WaKü für Moddingcase

Deutoholiker

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

da ich mich demnächt von meinen PC Gehäuse verabschieden werde und das Innenleben dafür in ein selbst gebauten Tisch wanderln soll. Wollte ich auch im gleichen Atemzug von einer LuKü auf eine WaKü umsteigen.

Nur leider bin ich zur Zeit etwas überfragt, was für eine Pumpe ich am besten nehmen könnte.

- Das System in meiner Sig. soll gekühlt werden (CPU / GPU) [ Keine Kunststoffteile oder ähnliches. Ich bin mehr der freund von Metall]
Beim CPU Kühler wollte ich mal gern den unterschieden zwischen den aqua computer Cuplex Kryos HF und den aqua computer Cuplex Kryos HF .925 silver edition - Intel genau wissen. Ausser der unterschied von 162 Euros :)
Bitte keine Vorschläge zum GPU Kühler. Diese kann sich innerhalb des Projekt ändern.

- Was für Radiatoren sind bei einen solchen System überhaupt angemessen?
Große Passiv Modelle wie Alphacool Cape Cora HF 142 oder lieber eine aktive Kühlung in Richtung 9x120 bzw 140mm Radiator?

- Das Mainboard soll weiterhin passiv gekühlt werden durch Luft.
Hier muss ich noch mit einen Ingi Freund von mir sprechen. Ich möchte die Temperatur innerhalb des Tisch auf eine steuerbare Norm einstellen können.

- gesteuert wird das gesamte System mit einer aqua computer aquaero 6 Pro
Ich weiß es gibt andere Steuerungen. Aber diese hat auch später genug Leistung um die gesamte WaKü zu steuern.

Ich hoffe man kann mir die ein oder andere Frage beantworten. Sollte noch offene Fragen sein, werd ich versuchen diese schnell zu beantworten.

PS: Kosten spielen kaum eine Rolle ;) Da es ein Projekt von mir ist und nicht sofort umgesetzt werden soll.

Danke für eure Zeit
Gruß
Deuto

//OT: Ich bin nicht mehr uptodate was die Komponenten angeht, daher halt ich lieber die klappe, aber über Bilder des vorranschreitenden Mods würde ich mich hier freuen ;)
Bin schon seit längerem am überlegen mir auch selbst was zu bauen aus Holz + plexiglas aber bisher fehlt immer die Zeit. Und jede Ideenanregung ist da gerne wilkommen.^^
Bis dahin viel Erfolg!

Moin,
a) Kryos Silber und Kryos Kupfer: Der mit Kupferboden ist besser, da der Silberboden aus 925er Silber ein schlechteres Wärmeleitvermögen hat als das reine Kupfer. Kupfer hat eindeutig das Preis Leistungsverhältnis auf seiner Seite. Ich habe mehrere Silberböden ausprobiert und aucht schon getestet => Kupfer war immer gleich oder besser (im Rahmen der Sensorgenauigkeit der CPU's)!
b) Radiatoren: für passive Radiatoren braucht man verdammt viel Fläche um im Leistungsfall genug Kühlleistung zu haben. Ein 9*140/9*120 respektive 4*200/4*180 (Mora oder Phobya) hat so viel Leistungsreserve, das man die mit langsamen und leisen Lüftern betreiben kann.
c) Mainboard mit Luft kühlen ist OK - ein leiser eLoop der auf das Bord pustet senkt sie Temperatr der Mainboardkomonenten um 5-10K. Vorausgesetzt es weht auch etwas durch den Tisch.
d) Aquero 6 Pro ist Top. Bitte dann auch (mindestens) einen Wassersensor und einen DFM verwenden (wenn schon, dann die von Aquacomputer (Made in Germany))
e) Ich habe eine D5 von Aquacomputer (geregelt), zwei Laing DDC's, zwei DC-LT und etliche Aquastream Pumpen und kann bis auf die DC-LT alle empfehlen. Die Aquastream ist für den Anfang ganz gut, aber wenn man mal eine DDC hatte oder eine D5 dann ist die Aquastream nur noch in Reserve.
Hoffe das hilft etwas.
Stell Dir einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen und Du bekommst jede Menge Posts.

@Hanfyy
Wenn ich das Projekt starte werde ich gern das ein oder andere hier ins Forum Posten :)

@GliderHR
CPU: Vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich ist die Wärmeleitfähigkeit von Silber besser als von Kupfer. Ok wir reden hier von einen unterschied von 30W.
Aber für diese geringe Menge Zahle ich sehr ungern einen Preisunterschied von über 160€. Wenn zur gleich in den Reviews kein Unterschied zwischen der Kupfer und Silbervariante gemacht wird bzw. ich Ihn nicht gefunden hab.

Radiatoren: Das ich für den passiven Bereich mehr Platz benötige war mir schon klar. Aber ich muss sowie so erstmal sehen wir große die Fläche des Tisch allgemein ausfallen wird und dem entsprechen kann ich dann gucken ob mir dann eine passive Kühlung reichen könnte.

GliderHR schrieb:
d) Aquero 6 Pro ist Top. Bitte dann auch (mindestens) einen Wassersensor und einen DFM verwenden (wenn schon, dann die von Aquacomputer (Made in Germany))
.
Was ist ein DFM :confused_alt: Bin leider noch nicht so ganz bewandert in alle diesen Begriffen :)

Aso... wie viel Watt braucht so Durchschnittlich eine solche WaKü?

Gibt sehr oft sehr viele Rabattaktionen bei Aquatuning. Am besten mal verfolgen. Und bei Meisterkuehler.de anmelden da gibs in Verbindung mit deinem Acc bis zu 15% Rabatt bei Aquatuning

DFM:Durchflussmesser
Die aktiven Bestandteile einer WaKü die Energie brauchen sind Pumpe und Lüfter. Ja nach Pumpe
DC-LT ca. 5 W
DDC bis zu 18 W
D5 bis zu 23 W
Koolance PMP-500 32W
Aquastream 12V (Eheim 1046) 5-10W
Eheim 1048 220V : 10 W
Die Leistungsaufnahme der Lüfter musst Du Dir selbst raussuchen da sie abhängig von der Drehzahl und dem Durchmesser der Lüfter sind.
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/47

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe zwar Dein Projekt. Hab auch schon ab und zu was "gebastelt" weil ich es so wollte und eigentlich gar nicht sein musste aber ist es den wirklich noch nötig in der heutigen Zeit einen i7 mit Wasser zu Kühlen? Auf meinem i7-2600 sitzt ein Top Blower von Rajintec um 35€ und der ist 1. günstig, 2. ausreichend zum kühlen und 3. unhörbar.

gerald130579 schrieb:
Verstehe zwar Dein Projekt. Hab auch schon ab und zu was "gebastelt" weil ich es so wollte und eigentlich gar nicht sein musste aber ist es den wirklich noch nötig in der heutigen Zeit einen i7 mit Wasser zu Kühlen? Auf meinem i7-2600 sitzt ein Top Blower von Rajintec um 35€ und der ist 1. günstig, 2. ausreichend zum kühlen und 3. unhörbar.

1. Das ist jeden klar :)
2. Da reicht auch mein Armageddon
3. Lüfter hört man immer. Ausser er steht still ;)

Weil ich sehr gern ein solchen Projekt fertig stellen möchte mit allem drum. Es ist mir klar, das mein PC eine solche enorme Kühlung nicht braucht, aber ich möchte etwas neues bauen was nicht so jeder bei sich zu Hause stehen hat.
Und desweiteren kann ich an einer solchen WaKü immer wieder ein komplett neues System dran hängen (natürlich kann hier oder da mal ein neuer Kühler dazu kommen. Also laufende Kosten) und hab somit eine Kühlung für sehr sehr lange Zeit :)

Eigentlich braucht man beim Hardwarewechsel nur neue GPU-Kühler wenn man fullcover verwendet. Bei Boardlayoutwechsel ist den ein neuer Satz Halterungen fällig. Gute CPU-Kühler sind modular, so das ein Sockelwechsel kein Problem macht (Watercool HK3 und Kryos können das).
Der WaKürest ist bei ausreichender Auslegung immer wieder verwendbar.
Edit:
Neue Kühlflüsigkeit und ggfs. neuen Schlauch.

So ich hab mir mal bei Aquatuning einen kleinen Warenkorb zusammen gestellt.

Ich geh mal davon aus der dieser noch nicht ganz optimal ist und wurde mich über die ein oder anderen Vorschlag sehr freuen :)

Aquatunig Warenkorb

Warum nimmst du 8/6 schläuche?
10/8 ist so der Standard und inzwischen würde ich (vorallem bei so einem Projekt) eher noch ne nummer größer und vorallem knickstabiler gehen.

Edit: 420x420 x 2??? damit kannst du die Kiste dann passiv kühlen :D
einer und 9 Fans sollten eig dicke reichen

Aauch am AGB kannst du sicher sparen, 2 müssten hier reichen

Kleinkram fehlt warscheinlich bewusst.

Allgemein:
Ich würde dir noch empfehlen eine möglichkeit zur Entleerung einzubauen. An der möglich niedrigsten stelle im system ein T-Stück mit und einem absperrhahn am toten Ende. Ggf. noch über einen schnellverschluss eine schlauchverlängerung bereit halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mir die gesamten Verschlüsse und Verbindungen fehlen ist mir sehr bewusst :)
Für die kann ich mich erst entscheiden, wenn ich weiß wie der Tisch aussieht und welche Farbe dann gut dazu passen wird.

Das mit dem T Stück zur Entleerung ist mir schon bewusst gewesen und die hätte ich auch eingebaut. Nur hab ich eben im Shop nix gefunden, aber das ist nicht so schlimm. Sonst könnte ich ja einfach eine sehr kleine und hochwertige T-Verbindung zu Entwässerung des System aus dem Sanitär bereich nutzen. Sollte auch nicht so teuer sein

Aber ich bin mir bei der Pumpe nicht so sicher wegen der Fördermenge :) Da steht ja 3,7m. Ich weiß das es sich auf die Höhe besitzt. Nach einen groben Überschlag hätte nachher mein gesamt System gute 6 bis 7 Meter gesamt Länge verteilt auf 1 bis 1,20m.

Mehr oder weniger Offtopic:
Was bringen Multi AGB? :)
Bin auch schon am planen meiner WaKü und wenn mehrere einen Vorteil bringen - wieso dann nicht ^^

Die "Förderhöhe" der Pumpe gibt an wie viel Druck sie aufbauen kann. eine 10m Wassersäule entspricht dabei 1 bar Druck, dH. die Pumpe kann 370 mbar Druck aufbauen.
Wenn du das genau berechnen willst, müsstetst du von jedem Teil deines Wasserlaufes den Druckverlust kennen. Anders ausgedrück wenn du deinen schlauch horizontal 10m verlegst, verlierst du vlt 10mbar Druck (absolut ins blaue geraten als Bsp!) + Radiator mit 20mbar + ... und das sollte eben weniger sein als die Pumpe maximal bewältigen kann.

Sollte aber kein Problem werden.

Hi, 8/6er würde ich nicht mehr nehmen. Der PUR Schlauch ist für Plug and Cool Anschlüsse geeignet, aber nicht für Tüllen oder Schraubanschlüsse.
13/10er oder 16/10er PVC oder Norprene.
2MoRa sind overkill, aber das ist Deine Sache.
4 AGB's sind definitiv drei zuviel.
Als Pumpe nimm die hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html
Da kann noch viel optimiert werden.

Bei den AGB´s muss ich zugeben hab ich nicht auf den Preis drauf geguckt :D
Hab nur die ersten paar gesehen für 20 € und hab dann nur noch grun gesucht.
Eigentlich war mein gedanke das ich eine aktiv Betreibe und die anderen 3 als gefüllte Deko Elemente nutzen könnte.

Aber reine Deko AGB für 80 € pro Stk find selbst ich etwas hart an der realität vorbei gegriffen.

Bei den Schläuchen und Pumpen bin ich halt noch relativ unerfahren und wollte deswegen vorab, klären welche Elemente Sinn machen.
Somit freue ich mich über jeden Post hier, mit dem ich immer nähe an ein gut durch dachtes Konzept für mein Projekt ran komme.

Bei en 2 MoRa muss ich gucken ob ich nur 1 oder doch auf 2 gehe.
Das entscheidt aber immer noch später das Desin des Tisches und ob ich CPU und GPU als jeweils eigenständigen Kreislauf behandel will.
Wenn ich das natürlich tue, ist es mir schon klar das ich zwei Pumpen benötige.

Ich hab nun etwas am Warenkorb gearbeitet. Warenkorb

Sollte was nicht stimmen, einfach nur bescheid sagen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung Warenkorb)
Ich würde dir (weil ich es selbst auch tun würde^^) immernoch zu dickeren schläuchen raten.
Die haben ne Latte an Vorteilen wie z.B. Verwindungssteifer beim zudrehen der Tülle, knicken weniger stark ein bei biegung, (bei größerem innen Druchmesser) weniger Widerstand bzw. größere Durchflusswerte, geben optisch mMn mehr her.

größter Nachteil: etwas schwieriger zu verlegen bei kurven (die aber eh vermieden werden sollten im optimal Fall)

Und UV-Aktiv habe ich auch, würde inzwischen aber klare schläuche nehmen und in das Wasser einen UV zusatz tun.
Grund: Wenn dein AGB durchsichtig ist, hast du dort auch den glow effekt, den du bei UV-Schläuchen+klares Wasser nicht hast. Stell dir mal deinen 80€ AGB vor wenn da einfach nur klares Wasser durch läuft :D da siehste ja von der geilen gewindeten Struktur nichts mehr ^^

Zudem kannst du so die Farbe bei einem Wassertausch auch mal ändern.
WARNUNG: Allerdings sind Farbzusätze sehr umstritten! Billige Varianten können schädlich sein (Thema Korrosionsschutz). Daher genau darauf achten und nicht billig zeug in WaKü-Wasser reinpunchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Bei en 2 MoRa muss ich gucken ob ich nur 1 oder doch auf 2 gehe.
Das entscheidt aber immer noch später das Desin des Tisches und ob ich CPU und GPU als jeweils eigenständigen Kreislauf behandel will.

Is ja krass.
Ein Mora für eine einzelne CPU.
Wieviel Kilowatt genau verbraucht deine CPU?

Haudrauff schrieb:
Is ja krass.
Ein Mora für eine einzelne CPU.
Wieviel Kilowatt genau verbraucht deine CPU?
Das meine Sandy kein Hitzeungeheuer wird, ist mir schon klar. Nur wie oben schon beschrieben entscheidet hier dann nur das Desin des Tisches über die Anzahl und große der Kühler.

Das mit den Schläuchen ist ein guter Tipp. Die Verlegung stellt beim eigenen Case ja kein Problem dar. 😁

Zurück
Oben