Wakü für Gamepc - Check

Da Vamp

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich habe mir eine Wakü für meinen neuen Gamingrechner zusammengesucht und würde gern eure Meinung hören.

Komponenten die gekühlt werden:
i5-2500K
gtx 570

Gehäuse:
Xigmatek Utgard

Wakü-link

Passt das soweit, iwas vergessen vll^^
War am überlegen ob ich nicht nen 280er statt 240er radi nehmen soll oder reicht 240 aus?

greez

naja egal wie lärm unempfindlich man ist, mit nem 240er radi kommt man nicht weit
absolutes minimum stellt mMn nen 280er/360er radi da (haben beide fast gleiche fläche) und der sollte auch min 45mm stark sein, besser im bereich von 60mm
sprich nen g-changer oder was besseres richtung coolgate oder alphacool full copper

ob schraubanschlüsse oder tüllen musste entscheiden was dir besser gefällt ich find tüllen besser
aber heathunter hat die falschen verlinkt für schlauch mit 10mm id, weil man nimmt die tülle immer eine nummer größer als man schlauch nimmt damit man keine schlauchschellen braucht (perfect seal tüllen außen vor, das sind schon 12er tüllen wenn die bei 10mm id eingeordnet sind)
sprich für deinen schlauch oder den von heathunter bräuchtest du die tüllen hier http://www.aquatuning.de/product_in...ss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----Deep-Black.html
die von heathunter würde ich bei 11/8er schlauch verwenden und das ist auch gleichzeitig die schlauchgröße die ich dir neben den schon genannten 16/10er ans herz legen würde, weil wegen der schon genannten knickstabilität ;)

ich würde übrigens auch immer min den mastercleer schlauch im retailpack nehmen, günstiger gibts nicht wirklich brauchbaren schlauch

für die pumpe fehlen dir die adapter http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_89/filter_by_manu/4 und nen shoggy http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html zum entkoppeln

soll ich eigentlich auch erwähnen das du 2 anschlüsse zuwenig hast? ;)

sonst muss ich nur sagen das du den werbebildern vom agb nicht trauen solltest, die black nickel teile von phobya sollten eigentlich alle als 2. wahl (wnn nicht sogar besser 3. wahl) gekennzeichnet werden
sprich wenn man den an ner sichtbaren stelle verbaut lieber den normal vernickelten nehmen oder nen ek oder alphacool

außerdem würde ich eher nen aquacomputer kryos/watercool heatkiller + backplate für die cpu nehmen (ist aber ne reine geschmackssache ;) )

aber biste dir sicher mit dem gpu kühler das du da den richtigen hast?

hmm.. ich habe diese 10mm tüllen und schlauch mit 10mm innendurchmesser in verwendung.. habe damit keine probleme

auch alle fälle hat ich vorher alle möglichen sorten schraubverschlüsse.. die waren absolut reudig. diese tüllen sind einfach der hammer... kein knicken, kein verdrehen des schlauches mehr^^

und alles dicht..

- Ich würde die vernickelte Variante des CPU-Kühlers nehmen - ist aber wohl eine Frage des Geschmacks.
- Ob der GPU-Kühler passt, hängt von der Graphikkarte ab, die Du hast / kaufst.
- Zur Pumpe fehlen noch Ein- und Auslassadapter.
- Die Pumpe solltest Du mit einem Shoggy entkoppeln.
- Zu den Anschlüssen / dem Schlauch hat Dir Heathunter schon was gesagt. Je nach Budget lieber 8/11er oder 10/16er.
- Statt des (mäßig verarbeiteten) Phobya-AGBs würde ich eher zum EK Mulioption greifen.
- Wenn Du gerne rote Farbe ins Spiel bringen willst, wäre ggf. das AC DP Ultra rot eine Überlegung.
- Falls Montagemöglichkeit für einen größeren 280er Radi besteht, würde ich auf jeden Fall zu einem solchen greifen. (Lüfter für den Radi sind bereits vorhanden?)
- Bist Du Dir sicher, dass Du den Phobya-Radi mit Lüftern intern im Xigmatek Utgard verbaut bekommst? Du benötigst immerhin 85 mm Platz.
Gruß
Obi

Edit:
Vielleicht sollte man mal auf "Aktualisieren" gehen, bevor man alles zum x-ten Mal zum Besten gibt... LeXeL hat ja bereits die wesentlichen Aspekte genannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den Farbzusatz komplett verzichten,da der nur auf Dauer die Wakü versaut und Rückstände bleiben.
Beim Schlauch solltest du-wie schon geschrieben-einen 16/10 nehmen.
Mit einem 240er Radi wirst du nicht glücklich.Würde da mind. einen 360er nehmen,da hast du noch genügend Reserven.
alls du dich dann doch für Tüllen entscheidest,nimm die Perfect Seals.

heathunter dann haste irgendwie glück und die 9,5mm oder so vom schlauch dichten mit den 10,5mm oder so von den tüllen ab
mirwäre die sache zu riskant bei der kombi, lieber die tüllen eine nummer größer und wissen das es dichtet solange man nicht über 11mm id geht ;)

und @übermir wieso beitüllen die blöden perfect seal?
außer das die hässlich sind und keine o-ringnut haben ist da nix dran
weil das sind halt 12mm tüllen die bei 10mm einsortiert sind
da schau ich mich doch lieber direkt be den 12/13mm tüllen um und hab mehr auswahl ;)
und bei den farbzusätzen sollte man immer differenzieren, es gibt da wie so oft gute und schlechte produkte
das dp ultra zählt aber zu ersterem und flockt normalerweise nicht aus und wenn doch hat man ne schlechte charge erwischt und sollte sich einfach bei aquacomputer melden ;)

Danke für die Antworten.

Über Tüllen hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber werd denen mal eine Chance geben!
16/10 oder 11/8er Schlauch, muss ich mir noch überlegen

Hatte ich mir fast gedacht das der 240er nicht reicht, würde dann auf g changer 280 umsatteln.
Muss allerdings schauen ob der 280er in Deckel des Utgards passt - da bin ich mir nicht sicher.
Notfalls könnte ich immernoch nen zweiten Dualradi an die Front einbauen.

Graka ist GTX 570 wie oben geschrieben, der Kühler sollte also passen.
Das Shoggy und 2 anschlüsse fehlen wusst ich, adapter hab ich allerdings ganz vergessen :O
Shoggy gefällt mir vom aussehen her nicht, da wollte ich mir ne alternative überlegen. Oder ich mach ne Art kasten um die gesamte Pumpe damit man sie nicht sieht.

Was ist am phobya agb auszusetzen? Ein Kollege hat ihn und war damit eig zufrieden.

Ja genau rote Farbzusatz sollte es eigentlich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LeXel
Was häßlich ist liegt immer im Auge des Betrachters.Die Tüllen sind mit die meistverkauften überhaupt und haben sich auch durchgesetzt.
Wenn er eine 10er Schlauch nimmt,kann er den auch auf die PS machen.

@TE
Als Farbzusatz kannst auch Wusita-Lebensmittelfarbe nehmen.Das gibt nicht so eine Sauerei.
Alternativ greif doch zu einer Laing-Pumpe,die noch etwas kompakter gebaut ist.

Graka ist GTX 570 wie oben geschrieben, der Kühler sollte also passen.
Kommt auf die Karte bzw. das PCB-Layout an. Der EK-FC5X0 GTX GW ist in erster Linie für die Phantom-Serie von Gainward (daher das "GW" in der Produktbezeichnung).

Was ist am phobya auszusetzen?
Er sieht nicht sonderlich wertig aus und weist viele Kratzer auf. Ein EK Multioption mit POM-Deckel und -Boden macht da optisch mehr her.

Die Tüllen sind mit die meistverkauften überhaupt und haben sich auch durchgesetzt.
Ob Tüllen die meistverkauften Anschlüsse sind kann ich nicht beurteilen, in wie fern sie sich "durchgesetzt" haben sollen [diese Behauptung] ist mir ein Rätsel. Ob Tüllen oder Schraubis ist wohl eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefallen ordentliche Schraubis deutlich besser.

Als Farbzusatz kannst auch Wusita-Lebensmittelfarbe nehmen.Das gibt nicht so eine Sauerei.
In letzter Zeit liest man von der Wusitta nicht mehr viel Gutes; anscheinend ist die Zusammenstellung geändert worden, da sie mittlerweile i.d.R. zum Aufflocken neigt. Sofern man also nicht mit Sicherheit noch "die alte" Wusitta bekommt, sollte man davon lieber die Finger lassen.
Warum sollte das zudem nicht so eine Sauerei geben? Die Pulle DP Ultra schraubst Du auf und kippst sie rein - ohne vorher dest. Wasser, Zusatz und Farbe mischen zu müssen.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@obi
Wie ich schrieb liegt alles Auge des Betrachters.
In anderen Foren-ja es gibt noch andere-wirst du nur gutes über die PS-Tüllen lesen.

Davon stand aber in der Beschreibung nix ;_;
Muss ich dann schauen, aber kann es sein das die 580er auch auf die 570er passen? denn es gibt nur wenige 570er aber massig 580er..
wollte eigentlich acteal/kupfer aber da gibt es nur 580 bei aquatuning
//-- kurz gegoogelt - ist genauso wie ich gedacht hab

Die Aussage mit Sauerei hat mich aber auch gewundert^^ Ist doch nen Fertiggemisch

wegen dem kühler schauste einfach hier nach der graka http://guapa5000.lima-city.de/Layout/Layout GTX5XX.htm
wenns reflayout ist musste du nur noch unterscheiden ob das alte reflayout oder das neue
bei ersterem einfach nen normalen gtx580 kühler nehmen und bei zweiterem nen gx570 typ2

und vamp wenn man mit dem wusita nochmal extra rumhamtiert gibts ja die sauerei beim mixen
und je nachdem was man für gemisch gekauft gibts nochmal sauerei durch ausflocken im kreislauf ;)

was obi meinte mit dem phobya kann ich so nur unterschreiben, mein black nickel hängt zum glück hinterm case^^
weil die nickelschicht ist fleckig und die röhre an sich hat einige kratzer, also nicht sehr ansehnlich

und mit dem shoggy, ne wirklich gute alternative gibts nicht dazu, aber du könntest den orangen schwamm mit z.b. lexanfarbe von tamiya lackieren (genau die farbe, weil man eine möglichst felxible farbe braucht)

und "forummitglied" obi hat deine aussage zu den ps tüllen glaub ich einfach nur allgemein tüllen vs schraubis verstanden ;)
und mag sein das die ps tüllen oft empfohlen werden, aber das macht die immer noch nicht besser
ne 13er tülle kostet quasi nix mehr und dabei kann man sich aber die optik aussuchen, außerdem haben fast alle tüllen außer den ps ne nut für den o-ring
und nen nicht verrutschbarer o-ring ist für mich schon viel wert bei gewinden die per definition nicht dichtend sind ;)
vorallem bekommt man jetz von alphacool 13mm tüllen schön tiefschwarz für 40cent oder so mehr als ne 10mm ps tülle in black nickel (was mMn einfach nicht gut ausschaut im vergleich zu tiefschwarz ;) )

ps man kann auch in anderen foren etwas kritische meinungen zu den ps tüllen lesen
ich denk da so an mk oder hwluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ach die Sauerei beim Gemisch war auf ausflocken bezogen.

Die Idee mit dem färben ist mir auch schon gekommen, hast du das selber schonmal gemacht?

Hab nochmal eine neue Zusammenstellung gemacht wo alles drin ist, bin mir aber immernoch unsicher welche Schlauchgröße ich jetzt nehmen soll...

Nimm 16/10er Schlauch.Wie beschrieben knickt der nicht so leicht,wenn du enge Radien hast.

nein mein shoggy ist noch orange, werd aber wenn ich so die nächsten anschaffungen erledigt hab meins auchmal färben
gibt zu dem thema aber nen thread im hwluxx wakü bereich (hab gerade keinen link zur hand ;) )

und wegen schlauchgröße musste halt schauen was dir optisch besser gefällt, vonnner funktion her isses egal^^

@übermir der 11/8er knickt aber genauso wenig ab ;)

@ Forummitglied
LeXeL schrieb:
obi hat deine aussage zu den ps tüllen glaub ich einfach nur allgemein tüllen vs schraubis verstanden
So sieht's aus; mein Fehler.
Deinen bornierten Hinweis auf andere Foren kannst Du Dir jedoch sparen; um mir die Forenlandschaft im www zu eröffnen kommst Du ein paar Jahre zu spät.

@ Da Vamp
wollte eigentlich acteal/kupfer
Ist natürlich eine Frage des Geschmacks; ich bevorzuge vernickelte Teile nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen des Vorzugs, dass diese nicht anlaufen und mäßig ansehnlich werden. Mein Kryos HF sah nach wenigen Tagen einfach nur zum :kotz: aus.

Zu Deiner Zusammenstellung:
- von den runden Pumpenandaptern liest man häufig, dass sie zu Undichtigkeit neigen; leider gibt es kein passendes Pendant zu dem von Dir gewählten Einlassadapter. Ich verwende Pumpenadapter von BP und bin mit denen - vor allem auch in Bezug auf die Optik - sehr zufrieden. Passend zu den von Dir gewählten Tüllen gibt es die Adapter auch in deep / matt black (Einlass, Auslass).
- ich würde noch zwei gewinkelte Anschlüsse mitbestellen (klick).
- auf welche Karte soll der GPU-Kühler, welches Modell wird genau bestellt?
- was ist mit Lüftern für den Radi?
- hast Du Dich vergewissert, dass Du 8,5 cm Platz zwischen MB und Deckel intern hast, um den G-Changer mit Lüftern verbauen zu können?

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@obi
Ich weiß nicht was daran borniert sein sollte.
Um meine persönliche Einschätzung und Erfahrung nicht in den Vordergrund zu stellen,habe ich eben mal auf ander Foren verwiessen.
Das du dich gleich presönlich angegriffen fühlst,dafür kann ich nichts und ist mir folglich auch vollkommen schnuppe.

Zu den Tüllen sollte man Grundsätzlich auch passende Schellen benutzen. Ist schon etwas länger her, da hab ich ausführlich was dazu geschrieben. Auch wenn hier einige darauf vertrauen, das der Schlauch auch ohne Schellen hält wäre mir persönlich das Risiko zu groß das mal ein Schaluch abrutscht.

Besonders bei deinem System wo eine Wassertemp von über 40°C zu erwarten ist, werden die Schläuche schon recht weich. Zudem steigt der Druck (wames Wasser dehnt sich aus) im System, wenn das System komplett dicht ist besteht ein sehr hohes Risiko das irgendwo ein Schlauch abspringt.

Ich persönlich empfehle dir, Schraubbtüllen zu nehmen. Wenn die Überwurfmuttern schwer drauf gehen hilt 1/2 Tropfen Speiseöl oder einfach das Schlauchende leicht feucht machen (Spucke).

....oder einfach Tüllen nehmen die eine 1-2mm größeren Durchmesser haben.Ich habe 10er Tygon-Schlauch auf 12er Tüllen gemacht.Da braucht man keine Schellen oder Kabebinder mehr.
Wenn es zu schwer gehen sollte beim Draufziehen,einfach die Enden kurz ins heisse Wasser.

Zurück
Oben