WaKü für HD 6990, NB und Xeon

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem ich schon mehrfach vorhatte, mir eine WaKü zuzulegen, hat mich der Release der HD 6990 dazu bewogen, nun doch eine WaKü zu installieren.
Gekühlt werden soll die CPU, die NB über die werkseitig angebrachten Tüllen am MB und die HD 6990.
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin noch für Vorschläge offen. Der Wasserkühlblock für die HD 6990 ist nocht nicht dabei, weil der wohl erst noch zum Händler angeliefert werden muss.
In Bezug auf die Anschlüsse (Tüllen, Durchmesser,) kenne ich mich gar nicht aus, daher bitte ich um kritische Prüfung meines Warenkorbs.
RAM, HDDs und Spawas des Mainboards wollte ich nicht mit Wasser küjlen.

mit nem 420er radi willst du die ganze verlustleistung abführen?
wenn ja, dann müssen die lüfter so schnell drehen, dass du auch genauso 2 HD6970 mit nem leisen luftkühler kaufen könntest. die hätten zusammen sogar auch mehr leistung, weil mehr takt möglich ist.

also ich würde an deiner stelle bei luftkühlung bleiben, aber wenn du im geld schwimmst, kannst du natürlich auch auf wakü umsteigen...
ne laing wär dann besser, da kompakter und weniger vibrationen. mit nem aquacomputer poweradjust kannste die dann auch mit der aquasuite software steuern.
am besten 2 temperatursensoren dazu nehmen, die du direkt auf ein und ausgang vom radi schraubst.
über die deltaT kannst du dann pumpendrehzahl und mit nem weiteren poweradjust auch die lüfterdrehzahl aller lüfter regeln lassen.
als radi lieber nen mora3 mit 4 180er lüffis an die rechte seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dass die Laing weniger Vibrationen verursachen soll, als die Aquastream, heißt aber nicht dass die Laing leiser ist. Wenns die auf pure Leistung (Durchfluss) ankommt, dann nimmst du eine Laing DDC-1, wenn es dir eher auf Lautstärke und etwas weniger Durchfluss ankommt, dann nimmst du eine Aquastream. Dazu muss man noch sagen, dass für deine Wakü beide Pumpem mehr als ausreichen, weshalb ICH zur Aquastream greifen würde. Falls du nicht vorhaben solltest deine Wakü extrem auszubauen (mehrere Radis, externe Wakü, viele Meter Schläuche und viele Kühler) spricht m.M.n. nichts für eine Lauing außer der kompakten Baugröße.

Edit: KingPiranhas's Zusammenstellung ist schon recht gut, allerdings meine ich mich zu erinnern dass die Phobya Pumpe etwas lauter sein soll. Leistungstechnisch wirst du seine Zusammenstellung allerdings schwer schlagen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer- jedenfalls nochmals herzlichen Dank für die kompetente Hilfe.

Ist es es eigentlich wahr, dass man die Anschlüsse von Tüllen/Schläuche besser mit einem Kabelbinder fixiert ?

Wenn ich mir die meines Boards anschaue, denke ich schon, dass ich hier noch etwas sichern muss.

naja gigabyte sagt ja das 16/10 bzw 13/10 schlauch (halt in ner zollangabe versteckt^^) verwendet werden soll
sprich das passt schon^^

Die Sachen sind nun bei Aquatune bestellt. Am 29.04. soll der Kühlblock für die HD 6990 kommen:p