Custom Wakü für Aorus 1080TI

Ifrit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mir seit kurzem eine 2te 1080TI in mein Gehäuse gepackt (Gainward 1080TI Phoenix).
Da beide Karten eine Slothöhe von ca. 2,5 haben, liegen die Lüfter der oberen fast direkt auf der Backplate der unteren Karte auf (Vielleicht 2mm Platz). Hierdurch wird diese, unter Last, sehr schnell heiß.
Jetzt habe ich überlegt ob ich die obere einfach über eine Wakü versorge. (Bei Gigabyte verliert man ja immerhin keine Garantie bei Kühlertausch)

Ich bin neu im Thema Wakü und habe auch noch keine zusammengebaut.
Es wird weder übertacktet, noch muss das System danach komplett silent sein.

Mein Tower ist ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B
Mainboard Asrock P67
Intel 2500K
be quiet straight power 10 700W
Gigabyte Aorus 1080TI Extreme Edition
Gainward 1080TI Phoenix.

Der Prozessor wird schon von der Enermax Liquimax ii 240 gekühlt, der Radiator befindet sich unter dem Gehäusedeckel.
Den Radiator(240er) für die Kühlung der Grafikkarte würde ich in die Front packen mit push/pull Bestückung.

Meine Zusammenstellung würde so aussehen:
1 EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Aorus, Nickel Acetal
8 EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm, kupfer
1 EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 13/10mm, 3m transparent
1 Phobya Balancer 150 schwarz
1 Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, schwarz Acetal (13181)
1 Alphacool NexXxoS XT45 240mm (35272/14164)
1 ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 schwarz (SHO002)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
1 Nanoxia CoolForce CF1 Cooling Fluid Pro, Kühlflüssigkeit, 100ml, Base Corrosion Blocker
1 Phobya Temperatursensor In-Line, schwarz (71225)

Wahrscheinlich würde ich noch 2-3 Winkelanschlüsse nehmen.

Habe ich beim Zubehör vergessen? Schlauchdurchmesser bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ich habe den vorgeschlagenen aus dem ebwk Konfigurator genommen.

Ich könnte wahrscheinlich die cpu noch mit in den Kreislauf nehmen und den Radiator im Deckel noch in Kreislauf packen, aber für die 2te Grafikkarte reicht die Kühlleistung dann wahrscheinlich nicht mehr (Bei Gainward verliert man auch Garantie)
Ich würde alle Radiatoren schon gerne im Tower unterbringen.

Alternativ bringt Alphacool einen passenden Kühler für diese Grafikkarte in 6-7 Wochen raus, welcher mit der Eiswolf AIO kompatibel wäre. Da könnte ich mir das ganze einfach machen :)

Für Entscheidungshilfen oder Konfigurationsverbesserungen wäre ich Dankbar.
 
Warum 8 Fittinge? Du brauchst je zwei für GPU, Pumpe/Res (wenn diese zusammen gebaut werden) und Radiator.
Zieht der Enermax-Kühler seine Luft aus dem Gehäuseinneren und kühlt damit den Radiator? Dann nutzt und wird später auch weiter die warme Abluft der Komponenten nutzen.
Für eine GPU sieht das Setup soweit gut aus, aber es würde sich noch mehr lohnen wenn mehr als eine GPU gekühlt werden würde.
 
Wenn ich komplett mache, würden dann 2x 240er radis reichen.
Atm kommt Lust von vorne (2x120) unten (1x140).
Die Enermax zieht die Luft von drinnen. hinten sitzt noch ein 140er der raus pustet.
Pumpe und Res zusammenbauen hatte ich nicht bedacht.

Wo grad der andere Thred hier auftaucht, könnte man Pumpe und AGB ja mit der ENERMAX NEO Changer 200ML ersetzen. Die scheint ja nicht schlecht zu klingen.
 
Ich muss dir ehrlich sagen das ichs auch nur sinnvoll finde wenn du das ganze System auf einen Custom Loop umbaust.
Ich mein eine CPU Aio, einen Loop für eine Graka und die zweite unter Luft sowas ist doch Schwachsinn!

Bau dir einen kompletten Loop da hast am meisten Freude damit.
Von der Radi Fläche würde ich dir mindestens 720mm Gesamtfläche empfehlen sprich Pro Komponente 240mm dann kann das auch vernünftig kühlen. Mit welchen radis du das Machst is egal die die eben am besten reinpassen. Könntest zu deinem 240er zb noch einer 480er oder 420er dazubauen oder eben nochmals 2 240er ect.
 
Dafür ist der Tower leider zu klein. oben passt maximal nen dünner 280er rein, wobei es dann eng mit 140er Lüftern und Mainboard wird. Vorne nur 240er. Wahrscheinlich sollte ich dann eher ganz umsteigen und mir einen MO-RA 3 360 daneben stellen und die internen Radis kann ich dann weglassen.

Problem 2: Für die Gainward 1080TI Phoenix scheint es noch keinen Kühler zu geben.

Edit:
Ohne die 2te Graka würde das Setup dann so aussehen, den AGB+Pumpe würde ich dann an den Mora schrauben.

4 Phobya G-Silent 18 schwarz, 180mm
1 EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Aorus, Nickel Acetal
1 Alphacool NexXxoS XP3 Light Black V.2 (12164)
8 EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm, vernickelt
2 Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, verchromt (17281)
2 Alphacool HF Schraubanschluss 90°, chrome (17074)
1 EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 13/10mm, 3m transparent
1 Enermax NEOChanger 200ml (ELC-NC100RGB)
1 Watercool MO-RA 3 360 LT schwarz (25000)
1 Watercool Heatkiller Tube MO-RA3 Halterung, schwarz (30235)
1 Watercool MO-RA 3 Standfuß (verschiedene Modelle)
1 Nanoxia CoolForce CF1 Cooling Fluid Pro, Kühlflüssigkeit, 100ml, Base Corrosion Blocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir folgendes empfehlen... Klar kannst dir einen externen Radi auch holen... Ich würde aber eher das case verkaufen, mir zb ein Fractal define R5 holen da bekommst du nämlich sowas von genug radis rein das ist vom Wakü Support echt top... Dann würde ich eine custom loop bauen wo ich dann die CPU und die Aorus einbinde... Da es anscheinend für die gainward wirklich noch keinen Kühler gibt würde ich die einstweilen unter Luft lassen und warten bis ein Kühler rauskommt dann kannst dir in den loop einfach dazu hängen.

Oder du verkaufst die gainward und holst dir eine zweite Aorus das würde ich wohl eher machen.

Weil so hast dann denk ich die meiste Freude mit deinem System wenn das alles in einem kreislauf ist und gut kühlt ;)
 
Mmh jo gute Idee. Die Gainward gegen eine andere tauschen.
Mit der Idee des externen Radis habe ich mich schon ein bisschen angefreundet. Scheint Leiser zu sein und Preislich auch nicht teurer als 2-3 interne Radis.
Kann mir die Dimension noch nicht vorstellen.
 
Ifrit schrieb:
Mit der Idee des externen Radis habe ich mich schon ein bisschen angefreundet.

Externer Radi is hald immer Geschmackssache. Klar die kann man dann recht groß gestalten und damit die Lüfter langsam drehen lassen.
Jedoch kann man das auch in einem vernünftigen Case wo genug Platzt ist für Radis. Ich bin hald mehr Fan davon wenn alles im Case verbaut ist aber wie schon gesagt ist das Geschmackssache ;)
 
Wenn ich mir das Define R5 so anschaue bekomme ich da nen 280er oben und vorne rein, wenn der Laufwerkskäfig drin bleibt ?
 
Bin ich hier der einzige der einen i5 2500k mit zwei GTX1080ti als etwas unpassend empfindet?
Ich meine nicht nur dass beide Grakas nur 8 Lanes zur Verfügung haben, das ganze läuft dann auch nur mit PCIe 2.
Und SLI stirbt aus...
 
@0-8-15 User:
Der TE könnte ja diesbezüglich für Klarheit sorgen, aber bei einem kurzen Blick aufs Profil gehe ich schon stark davon aus.

Leider keine genauen Angaben zum Board, wenn es schon PCIe3 Support hat könnte man schauen ob man sich einen günstigen Ivy-Bridge i7 schiessen kann.
 
Zurück
Oben