interne WaKü für CPU + GPU

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14.484
Hallo miteinander!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir nach langer Zeit mal wieder eine Wasserkühlung anzuschaffen, da ich mich in letzter Zeit auch vermehrt mit dem Thema OC auseinander gesetzt habe und gewissermaßen auch ein Silent Enthusiast bin.
Meine letzte richtige Wasserkühlung liegt über ein Jahrzehnt zurück, viel gebastelt mit Aquariumspumpen und Zubehör und Radiatoren aus dem KFZ Bereich.
Ziel ist eine niedrige Temperatur unter OC von GPU & CPU sowie ein möglichst leiser Betrieb.

Gekühlt wird der PC aus der Signatur, hier nochmal kurz die Eckdaten:
i7 3930K (aktuell @4Ghz/6Cores ohne Erhöhung der Spannung)
MSI R9 390 8GB Gaming
Fractal Design Define R5 (2 SSDs hinter dem MB Tray, sonst keine weiteren Laufwerke)
Super Flower Leadex 650W Platinum

Gekühlt wird aktuell:
CPU mit einer NZXT Kraken X60 mit 2 Noctua NF-A14 PWM (280mm AiO) unter Last ~65°C
GPU mit einem Prolimatech MK-26 mit 2 Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 unter Last <65°C

Beides mit individueller Lüfterkurve, unter Last ist die Lautstärke akzeptabel, jedoch lässt die AiO nicht mehr viel Spielraum zum Übertakten, ohne das ich die Lüfter deutlich stärker (und somit lauter) drehen lassen muss.
Die GPU Kühlung selbst ist leiser als die Noctua Lüfter, allerdings werden die VRM unter maximaler Last (für mich) zu heiß, ausgelesen habe ich unter The Division und Dying Light in UHD und hohen Einstellungen Werte von bis zu 107°C.
Ja, ich weiß, ist beileiben keine Karte für 4K mit den Einstellungen, war zu Testzwecken. Aber auch bei älteren Titeln, die ich getestet habe, gingen die Temperaturen der VRM unter UHD auf über 90, teilweise über 100°C bei gut spielbaren FPS.
Passivkühlkörper sitzen drauf, brachten gut 10° niedrigere Temperaturen, aber offensichtlich nicht ausreichend.
Die Karte ist via Afterburner schon ordentlich undervolted, da die MSI aber ziemlich gut mit VRM ausgestattet ist, möchte ich die Karte unter Wasser Übertakten und deutlich mehr rausholen.

TL;DR:
Folgende Komponenten habe ich mir schonmal rausgesucht, bitte teilt mir eure Meinung dazu mit:
Viele Teile wollte ich gebraucht kaufen, u.a. den 420er Radi, die 280er sind eher rar. Bedenken hierbei?
Geizhals-Link
Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS XFLOW Top, Lüfter ausblasend im Push Betrieb
Phobya G-Changer 280 V2 Front, Push Betrieb, einblasend. Sollte es ein 60er sein? Oder schenken sich dieser und ein 45er Nichts?
Noctua NF-A14 PWM 3x, 2 Bereits vorhanden
Aqua Computer aquastream XT USB 12V mit Aqua Computer aquainlet Pro 150ml Funktioniert die Steuerung rein über die Software? Hier bin ich noch unsicher.
Alphacool Eisblock XPX der Test war überzeugend, den Preis empfinde ich als fair. Optional ein gebrauchter Heatkiller IV Pro?
EK Water Blocks EK-FC R9-390X TF5 Hier ist die Wahl leicht, da kein Ref-Design der Karte gibt es nur den einen Full Cover Kühler, denn die VRMs will ich unbedingt aktiv kühlen.
Dazu noch der Kleinkram:
2m Tygon Norprene Schlauch 12,7/9,5mm, Ein- Auslassadapter für die Eheim 1046/48 Pumpen, 4 gewinkelte und 8 gerade Anschlüsse 1/4" auf 13/10mm und Double Protect Ultra als Flüssigkeit.

Alles Zusammen liegt bei ~600€, ausgeben wollte ich eher um 400€, gebraucht bekomme ich zB den 420er Radi für 60, die Aquastream für 50, den MK-26 könnte ich verkaufen, ebenso die X60 und der 280er Radi wäre das Weihnachtsgeschenk von meiner Frau ;) sollte also nicht viel teurer werden, als es ist. Günstiger wäre natürlich super.

Fragen die mir noch im Kopf herumschwirren:
-Wie lasse ich am besten das Wasser ab, wenn ich das System umbaue oder warten möchte? Ein Kugelhahn? Oder gibt es elegantere Lösungen?
-Wie steuere ich die Lüfter optimal? Eine Steuerung für einen 5,25" Schacht möchte ich nicht, es gibt aber ja Steuerungs/Verteilerplatinen die ich im PC verbasteln kann. Oder kann ich das über die Aquastream laufen lassen und mit Y-Kabeln/Mehrfachadaptern arbeiten? Ganz schön komplex.
-Shoggy Sandwich habe ich im Hinterkopf, würde ich mir entweder dazu kaufen oder mit Zeug aus dem Baumarkt nachbasteln.
-reicht die Radiatorfläche für einen relativ lautlosen Betrieb?
-Was hab ich alles sonst noch vergessen?

Danke vorab für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Aufwand für kühleren VRAM, schon mal gedacht einfach die Karte zu tauschen und bloß die CPU zu kühlen?
 
VRM, nicht VRAM.
Es geht mir auch darum, mehr OC betreiben zu können.
Und natürlich auch um das basteln an sich ;)
Das ein Custom Loop ein teurer Spaß ist, ist mir klar.
 
Wenn du wirklich silentbetrieb haben willst würde ich dir zum externen MoRa raten, da hast du deutlich mehr für dein Geld und im Gehäuse bleibt noch schön Platz für zb einen Aquaero 5lt ;)
Wenn du bei 420 + 280 bleiben willst würde ich an deiner Stelle den 280er Alphacool NexXxos St30 nehmen, die dickeren Radis bringen erst bei hohen Drehzahlen wirkliche Vorteile.
Bezüglich Lüfter an der Aquastream, kommt drauf an welche du kaufst, die alten Versionen dürfen beim Lüfterausgang nur bis 0,5A belastet werden, erst die Ultimate kann bis 1A liefern, dennoch ist auch das je nach Lüfter nicht viel.
Wenn du dich für die Ultimate entscheidest könnte ich dir meine 6 Monate alte anbieten, die ist mir leider zu groß im System ;)
Bezüglich ablassen des Wassers, ja da kannst du entweder ein T-Stück und einen Kugelhahn nutzen oder von Koolance du fertige Version, je nach Belieben, auch den koolance Ablasshahn hätte ich noch in 13/10 übrig :D
 
Für die besten Temperaturen vorne und oben beide rein oder beide raus blasend. Sonst zieht der obere die warme Luft des forderen ein und kühlt weniger gut.
 
Das mit den hohen Drehzahlen bei dickeren Radiatoren war mir so noch nicht bewusst, danke für die Info.

Edit:
Muss ich die Steuerung über die Pumpe selbst verwerfen.
Was wäre die nächst elegantere Alternative? Adapterkabel oder ~platte und über einen Anschluss auf dem Board laufen lassen?
Im R5 ist zwar eine rudimentäre Lüftersteuerung integriert, aber da die in Einzelfällen zu Kabelbränden geführt hat, bin ich da etwas zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spattel:
Da du ja selbst auch eine recht umfangreiche Wasserkühlung hast: was ist deine Einschätzung, bekomme ich das System mit den Komponenten kühl und leise? Sind da irgendwelche Schnitzer oder Denkfehler drin?
 
naja, was heißt umfangreich, da gibt es weitaus komplexere Systeme.
Die läuft so, wie ich die vor etwa 7 Jahren gekauft habe, fast unverändert.
Sind nur eben im laufe der Zeit andere GPU-Kühler rein gekommen und hier und da mal Kleinigkeiten geändert.
Habe halt von Anfang an auf den Nova 1080 gesetzt und damit mehr als genug Fläche.
Bin halt nur am Ball geblieben und mein Wissen ist größtenteils theoretischer Natur durch meine Beteiligung an Kaufberatungen in verschiedenen Foren.
Werde aber wahrscheinlich im 1.Q 2017 mal ein neues Projekt starten.

aber BTT:
Wie sieht denn nun deine aktuelle Zusammenstellung nach dem bisherigen Input aus?
 
Ich würde nach wie vor an der internen Lösung festhalten, Steuerung würde ich eine der beiden o.g. nehmen, mit Tendenz zur aquaero.
Das sich auch ein Radiator mit "nur" 30mm Stärke anbietet freut mich, spart nochmal den ein oder anderen Euro.
Müsste nur nochmal die Zusammenstellung auf GH aktualisieren.
Derweile halte ich die Augen nach dem ein oder anderen Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen offen.
 
Wasserkühlung
So sieht jetzt die endgültige Zusammenstellung aus.
Hoffe mal, das der Eisblock XPX bald lieferbar ist, übernächste Woche ist Urlaub, das wäre der ideale Zeitpunkt alles zu montieren :D

Größtenteils jedoch gebraucht erworben, ohne die Aquaero hätte das mit dem Budget auch gepasst...aber wenn schon, dann auch richtig.

Das T-Stück samt Temperatursensor wollte ich kurz vor die Pumpe einbauen, einerseits um die Wassertemperatur in der Pumpe im Auge zu haben und andererseits als Auslassventil, wenn ich die WaKü warte oder umbaue.
 
Zurück
Oben