Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WaKü für Moddingcase
- Ersteller Deutoholiker
- Erstellt am
Guden zusamme,
ich hab mir noch mal ein paar gedanken zur meinen Projekt gemacht und bekam von einen CB Mitglied eine sehr große Hilfe im Bezug auf meine WaKü Liste
Ich hab an der Liste einige Dinge geändert.
Vorweg:
AGB ist keiner mehr drin. Diese werde ich selber anfertigen. Ein fertiger AGB in meiner gewünschten größe Kostet schon um die 80€, dafür bekomm ich das gesamte Material für 4 eigenbau AGB´s. (Es soll einer aktiv genutzt werden, die anderen Dienen zur optik)
Warenkorb WaKü
Desweitern arbeite ich schonmal am ersten Design Versuch für den Tisch

Anmerkung:
1) Die gesamte Verkabelung soll soweit wie möglich komplett im Inneren des Tisches verlaufen bzw. in den zweiten Hohlraum des Tisches.
2) Der Monitor soll über eine Schiene im Inneren des Tisches versteckt werden können.
3) Das NT soll im hinteren Bereich auf der Rückseite des Tisches befestig werden und somit auch nicht zusehen sein.
4) Der Innenbereich des Tisches soll einen aktiven Airflow bekommen.
Danke und Gruß
Deuto
ich hab mir noch mal ein paar gedanken zur meinen Projekt gemacht und bekam von einen CB Mitglied eine sehr große Hilfe im Bezug auf meine WaKü Liste
Ich hab an der Liste einige Dinge geändert.
Vorweg:
AGB ist keiner mehr drin. Diese werde ich selber anfertigen. Ein fertiger AGB in meiner gewünschten größe Kostet schon um die 80€, dafür bekomm ich das gesamte Material für 4 eigenbau AGB´s. (Es soll einer aktiv genutzt werden, die anderen Dienen zur optik)
Warenkorb WaKü
Desweitern arbeite ich schonmal am ersten Design Versuch für den Tisch

Anmerkung:
1) Die gesamte Verkabelung soll soweit wie möglich komplett im Inneren des Tisches verlaufen bzw. in den zweiten Hohlraum des Tisches.
2) Der Monitor soll über eine Schiene im Inneren des Tisches versteckt werden können.
3) Das NT soll im hinteren Bereich auf der Rückseite des Tisches befestig werden und somit auch nicht zusehen sein.
4) Der Innenbereich des Tisches soll einen aktiven Airflow bekommen.
Danke und Gruß
Deuto
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:wieder mal OT:
Welches CAD programm verwendest du?
SketchUp 2014
------------------------
Nun hab ich mehr oder weniger sämtliche Kombonenten meiner WaKü zusammen bis auf die GaKa, da dies eventuell durch die nächste Generation ersetzt werden könnte.
Warenkorb
Desweiteren könnte ich nun auch die ersten Designfehler des ersten Versuches beseitigen und habe nun kein Platzproblem mehr.

Wenn jemand eine Anregung bzw. grobe fehler im System sieht kann er dies ruhig sagen
Zuletzt bearbeitet:
(Tisch Design 2)
GliderHR schrieb:Wozu brauchst Du das hier?
L-Stück - G1/4 aufschraubbar - 2x Außen 1x Innengewinde (Art.Nr.: 64021)
Ansonsten interessantes Projekt.
Das T Stück soll zwischen einen von beiden Mora sitzen und dient zur Entleerung des Systems. Somit muss ich nicht alles zerlegen bei einen Wasser wechsel.
Chaiiin
Lt. Commander
Ich würde noch irgendwo einen Filter mit rein setzen. Bremst zwar ein wenig den Durchfluß aber besser als das der Dreck sich wo anders sammelt.
http://www.aquatuning.de/product_in...ebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html
Falbor
Lt. Commander
Ich hab da noch ne Anmerkung zur tischkonstruktion:
Aus dem Winkel der letzten Zeichnung ist leider nicht ersichtlich, ob du hinten eine rückwand eingeplant hast. Du solltest auf keinen Fall die zwei Häupter auf der Seite nur durch die Tischplatten Konstruktion verbinden. Nicht, dass dir der Tisch in der Mitte durchbricht
Aus dem Winkel der letzten Zeichnung ist leider nicht ersichtlich, ob du hinten eine rückwand eingeplant hast. Du solltest auf keinen Fall die zwei Häupter auf der Seite nur durch die Tischplatten Konstruktion verbinden. Nicht, dass dir der Tisch in der Mitte durchbricht
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
Deutoholiker schrieb:Wenn jemand eine Anregung
http://www.aquatuning.de/product_in...lverschluss-Set-G1-4-Schott---black-matt.html
Ich hab zwei davon im Kreislauf und bin heilfroh, dass ich nicht jedesmal das komplette System ablassen muss, wenn ich mal eine Änderung vornehme. Die Kupplungen trennen meine drei 180er vom Case. Zudem sitzt vor einer der Kupplunger noch ein Filter, welchen ich so ohne Wasserverlust zerlegen kann.
GliderHR
Lt. Commander
Hmm, zur Entleerung würde ich mir so wasGliderHR schrieb:Wozu brauchst Du das hier?
L-Stück - G1/4 aufschraubbar - 2x Außen 1x Innengewinde (Art.Nr.: 64021)
Ansonsten interessantes Projekt.
http://www.aquatuning.de/product_in...lussterminal-5-Fach-G1-4-IG---Deep-Black.html
oder so was
http://www.aquatuning.de/product_in...ch-Anschlussst-ck-4-fach-G1-4-IG---Black.html
plus einem Einweghahn
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7973_Koolance-2-Wege-Kugelhahn.html
nehmen.
Die sind nicht so groß und da bekommst Du kein Problem mit der Dichtigkeit.
Außerdem überlege Dir, ob Du bei Bastelarbeiten alles entleeren willst oder nur den Bereich von Kühler und AGB.
Das Problem kannst Du aber auch mit einem Satz QD3 Schnelltrennkupplungen lösen. Die Anschlüsse zu den MoRa's werden mit Schnelltrennkupplungen ausgelegt. Beim Entleeren die MoRa's abtrennnen und zwei QD3 mit Schlauch anschließen und Schwups ist Dein System entleert (bevorzugt in ein sauberes Gefäß
Alles andere als QD3 ist billiger und schlechter. Ich habe fast alle Sorten von Schnelltrennkupplungen ausprobiert. Und behaupte alles was billiger ist, ist auch schlechter!
Ergänzung ()
Wenn Du eine Idee zum Aufbau des Kreislaufs hast können wir auch einen Vorschlag zu der Zusammenstellung der Schnelltrennkupplungen machen.
Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin
Lt. Commander
Bezüglich dem Wasser lassen: 
Da das Wasser ja nicht so einfach mal komplett rausfließt solltest du im Kreislauf irgendwas anbringen um es mit Druck rauszukriegen. Ich hatte das Problem das trotz Auslass am tiefsten Punkt des Kreislaufs immer etwas im Radi oder in den Schläuchen zurück blieb. Die einzige Möglichkeit die ich hatte war am AGB einen Schlauch anzubringen und in den reinzupusten. Da du ja aber genug Platz hast würde ich vorschlagen es so zu lösen:
Du bringst irgendwo am Tisch, wo du leicht mit einem Eimer zum auffangen drunter kommst, das hier an:
http://www.aquatuning.de/product_in...G-inkl--Verschlussstopfen---black-nickel.html
Dann setzt du ein T oder Y Stück mit Hahn (gibt's leider bei AT nicht) vor den AGB. Also an den Punkt wo das Wasser einmal komplett durch das System ist und dann wieder in den AGB fließt. Und je nach bedarf lässt du den Kreislauf normal laufen oder Stoppst ihn und lenkst ihn Richtung Auslass.
Am höchsten Punkt des AGB bringst du einen Schlauch an der irgendwo an den Rand des Tisches geht und schliesst das ganze an eine Pumpe an. Z.B die hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/...027-Mini-Fahrradpumpe-73027-Mini-Fahrradpumpe
Die Pumpe ist so groß wie eine Handfläche und sieht nicht nach Fahrradpumpe aus, also lässt sie sich gut integrieren.
An der selben Stelle würde ich auch gleich einen Einlass setzten mit einem Y oder T Stück wo man entweder Wasser nachgießen kann oder den Anschluss verschrauben und die Pumpe benutzen kann.
Am besten gleich 2 Verschraubungen anbringen für den Einlass die beide zum AGB gehen weil wenn du Wasser nachschüttest läuft der Schlauch schnell voll und das wasser fließt nicht bis in den AGB wegen dem Druck der da drin ist. Alles schon erlebt ^^
Hier der 3 Wege Kugelhahn falls nötig
https://www.landefeld.de/cgi/main.c...=art_list_grouped&action_suche=1¶m_1=Alle
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

Da das Wasser ja nicht so einfach mal komplett rausfließt solltest du im Kreislauf irgendwas anbringen um es mit Druck rauszukriegen. Ich hatte das Problem das trotz Auslass am tiefsten Punkt des Kreislaufs immer etwas im Radi oder in den Schläuchen zurück blieb. Die einzige Möglichkeit die ich hatte war am AGB einen Schlauch anzubringen und in den reinzupusten. Da du ja aber genug Platz hast würde ich vorschlagen es so zu lösen:
Du bringst irgendwo am Tisch, wo du leicht mit einem Eimer zum auffangen drunter kommst, das hier an:
http://www.aquatuning.de/product_in...G-inkl--Verschlussstopfen---black-nickel.html
Dann setzt du ein T oder Y Stück mit Hahn (gibt's leider bei AT nicht) vor den AGB. Also an den Punkt wo das Wasser einmal komplett durch das System ist und dann wieder in den AGB fließt. Und je nach bedarf lässt du den Kreislauf normal laufen oder Stoppst ihn und lenkst ihn Richtung Auslass.
Am höchsten Punkt des AGB bringst du einen Schlauch an der irgendwo an den Rand des Tisches geht und schliesst das ganze an eine Pumpe an. Z.B die hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/...027-Mini-Fahrradpumpe-73027-Mini-Fahrradpumpe
Die Pumpe ist so groß wie eine Handfläche und sieht nicht nach Fahrradpumpe aus, also lässt sie sich gut integrieren.
An der selben Stelle würde ich auch gleich einen Einlass setzten mit einem Y oder T Stück wo man entweder Wasser nachgießen kann oder den Anschluss verschrauben und die Pumpe benutzen kann.
Am besten gleich 2 Verschraubungen anbringen für den Einlass die beide zum AGB gehen weil wenn du Wasser nachschüttest läuft der Schlauch schnell voll und das wasser fließt nicht bis in den AGB wegen dem Druck der da drin ist. Alles schon erlebt ^^
Hier der 3 Wege Kugelhahn falls nötig
https://www.landefeld.de/cgi/main.c...=art_list_grouped&action_suche=1¶m_1=Alle
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:Ich hab da noch ne Anmerkung zur tischkonstruktion:
Der Hintere Bereich des Tisches wird durch einen weiteren Rahmen stabelisiert
Haudrauff schrieb:http://www.aquatuning.de/product_in...lverschluss-Set-G1-4-Schott---black-matt.html
Ich hab zwei davon im Kreislauf und bin heilfroh, dass ich nicht jedesmal das komplette System ablassen muss, wenn ich mal eine Änderung vornehme. Die Kupplungen trennen meine drei 180er vom Case. Zudem sitzt vor einer der Kupplunger noch ein Filter, welchen ich so ohne Wasserverlust zerlegen kann.
@Haudrauff
Sieht ganz interessant aus diese Kupplung.
Somit könnte ich ziemlich schnell mein System an einer Stelle "öffnen" oder hab ich da was falsch verstanden.
GliderHR schrieb:Ergänzung ()
Wenn Du eine Idee zum Aufbau des Kreislaufs hast können wir auch einen Vorschlag zu der Zusammenstellung der Schnelltrennkupplungen machen.
Also mein Plan war
CPU - > Mora (1) -> AGB -> GPU -> Mora (2) -> AGB -> Pumpe -> ect.
Die Frage ist .... ist es egal ob nur 1 mal AGB oder zwei im Wasserkreislauf drin sind.
@ Chaiiin
Danke für den Tip mit der Belüftung
Der Tisch soll im fertigen Zustand zwei versteckte Kammern haben, wo sämtliche Kabel und Schläuche durchlaufen sollen.
Kammer 1 (Tischmittelstück)
Kammer 2 (Tischrückseite) An der Rückseite sollte ich dann irgendwo die möglichkeit finden eine solche Belüftung sauber und "unsichtbar" einzufügen.
Haudrauff
Admiral
Deutoholiker schrieb:Sieht ganz interessant aus diese Kupplung.
Somit könnte ich ziemlich schnell mein System an einer Stelle "öffnen" oder hab ich da was falsch verstanden.
Nein, du kannst es an einer Stelle trennen.
Oder zwei, oder drei.
Je nachdem wieviele Kupplungen du einbaust.
Theoretisch kannst auch vor jedem und nach jedem Bauteil eine Kupplung einbauen.
Dann kannst jedes Teil deiner WaKü rausnehmen ohne den Kreislauf zu entleeren.
Im alten Entwurf hätte ich eine gesamt Länge von knapp 2 Meter pro Sata Anschluss benötigt. Und leider sind diese nur bis 1 Meter spezefiziert.
Ein kurze Test mit einer Platte von mir halt leider auch dies bestätigt. 2x 1m Sata Kabel angeschlossen und geguck wie sich die Platte verhält. Im Idle war alles ok, bei größeren Datenabfragen ist das Signal jedesmal zusammen gebrochen und die Platte hat sich verabschiedet.
Aus dem Grund schnell umgebaut.
3D Warehouse SketchUp
Nun werd ich mich erstmal mit den Feinheiten beschäftigen.
Sprich Anschlusse, Kabel und Schlauch bzw. an der ein oder anderen Stelle Kupferrohr.
Desweiteren muss ich noch mir was für den AGB und den Fan/WaterController überlegen
2. Wie entscheide ich die größe (Fassungsvermögen) des AGBs?
Ist es vollkommen egal oder welche Faktoren spielen dort eine wichtige Rolle
Danke für eure hilfe
Zuletzt bearbeitet:
(Fragen Volumen AGB)
Gandalfforce
Lt. Commander
Haudrauff schrieb:http://www.aquatuning.de/product_in...lverschluss-Set-G1-4-Schott---black-matt.html
Das sieht ja interessant aus. Wie darf ich diesen Anschluss verstehen?
Ich habe ja folgendes vor: Einen externen Radiator den ich für Zuhause dazuschalten kann damit es kühler und leiser bleibt und eben die internen/den internen den ich dann auf LANs nutze.
Sprich ich verwende diese selbstdichtenden Anschlüsse als Aus- und Eingänge, montiere vor beiden ein T-Stück ( ich schätze mal mit Hahn/ Switch oder so) und immer wenn ich Weggehe, kann ich die Anschlüsse einfach abziehen voneinander und der Kram läuft nicht raus?
Chaiiin
Lt. Commander
Ist eigentlich wurscht wie der AGB aufgebaut ist hauptsache er hat genug Anschlüsse (Eingang, Ausgang, Druckausgleich, evtl. Tempsensor, Beleuchtung u.s.w.) Wieviel Wasser am ende in ihm drin ist liegt bei dir. Wenn der Kreislauf voll gelaufen ist kannst du selber bestimmen wieviel im AGB letztlich drin ist.
Wenn der Durchmesser der Rohre dick genug ist, kannst du auch mehrere Winkel rein haun. Da wird nciht viel ausgebremst. Du solltest nur bedenken das je mehr Wasser und Strecke im Kreislauf ist desto mehr Power braucht die Pumpe.
Ich hab nur aus optischen Gründen einen 4,5l Behälter in der Front meines Rechners und bei voller Leistung drückt die Pumpe (Aquastream XT Ultra) trotzdem noch 112l/h und das ist m.M.n. mehr als genug.
(front ist immer noch nicht ganz fertig ^^)

Wenn der Durchmesser der Rohre dick genug ist, kannst du auch mehrere Winkel rein haun. Da wird nciht viel ausgebremst. Du solltest nur bedenken das je mehr Wasser und Strecke im Kreislauf ist desto mehr Power braucht die Pumpe.
Ich hab nur aus optischen Gründen einen 4,5l Behälter in der Front meines Rechners und bei voller Leistung drückt die Pumpe (Aquastream XT Ultra) trotzdem noch 112l/h und das ist m.M.n. mehr als genug.
(front ist immer noch nicht ganz fertig ^^)

repmag
Lt. Junior Grade
Mit dem AGB solltest du keine Probleme haben.
Es gibt nur einen Nachteil: Der hat so ein großes Volumen und fasst so viel Wasser, dass es bei farbigem Wasser ins Geld geht
Aber sonst ist es eine Originelle Idee. Ich hab bisher noch keinen solchen AGB gesehen. Weiter so
Es gibt nur einen Nachteil: Der hat so ein großes Volumen und fasst so viel Wasser, dass es bei farbigem Wasser ins Geld geht
Aber sonst ist es eine Originelle Idee. Ich hab bisher noch keinen solchen AGB gesehen. Weiter so
So viel Wasser verschwindet auch nicht wieder im AGB
(Und ich muss mir überlegen ob ich das Wasser einfärbe oder ich nur mit UV Licht arbeite 
Sind ja nur 400cm x 2,2 cm(Radius) also 2,7 Liter. Da verschlucken die zwei MoRa´s mit 3 Liter etwas mehr
Nur nach meiner Rechnung werd ich ca. 81m reine Kühlstrecke haben
2x 36m Rohr (MoRa)
4 m AGB
ca. 5 m für die gesamt WaKü
Wenn das mit dem AGB mehr oder weniger geklärt ist, werd ich mich nun mal hinsetzten und mir meinen eigen FanController zusammen bauem
Muss ja 16 Lüfter + Pumpe ansteuern 
Sind ja nur 400cm x 2,2 cm(Radius) also 2,7 Liter. Da verschlucken die zwei MoRa´s mit 3 Liter etwas mehr
Nur nach meiner Rechnung werd ich ca. 81m reine Kühlstrecke haben
2x 36m Rohr (MoRa)
4 m AGB
ca. 5 m für die gesamt WaKü
Wenn das mit dem AGB mehr oder weniger geklärt ist, werd ich mich nun mal hinsetzten und mir meinen eigen FanController zusammen bauem