Welches Netzteil für HD 6990?

Die 760 Watt reichen denle ich aus, selbst bei übertakteter CPU.

Aber eine Frage: Due weißt das es bei Multi GPU karten zu problemen kommt wie microruckler ? Wenns nur fürs Gamen sein soll dann würd ich dir raten spar das geld und kauf dir ne Single GPU karte a la gtx 580 oder HD equivalent, hast mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht ein 660 Watt Seasonic locker aus. ( das ding hat 4x 8pin)

Aber vergiss bitte nicht dir Kopfhörer/Ohrstöpsel mitzubestellen ^^.
NTs reichen beide ---> das kleinere nehmen.

Ich würd an deiner Stelle wie bereits erwähnt lieber eine GTX 580 bzw. HD 6970 nehmen und dazu dann ein X-660 (wobei ein X-560 auch reichen würde).

Laut CB verbraucht die Karte mit einem i7-965 XE @ 3,87GHz primärseitig 615W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 615W*0,85=523W. Das Seasonic X-Series X-660 reicht also auch aus. Wenn du noch (viel) stärkeres OC vorhast, evtl. die 760W Variante, mehr ist aber unnötig.

P.S. Ich denke du bist dir über alle Nachteile der Karte im klaren, ansonsten rate auch ich dir zu einer HD 6970 oder GTX 580.

MfG

Ich würde auch das 560er empfehlen - habe ich selbst in meinem PC verbaut.

bei maximaler auslastung mit prime/furmark komme ich nicht über ~280W hinaus.

mit 2500er@4Ghz und hd6950@fullshader,standard takt und alle p-states -0,1V.

Nachdem das ganze auch noch primärseitig gemessen wird (also nochmal ~10% wegzurechnen wären) solltest du in keinster Weiße mit dem "kleinen" in einen kritischen Bereich kommen können.

Edit:
@the_butcher

Leider ist das CB testsystem aber auch wenig vergleichbar mit einem aktuellen Sandybridge System welches um ungehär 100W weniger verbraucht! Spreche hier aus eigenen Erfahrungen und teile diese mit vielen anderen die ein ähnliches System ihr eigen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht vielleicht lieber 2 hd6970 oder gtx580?
bissl mehr verbrauch, dafür mehr leistung und leiser.
(währe die bessere alternative zur 6990)
sonst würd ich dir auch nur zu einer gpu raten.

Wenns unbedingt eine HD 6990 sein muss, dann würd ichs nur in Verbindung mit einer Wakü oder gutem Alternativ-GPU-Kühler nehmen. Möchte nicht so einen Krawallmacher in meinem Gehäuse haben :D

Danke für die schnellen Antworten.

Ja die Mikroruckler sind mir bekannt.. Würde es auch gerne mit Single GPU machen! Aber meint ihr ein Single GPU schafft 3x 23" FUll HD auf höchsten Details?

Also NVidia scheidet aus. Da kein Eyefinity.

Vielleicht kaufe ich mir auch eine zweite HD 5870. Was haltet ihr davon? Wäre ich dann genauso schnell wie mit der HD 6990?

Oder alternativ auch warten auf HD 7000 Serie und hoffen das ein fetter Single GPU kommt..

Welches Netzteil bräuchte ich dann für 2x HD 5870?

DANKE für die schnellen Antworten!! :-)

3x FullHD, das macht ... äh ... 5760x1080 - oha. Ok, jetzt versteh ich, was du mit ner 6990 willst. Bedenke aber, dass es abgesehen von WaKüs keine Alternativkühler für die Karte gibt. Denn die wird wirklich laut... Schon mal über Wakü nachgedacht, liegt das überhaupt im Budget?
Ansonsten von einer zweiten 5870 halte ich nicht allzu viel. Dann würd ich lieber noch die 7000er Generation abwarten und gucken, obs da ne starke Single-GPU-AMD gibt. Oder darauf hoffen, dass nVidias nächste Generation Multi-Monitoring ordentlich unterstützt...

swm-kullerkeks schrieb:
Dann würd ich lieber noch die 7000er Generation abwarten und gucken, obs da ne starke Single-GPU-AMD gibt.
Ich hab noch keine News über erste Grafikkarten der 7000er Generation gelesen ;-)
Also bis die dauern kanns noch dauern. Und wenn die draußen sind, dann wartest Du auf die 8000er Generation? ;)
Lange warten in der IT-Szene macht kaum Sinn, da die Entwicklung wahnsinnig schnell geht :)

Öhm ja ... nettes Equipment mit den 3x 23" :D
Ich würde Dir zu einer 6970 raten. Sollten Dir die Details nicht reichen, dann eine zweite davon rein. Die 6990 ist durch bestimmte Faktoren an einigen Stellen kastriert bzw. untertaktet. Nebenbei hast Du eine viel leisere Umgebung ;)

Ja. Am besten werd ich wohl auf die neue Generation warten.

Obwohl ne 2. 5870 ne echt günstige Alternatvie wäre im Gegensatz für 6990. Erstmal gucken was mit einer 5870 drin ist, wenn die Monitore da sind :-)
Ergänzung ()

@fel1x

von der HD 6970 halte ich nicht viel.. Die macht nur kaum bessere Benchmarks als meine 5870.. Da kauf ich mir lieber davon ne zweite. Dann kann ich wenigstens die alte noch verwenden!

fel1x. schrieb:
Ich hab noch keine News über erste Grafikkarten der 7000er Generation gelesen ;-)
Also bis die dauern kanns noch dauern. Und wenn die draußen sind, dann wartest Du auf die 8000er Generation? ;)
Lange warten in der IT-Szene macht kaum Sinn, da die Entwicklung wahnsinnig schnell geht :)
Ja, hast wohl recht. Dann doch ne zweite 5870? Wobei Crossfire + SLi ja auch nicht das Gelbe vom Ei sind, da die obere Karte ja immer Nachteile bei der Kühlung hat... :rolleyes:
Schwierige Situation - kp :schaf:

Wobei sein Board schon mal recht i.O. wäre, da ja zwei Slots zwischen den PCIe_s sind.
Günstigste ist die hier: http://gh.de/a585908.html Soll aber schon vorgekommen sein, dass sich nach einer geweissen Einsatzzeit einzelnee Lüfterblätter verabschieden... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Absatz hinzugefügt)
Offenbar liegt man bei AMD weiter voll im Zeitplan und so könnte es möglich sein, das AMD die HD 7000 Serie im Oktober und damit genau ein Jahr nach Release der ersten HD 6000 Serie in Form der HD 6800 vorstellen wird.

Um welche Versionen es sich bei der HD 7000 Serie dann handeln könnte, also ob High End (HD 7900) oder Mittelklasse (HD 7800), ist nicht bekannt.

Noch hat AMD sich zur HD 7000 Serie nicht offiziell geäußert! Es bleibt abzuwarten, ob AMD die Vorstellung wirklich noch in 2011 vornimmt, nach dem der Konkurrenz Chip in Form der GTX 600 Serie von Nvidia erst im Q1 oder Q2 2012 kommen soll.

http://www.hardwareboard.eu/content...-2011-in-28nm!-UPDATE-8-Release-Monat-bekannt

Zurück
Oben