WaKü für MB Asus Maximus II Formula

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
obwohl der thread jetzt schon einige jahre auf dem buckel hat, stehe ich vor einem ähnlichen problem:

ihr braucht nicht den kompletten thread lesen, ich habe mich bemüht alles vorherige zu erklären und die bilder verstreut aus dem thread hier nochmal zu sammeln

zum jahreswechsel ist mir mein p5e x38 MB aus unerfindlichen gründen eingegangen. warum kann ich mir nicht erklären, aus dem urlaub zurückgekommen und der PC wollte nicht mehr starten. schnee von gestern. damals hatte ich das ganze board unter wasser gesetzt also NB, SB und spawas. da ein PC ohne MB mal nicht funktioniert, hab ich mir das maximus formula 2 geholt. die KK vom p5e passen alle bis auf den SB-kühler:
NB: EK-NB S-MAX
spawas: EK-MOSFET ASUS 3a

im zuge meiner kommenden umbauarbeiten, wo ich sowieso alles ausbauen muss, dachte ich mir hey, jetz hab ich doch noch die KK vom alten MB, also warum nicht verwenden. kompatibilität nachgesehen, auf den ersten blick zufrieden, dass 3/4 der KK auch aufs neue MB passen. das einzige, was mich gestört hat und nachdenklich gestimmt hat, war das "recommendable", das beim s-max bei EK wb dabeigestanden ist, bzw das "Block is placed on existing heatpipe above NB.". also hab ich mich mal auf die suche nach worklogs vom einbau der KK für das formula 2 umgesehen und siehe da ich bin glücklicherweise auf diesen thread gestoßen, unangenehme überraschung nach KK-abmontage vermieden.

ursprünglich hatte ich vor die spawas und die NB unter wasser zu setzen und die SB so zu lassen wie sie ist (denn KK vor dem fusionblock absägen). da sind dann aber probleme bei diesen überlegungen aufgetreten.

bild vom MB ohne KK:


bild vom MB mit KK:


erstens das problem mit den kleinen chips neben der NB. da ich den KK für die NB schon habe aber die kleinen chips nicht mitgekühlt werden (bei den billigeren MB-modellen werden sie auch nicht mitgekühlt), und ich den wakü-KK schon mal hab, dachte ich an die oben bereits vorgeschlagene lösung mit der kupferplatte und dem wärmeleitpad. sollte meiner meinung nach funktionieren. bleibt weiters noch die frage wie dick die kupferplatte sein sollte. ich dachte da an 1mm-1,5mm. ich möchte jedenfalls keine 30€ für den EK-NB ASUS HP zahlen, wenn ich einen passenden NB-kühler schon zu hause habe und mit kleinen umbauarbeiten mehr oder weniger das selbe ergebnis erzielen kann und dann stolz sein kann auf meine eigenkreation :D

hier das bild aus dem thread zur erklärung:
b272usv9gnzpun1mf.jpg


zweitens das problem mit dem abschneiden der SB vom fusionblock. der block mit den kleinen lamellen und das verbindungsstück hinauf zum fusionblock möchte ich gern dran lassen, also möglichst viel kühlfläche. die frage ist dann eben nur, ob die kühlleisung für die SB dann noch ausreicht. weiterführend überlegt hab ich wie bei den kleinen chips an eine verbindung mit einer kupferplatte gedacht => dass ich die kupferplatte unter der NB bis runter zur SB mache und die dort auch indirekt an den wakükreislauf anschließe.

was haltet ihr davon, bzw liege ich mit meinen überlegungen soweit richtig? ich auch für andere vorschläge offen ;)
Ergänzung ()

hmm, will niemand seinen senf dazugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass sich da anscheinend niemand dafür interessiert, dann werd ich das mal wie beschrieben so zusammenbauen und hoffen, dass das so funktioniert...
 
ich habs wohl falsch formuliert, das war eher als eine aufforderung zum senf dazugeben gedacht. bei solchen dingen suche ich nach möglichst viel input, um das restrisiko mölichst klein zu halten und andere meinungen dazu zu hören ;)

edit: und das wichtigste hab ich natürlich vergessen zu erwähnen:
falls ich was gravierendes übersehen hab (jaja, der baum vor lauter wald), wäre über entsprechende hinweise sehr dankbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf dein ergebnis, viel spaß;)
 
Hilft mir selber schon weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falbor,
Warum Schreibst Du nicht an AL_ ?
Vielleicht hat er da was für Dich?
 
hab das ganze zeug schon wieder eingebaut

das mit der kupferplatte funktioniert wunderbar, hab allerdings aufgrund von zeitmangel jetz mal keine zeit für ein ausführliches review. wird nach meinem urlaub dann in angriff genommen.

auf die schnelle mal ein kleines pic, erkennt man aber leider nicht viel. aber wie gesagt die verlängerung des NB-kühlers mit der kupferplatte funktioniert gut

 
Hi, ich stoß heute erst auf diesen Thread und versteh das Problem nicht.....
Maximus II Formula = Best.Nr.: MCH2421 bei Mips.... Ist ein Komplett-Set
Technische Daten Northbridge Kühler:

Abmessung Bodenplatte: 60 x 45 mm
Grösse gesamt ohne Anschlüsse: 60 x 45 x 11mm (L x B x H ohne Anschlüsse)
Gewicht: ~110g
Bodenplatte: Reinstkupfer 5mm
Oberplatten: POM schwarz 6mm
Anschlussgewinde: 1/4´´


Technische Daten Southbridge Kühler:

Grundfläche Bodenplatte: 40 x 50mm
Grösse gesamt ohne Anschlüsse: 51 x 52 x 11 mm (L x B x H ohne Anschlüsse)
Gewicht: ~114g
Bodenplatte: Reinstkupfer 5mm
Oberplatte: POM schwarz 6mm
Anschlussgewinde: 1/4´´

Technische Daten Mosfet Kühler:

Grundfläche Bodenplatte: 75 x 16mm
Grösse gesamt ohne Anschlüsse: 90 x 17 x 17 mm (L x B x H ohne Anschlüsse)
Gewicht: ~113g
Bodenplatte: Reinstkupfer 5mm
Zwischenplatte: POM schwarz 6mm
Oberplatte: POM schwarz 6mm
Anschlussgewinde: 1/4´´

Sollte also passen....
 
du hast anscheinend nicht den post von mir auf der letzten seite gelesen.

mir is bewusst, dass der thread bereits 2 jahre alt ist und bin auf diesen bei meiner suche über evtl probleme mit KK-kompatibilität gestoßen. mir ist schon klar, dass es mittlerweile komplettsets oder weiß der teufel was gibt.

lies dir meinen post auf seite 3 durch, dann wirst du mein tamtamhoffentlich verstehen ;)
 
also ich hab watercool und bin mit denen voll zufrieden.

und zwar brauchst du dann

1x heatkiller nsb-3
2x heatkiller sw-2 mosfet
1x heatkiller nsb-14

damit mann jetzt nicht gleich suchen muß*gg*

MFG cygnos
 
langsam wirds amüsant....

ich weiß, dass es mittlerweile KK für dieses MB gibt, ich sollte anscheinend einen neuen thread aufmachen mit dem zeug, wenn ich mal zeit für einen erfahrungsbericht hab...

alte threads neu aufwärmen ist anscheinend eher in die gegenteilige richtung wirksam...

deswegen:

leute, bist lest post 56, bevor ihr was postet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen Teil deswegen mal in einen eigenen Thread verfrachtet. Ist vermutlich besser so.
 
danke, war anscheinend auch notwendig ;)
 
Zurück
Oben