieb:
Meine frage dazu reicht das aus um nicht nur die CPU sondern auch die GPU simultan zu kühlen?
Ja reicht aus, wird aber lauter als mit guten Luftkühlern, da viel zu wenig Radifläche.
ave88 schrieb:
Die GPU habe ich bewusst direkt mit Wakü Kühlkörper ausgewählt da ich eigentlich eher ungern eine Luftgekühlte GPU auseinander bauen will um den Wakü Kühlkörper zu montieren.
Die Karte aus deiner Liste ist schweineteuer, hat einen Plexikühler, der den größten Vorteil eines Plexikühlers (Sicht auf das Kühlmittel und die Kühlfinnen) nicht nutzt und ein Plexiterminal (ganz schlechte Idee, wenn das Teil lange halten soll).
Wiederverkaufswert ist damit auch extrem schlecht, das sollte dir klar sein.
ave88 schrieb:
Das System würde dann etwa so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1602871
Da ist einiges Geldverbrennung.
Die 970 Pro braucht kein Mensch, die Evo Plus tut's genauso.
Der RAM ist vermutlich mit Hynix ICs bestückt? Da wären Crucial Ballistix besser für's RAM OC.
Das Board ist lächerlich teuer.
Der 10900K, naja... Kann man kaufen, meiner Meinung nach ist der 3900X aber die deutlich rundere Wahl. 130€ günstiger und i.A. vergleichbare bis bessere Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.
Die GPU hatte ich schon beschrieben, auch nicht empfehlenswert. Da wäre sogar die von Caseking noch sinnvoller: Fertig montiert mit Wakü.
ave88 schrieb:
Gibt es Alternativen die auch als eine art Komplettpaket geliefert werden und gleichzeitig CPU und GPU mit genug Kühlung beides im Zaum halten?
Ja, keine davon ist empfehlenswert. Allgemein sind solche Komplettsets nicht empfehlenswert und es gibt auch keinen Grund sowas zu kaufen. Der Vorteil von Wakükram ist ja gerade, dass herstellerübergreifend gekauft werden kann. Aus dem EK Set sind z.B der Schlauch und eventuell die Lüfter nicht empfehlenswert. Auch die AGB-Pumpenkombination könnte durch die Echtglasvariante ersetzt werden. Dazu kommt die kleine Radifläche.
Jasmin83 schrieb:
und wenn man keine GPU von EVGA hat, wirds auch mit der Garantie schlecht.
Wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
die einen kaufen wasserkühlung für einen maximal leisen pc (geht auch mit luftkühlung leichter und günstiger)
Leichter und günstiger ja, aber wirkliche Ruhe bekommt man mit Luftkühlern nur auf Kosten der Leistung und der Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
immortuos schrieb:
Da ist einiges Geldverbrennung.
Die 970 Pro braucht kein Mensch, die Evo Plus tut's genauso.
Der RAM ist vermutlich mit Hynix ICs bestückt? Da wären Crucial Ballistix besser für's RAM OC.
Das Board ist lächerlich teuer.
Der 10900K, naja... Kann man kaufen, meiner Meinung nach ist der 3900X aber die deutlich rundere Wahl. 130€ günstiger und i.A. vergleichbare bis bessere Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.
Die GPU hatte ich schon beschrieben, auch nicht empfehlenswert. Da wäre sogar die von Caseking noch sinnvoller: Fertig montiert mit Wakü.
Habe ich auch schon alles gesagt, aber interessiert ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Jasmin83 schrieb:
wenn der alter verstopft ist und man den nicht mehr sauber bekommt.
Dann hat man aber richtig ätzende Suppe im Loop gehabt. Sowas kommt eigentlich nicht vor.
Ergänzung ()

ave88 schrieb:
Mein Ziel ist neben RGB PC und Wakü der CPU und GPU, zu Spielen und zwar die neuesten Games auf UHD 144 HZ mit maximalen Details und das soll die Wakü eben kühlen
Träum weiter. In 5 Jahren vielleicht. Wenn du Glück hast.
 
immortuos schrieb:
Dann hat man aber richtig ätzende Suppe im Loop gehabt. Sowas kommt eigentlich nicht vor.
wäre nicht das erste mal, das sowas passiert.
 
Wenn Geld eh nicht so wichtig ist warum dann nicht gleich einen MO-RA nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Zurück
Oben